Nachhaltigkeit im Einzelhandel – ein Wachstumsmarkt

0

Nachhaltigkeit ist ein Wachstumsmarkt. So schätzt die Boston Consulting Group, dass beispielsweise die gesamte Modeindustrie jährlich 20 bis 30 Milliarden Dollar in Innovationen investieren müsste, um die Nachhaltigkeitswende zu schaffen. Zudem zeigt der Einzelhandel-Index 2019, dass ein verändertes Konsumverhalten aufgrund von Nachhaltigkeit bereits spürbar ist. Unternehmen im Bereich Retail sind demnach gefragt, eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Wertschöpfungskette zu realisieren.

Denn der Wunsch nach Nachhaltigkeit beeinflusst heute das Konsumverhalten von mehr als der Hälfte der Bevölkerung: 53 Prozent international, 48 Prozent in Deutschland. Das ergibt die Studie „Konsumgüter und Einzelhandel: Wie Nachhaltigkeit die Verbraucherpräferenzen grundlegend verändert“, durchgeführt vom Cap Gemini Research Institute. Denso Wave Europe, Teil der Toyota Gruppe, hilft dem Einzelhandel mit Handhelds, Scannern und digitalen Lösungen für die mobile Datenerfassung bei dem wichtigen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit. Denn mobile Computer wie Handheld Terminals, Scanner, IoT Lösungen und die RFID Technologie sind wichtige Faktoren, um Zeit und Kosten zu sparen und somit nachhaltiger im Einzelhandel zu wirtschaften. Auch RFKeeper, Partner von Denso für RFID, bietet eine wichtige Möglichkeit für nachhaltiges Wirtschaften im Einzelhandel.

Sales generieren und Nachhaltigkeit realisieren – Denso bietet Lösungen mit RFID

Die von Cap Gemini durchgeführte Studie zeigt zudem, dass Handel und Hersteller auch die Vorteile verinnerlicht haben, die Nachhaltigkeit für Kundenbeziehungen hat: 77 Prozent geben an, dass Nachhaltigkeit zu mehr Kundentreue führt, während 63 Prozent bestätigen, dass sie den Markenumsatz erhöht.

Als Teil der Toyota Gruppe weiß Denso Wave Europe um die Wichtigkeit von Ressourcen im Einzelhandel und bietet daher Lösungen, um Warenbestände und beispielsweise Inventuren besser zu organisieren. So haben zahlreiche Kunden aus dem Bereich Retail durch den Einsatz verschiedener Handheld Terminals, Scanner und RFID Lösungen ihre Prozesse optimiert und nicht nur Zeit und Kosten gespart, sondern die Arbeitsqualität der Mitarbeiter deutlich erhöht. Nachhaltigkeit wird dadurch erreicht, indem Ressourcen gespart werden – Zeit, Kosten, Ware – und zudem die Datenerfassungsgeräte langlebig sind.

Durch die Kooperation mit dem Softwareanbieter RFKeeper unterstützt Denso Wave Europe Einzelhändler dabei, zum Omni-Channel-Retailer zu werden. Denn der Einzelhandel hat mit Verlusten von bis zu 1,1 Billionen Dollar bei Warenüberschuss beziehungsweise -mangel zu kämpfen. Darüber hinaus führen Fehler in der Lieferkette zu einem Verlust von zehn Milliarden Dollar. Die durchschnittlichen Verluste liegen bei fast 1,5 Prozent des Jahresumsatzes. In Zahlen entspricht dies weltweit einem Verlust von 45 Milliarden Dollar. Dort muss angesetzt werden, um nicht nur Kosten, sondern grundlegend Ressourcen zu sparen.