Allianz Trade, Santander CIB und Two: BNPL-Koop für Online-Handel

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Allianz Trade, Warenkreditversicherer, Two, Business-to-Business (B2B) E-Commerce-Plattform für Zahlungen, und Santander Corporate & Investment Banking (CIB), eine Handelsfinanzierungsbank im Bankensektor, haben sich zusammengeschlossen, um eine globale „Buy now, pay later“-Lösung (BNPL) im Handel zwischen Unternehmen (Business-to-Business, B2B) für multinationale Unternehmen zu entwickeln.

Die Unternehmen haben die mehr als 100-jährige Erfahrung von Allianz Trade im Bereich der Warenkreditversicherung mit der modernen B2B-BNPL-Technologie von Two und den Fähigkeiten und der Expertise von Santander CIB bei maßgeschneiderten Working Capital Solutions mit einem Umsatz von mehr als 300 Milliarden Euro kombiniert.

Das Ergebnis ist ein Produkt für den globalen B2B-Online-Handel. Unternehmen haben nun eine Lösung aus einer Hand, mit der sie ihren Käufern einen sofortigen Zahlungsaufschub an der Kasse anbieten können. Mit einer einmaligen API-Integration, die von Two unterstützt wird, finanziert Santander CIB weltweit Vorauszahlungen an Verkäufer und Kreditkonditionen an Käufer, während Allianz Trade die gesamte Wertschöpfungskette gegen Zahlungsausfallrisiken (z. B. einschließlich Kreditrisiko) absichert. Verkäufer erhalten globale Unterstützung in mehreren Währungen, um den Bedarf an komplexen Betriebsmodellen mit mehreren Anbietern für Technologie, Handelsversicherungen und Handelskredite drastisch zu reduzieren.

„Wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit Two und Santander CIB eine Komplettlösung für den Zahlungsaufschub im B2B-E-Commerce anbieten zu können. Unsere Lösung wird weltweit vertrieben. Sie zielt darauf ab, großen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, ihre Online-Verkäufe voranzutreiben, indem sie bestehenden und neuen Kunden die Möglichkeit einer späteren Zahlung anbieten – ohne dem Risiko eines Zahlungsausfalls ausgesetzt zu sein. Gleichzeitig profitieren sie von sofortigen und garantierten Zahlungen. Es handelt sich um eine schlüsselfertige Lösung, die das Beste unserer drei Unternehmen vereint, einfach einzurichten ist und sowohl den Umsatz der Verkäufer als auch die Nutzererfahrung verbessert“, erklärt François Burtin, Global Head of E-Commerce bei Allianz Trade.

Marsh Spanien fungierte als Makler für die Handelskreditversicherung. „Wir bei Marsh Spanien freuen uns sehr, bei diesem Angebot an vorderster Front dabei zu sein und unsere Partner bei der kontinuierlichen Entwicklung innovativer Lösungen zu unterstützen“, fügt Ana Meca Diez, Head of Financial Risks and Specialties bei Marsh Spanien, hinzu.

Kombination aus Zahlung, Finanzierung und Versicherung

Jedes Mitglied dieser Partnerschaft trägt mit seinem jeweiligen Fachwissen zu dieser Lösung bei: Two kümmert sich um die Zahlungstechnologie, Santander CIB finanziert die Vorauszahlung an den Verkäufer und den Kredit an den Käufer und Allianz Trade schützt die gesamte Wertschöpfungskette vor dem Zahlungsausfallrisiko.

Im Rahmen dieser Partnerschaft prüft Allianz Trade Kreditanträge sofort über seine API (Application Programming Interface) mit Hilfe der umfassenden Datenbank des Kreditversicherers, die kommerzielle, finanzielle und strategische Informationen über mehr als 80 Millionen Unternehmen weltweit enthält. Dies unterstützt Santander CIB, Finanzierungsentscheidungen vor Ort zu treffen. Der gesamte Prozess wird durch die BNPL-Technologie von Two rationalisiert und eingerichtet. Alles geschieht in einem Bruchteil einer Sekunde, ohne dass der Endnutzer es überhaupt merkt.

Mit dieser neuen B2B-BNPL-Lösung kann Santander das gesamte Spektrum der BNPL-Produkte abdecken, da sie „Zinia“ ergänzt, die Business-to-Consumer (B2C)-BNPL-Lösung, die von der Digital Consumer Bank von Santander eingeführt und im vergangenen Jahr erfolgreich in Deutschland und den Niederlanden umgesetzt wurde.

Partnerschaft, die die Entwicklung des B2B-Onlinehandels fördert

Allianz Trade und Two hatten sich Anfang des Jahres zusammengetan, um eine B2B-BNPL-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Großbritannien anzubieten, während Allianz Trade und Santander gleichzeitig an großen BNPL-Projekten arbeiteten. Im Segment der Großunternehmen werden derzeit große Online-Projekte durchgeführt, um den Umsatz im B2B-E-Commerce zu steigern und die Gewinnspannen zu verbessern. Allerdings fehlt ihnen die Technologie für sofortige und nahtlose Zahlungen, um B2B-Verkäufe auf globaler Ebene zu erleichtern. Deshalb haben Santander, Two und Allianz Trade beschlossen, ihre Partnerschaft zu erweitern, um ein einzigartiges Produkt anzubieten, das große globale Unternehmen bedienen kann.