Conversational Commerce für nahtlose, personalisierte Einkaufserlebnisse

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Zendesk stellt im Rahmen seiner Relate-Konferenz mit Conversational Commerce eine neue Lösung vor, die Unternehmen mit Kunden während ihrer gesamten digitalen Customer Experience (CX)-Reise verbindet. Conversational Commerce ermöglicht direkten Support, Marketing und Vertrieb – alles innerhalb einer Konversation.

Die neuen Conversational Commerce-Funktionen stellen Unternehmen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Service-Personalisierung: Kundenservice-Mitarbeitende können bessere personalisierte Erlebnisse schaffen, indem sie verworfene Warenkörbe wieder aktivieren, bestehende Warenkörbe unterstützen und Kunden über verfügbare Lagerbestände in der Nähe informieren, um Einkäufe schneller abzuschließen. Sie sind ebenfalls in der Lage, über aktuelle Sonderangebote zu informieren.
  • Umsatzbeschleunigung: Kundenservice-Agenten können neue Umsatzchancen identifizieren, indem sie die komplette Einkaufshistorie, Produktpräferenzen und das Browsing-Verhalten der Kunden So können sie anhand umfangreicher Produktempfehlungen neue Optionen zum Cross- und Upselling schaffen und den Gesamtbestellwert erhöhen.
  • Einheitliche Daten in großem Umfang: Unternehmen können KI nutzen, um Konversionen und Empfehlungen zu automatisieren – unterstützt von über 1.400 vorgefertigten Apps und Integrationen, welche die Artikelnummern, Bestands- und Standortdaten vereinheitlichen, um ein Produkt besser nachverfolgen zu können. Außerdem können unterschiedliche Systeme verbunden werden, um eine 360°-Sicht auf die Kundin oder den Kunden zu ermöglichen.

„Während sich die Art und Weise, wie Menschen einkaufen, in den letzten Jahren stark verändert hat, ist eine Sache konstant geblieben – die bevorzugte Kommunikation über Messaging“, sagt Adrian McDermott, CTO von Zendesk. „Jetzt, da die digitale Welt zum neuen Schaufenster geworden ist, können Unternehmen Conversational Commerce auf der Grundlage unserer leistungsstarken Messaging-Plattform nutzen. So erreichen sie ein besseres, dynamisches und interaktives Erlebnis mit ihren Kunden, das letztendlich zu einer stärkeren Kundenbindung und mehr Umsatz führt.“

Integrationen verbinden Kunden und Unternehmen

Zendesk vertieft seine Partnerschaften mit WhatsApp von Meta und Shopify, um die CX-Strategien von Unternehmen weiter zu optimieren und sie in die Lage zu versetzen, ein besseres Einkaufserlebnis für ihre Kunden zu schaffen.

Die Kombination von Zendesk und Metas WhatsApp gibt Unternehmen die Möglichkeit, mit Kunden zu kommunizieren und ihnen ein Kauferlebnis zu bieten, ohne die Konversation verlassen zu müssen.

Conversational Commerce von Zendesk und die E-Commerce-Plattform von Shopify ermöglichen es den Kundenservice-Mitarbeitenden, Produktkataloge, Checkout-Prozesse und Werbeaktionen in ihre CX-Management-Ansätze einzubinden.

„Shopify möchte Händlern stets die Tools zur Verfügung stellen, die sie benötigen, um im wettbewerbsintensiven Handel erfolgreich zu sein“, sagt Sid Murlidhar, Director of Product Partnerships bei Shopify. „Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Zendesk zu erweitern, um unseren Händlern eine einfachere Möglichkeit zu bieten, mit ihren Kund:innen in Kontakt zu treten und zu interagieren.“

Die Erwartungen der Kunden in Hinblick auf nahtlose Einkaufsprozesse steigen, und Unternehmen schulen ihre Support-Mitarbeiter zunehmend darin, Umsätze zu steigern. Laut  Zendesk CX Trends Report 2023 erwarten 70 Prozent der Kunden bei der Interaktion mit Marken ein dialogorientiertes Erlebnis. Darüber hinaus kaufen 70 Prozent der Kunden mehr bei Unternehmen, die nahtlose, dialogorientierte Erlebnisse bieten.

Foot Locker war schon immer ein Vorreiter in Sachen Innovation, und die Partnerschaft mit der Messaging-Technologie von Zendesk bildet keine Ausnahme. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, ein digitales Einkaufserlebnis zu schaffen, das genauso inspirierend ist wie das Einkaufserlebnis im stationären Handel. Foot Locker positioniert sich auf diese Weise, um mit allen Kunden proaktiv interagieren zu können.

Das Beta-Programm für Zendesk Conversational Commerce ist ab sofort verfügbar. Voraussichtlich wird es für alle Zendesk Kund:innen in den kommenden Monaten verfügbar sein. Weitere Informationen finden Sie unter zendesklabs.zendesk.com.