Blue Yonder und Metro setzen bedarfsgesteuerte Supply Chain um

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Großhandelsunternehmen Metro verwendet Lösungen für Bedarfsprognosen und Replenishment von Blue Yonder. Metro-Märkte führen dadurch immer die richtige Ware in der benötigten Menge für Händler und Betriebe aus dem Hotel- und Gastronomiebereich. Nachdem die Lösung zuerst 2017 in Polen ausgerollt wurde, hat sich Metro nun entschieden, sie in fünf weiteren Ländern einzusetzen. Sollte sich der Einsatz als erfolgreich herausstellen, wird die kombinierte Lösung weltweit zum Einsatz kommen.

Metro ist auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Cateringbetrieben sowie unabhängigen Händlern spezialisiert. Das Unternehmen bedient ca. 16 Millionen Kunden weltweit, denen große Märkte sowie Onlineshops mit Abholung im Markt zur Verfügung stehen. Zusätzlich liefert Metro Waren direkt an seine Kunden aus. Außerdem unterstützt Metro Gewerbetreibende und unabhängige Unternehmen mit digitalen Lösungen. Das Unternehmen operiert in 34 Ländern und beschäftigt mehr als 100.000 Menschen weltweit.

Ganzheitliche Sicht auf Bedarfsplanung und Replenishment

„Wir brauchen einen ganzheitlichen Blick auf die Nachfrage über einzelne Ladengeschäfte und Länder hinweg, um den jeweiligen Bedarf besser zu prognostizieren und auf die Kundenbedürfnisse in jedem Land abstimmen zu können. Gleichzeitig wollen wir die Warenverfügbarkeit verbessern, unsere Bestände optimieren und die Profitabilität steigern“, sagt Marco Celenta, Global Supply Chain Director Metro. „Gemeinsam mit Blue Yonder haben wir einen Template-basierten Ansatz entwickelt, um unser integriertes Planungsprogramm effizient implementieren. Wir freuen uns über die neue Planbarkeit in Europa und Asien. Wir haben nun eine ganzheitliche Sicht auf Bedarfsplanung und Replenishment in all unseren stationären Märkten und weiteren Kanälen. Wir wollen zudem unsere Arbeitsweise verändern, indem wir entlang der gesamten Kette, vom Lieferanten bis zum Kunden, Wert schöpfen und die Effizienz steigern. Wir setzen auf Transparenz und schaffen eine Infrastruktur für weitere Schritte in Richtung Digitalisierung und autonomer Supply Chain.“

Durch den kombinierten Einsatz beider Lösungen erhält Metro genaue Prognosen, die saisonale Aspekte berücksichtigen, genauso wie andere sich ständig ändernde Faktoren, um darauf die Nachfrage optimal zu erfüllen. Gleichzeitig steigert Metro so Kundenservice und Profitabilität. Die Lösung entwickelt eine kollaborative Prognose, welche den Bedarf effektiv berechnet und die Nachfrage der Verbraucher über Produktgruppen und den Produktlebenszyklus hinweg lenkt. So kann Metro Ressourcen strategisch und profitabel einsetzen und erhält einen ganzheitlichen Ansatz, um Probleme zu lösen, Bedarf zu planen, Aufträge abzuwickeln und für das Replenishment.

„Als internationaler Großhändler versorgt Metro eine Vielzahl von Kunden über verschiedenste Kanäle hinweg. Das Beantworten von Fragestellungen in der Bedarfsplanung durch eine einheitliche Nachfrage- und Fulfillment-Strategie wird Metro bei ihrem europaweiten Wachstum enorm unterstützen“, sagt Johan Reventberg, President EMEA, Blue Yonder. „Mit einer anspruchsvollen, bedarfsgesteuerten Herangehensweise ist Metro in der Lage, sich kontinuierlich lokalen Einkaufspräferenzen anzupassen.“