Zukunftsmarkt Cashback: Händler Banken profitieren von Schnäppchenjägern

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Cashback-Nutzer sind Schnäppchenjäger, mehr als 60 Prozent zielen vor allem auf günstige Angebote ab. 53 Prozent greifen zu, um preiswert neue Marken auszuprobieren. Der Cashback-Markt steht vor einem weiteren Boom, wie Marktanalysen von Etvas zeigen. Davon profitieren Handel und Banken gleichermaßen.

Cashback-Programme sind in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Möglichkeit, im Shop mit Karte zu zahlen und automatisch Bargeld auf dem Bankkonto erstattet zu bekommen, finden vor allem jüngere Kunden bis 40 Jahre attraktiv. Denn es ermöglicht ihnen, die Geldprämie flexibel einzusetzen. Eine Marktanalyse von Etvas, dem Spezialisten für Zusatz-Services, zeigt, dass 70 Prozent der Nutzer gezielt an solchen Programmen teilnehmen, um Geld zu sparen.

„In Deutschland sind Verbraucher im internationalen Vergleich sehr preissensibel“, sagt Sören Timm, Co-Geschäftsführer von Etvas. „Mit Cashback haben sie die Gelegenheit, Schnäppchen zu machen, neue Shops und teurere Marken auszuprobieren. Unsere Studie Mehrwert-Services 2022 zeigt, dass gerade Bankkunden ein hohes Interesse an Produkten und Services der Ökosysteme Sicherheit, Wohnen und Mobilität haben.“

Jeder Händler kann Cashback anbieten

Händlern kommt dabei zugute, dass in Deutschland beim Online-Shopping und an der Ladenkasse immer häufiger mit Karte gezahlt wird. Sören Timm: „Vor allem bei Einkäufen mit mehr als 50 Euro Warenwert greifen die Kunden heute zur Girokarte oder zur Kreditkarte.“ Mit dem passenden Cashback-Programm werden die Bezahlkarten zur Bonuskarte, die zu größeren Warenkörben und Umsatzsteigerungen führen, zeigt die Analyse. Sören Timm: „Jeder Händler kann von Cashback profitieren, es gibt in Deutschland keine Ausnahmen.“

Händler und Banken als neue Cashback-Partner

Die zunehmende Digitalisierung rückt dabei das direkte Zusammenspiel von Händlern und Banken in den Fokus. „In Zeiten, in denen immer mehr Filialen geschlossen werden, müssen sich Finanzinstitute etwas einfallen lassen, um Kunden zu binden“, sagt Co-CEO Timm. Bereits 60 Prozent der befragten Finanzinstitute sagen in einer Etvas-Studie deshalb, dass der Aufbau eines Ökosystems neben ihrem Kerngeschäft eine sehr große Bedeutung hat. „Die Einbindung von Cashback-Aktionen in das Bankportal bringt beiden Seiten enorme Vorteile“, so Sören Timm. „Die Banken schaffen Kundenerlebnisse im Alltag, mit denen sie ihre Relevanz und die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Die Händler machen Kartenzahlung attraktiver, vergrößern ihren Umsatz und profitieren bei den Aktionen von dem großen Vertrauen, das Banken als langjährigen Marken entgegengebracht wird.“