Erfolgsbeispiel Amazon: Bausteine für die Kundenbindung  

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Eine aktuelle Sonderauswertung des „German Shopper Report 2021“ von E-Commerce-Dienstleister Pattern beleuchtet, welche Eigenschaften Kunden an Amazon, das im vergangenen Jahr einen hohen Zuspruch für sich verbuchen konnte, schätzen. Neben Faktoren wie Preisgestaltung, Bestellkomfort und schnelle Lieferung spielt für Kunden auch die Möglichkeit zur Informationsbeschaffung über gewisse Produkte eine Rolle. Die hohe Transparenz, die Kunden auf dieser Plattform vorfinden, wirkt sich dort auch positiv auf die Wahrnehmung von Drittanbietern aus, wie Händler und Markenhersteller.

Im vergangenen Jahr haben 92 Prozent aller Online-Shopper mindestens einmal über Amazon eingekauft. Die Wahrnehmung der Einkaufsplattform bei den Kunden ist entsprechend hoch: 64 Prozent empfinden den Online-Einkauf dort als einfach, 62 Prozent erachten die Vielfalt der Produkte als groß und 58 Prozent schätzen die schnelle Lieferung. 44 Prozent der Amazon-Kunden gehen davon aus, in den nächsten zwölf Monaten ein wenig bis deutlich mehr Geld als bislang dort auszugeben.

Bei der Aufforderung, zu nennen, wo Kunden 2021 in verschiedenen Produktkategorien voraussichtlich einkaufen werden – bei Amazon, Onlineshops von anderen Pure Playern wie Zalando oder Onlineshops von stationären Einzelhändlern – lag Amazon in den folgenden Kategorien deutlich vorne:

  • Elektronik und Computer (45 Prozent)
  • Wohn- und Küchenbedarf (45 Prozent)
  • Bücher und E-Books (41 Prozent)

Amazon: Warenverzeichnis, Preis- und Produktauskunft, Verbraucherforum

Die Vielfalt und Verfügbarkeit von Waren weltweit sowie die Kundenreichweite verleiht der Amazon-Plattform auch einen hohen Informationsgehalt. So ist es nicht immer eine unmittelbare Einkaufsabsicht, die Kunden dorthin führt. Viele nutzen diese zu Auskunfts- und Recherchezwecken. In diesem Zusammenhang äußerten sich Verbraucher folgendermaßen (Mehrfachnennungen möglich):

  • 57 Prozent suchen auf Amazon nach Produkten, die sie in stationären Läden nicht vorfinden
  • 38 Prozent informieren sich über den Preis für ein bestimmtes Produkt
  • 36 Prozent recherchieren dort nach Informationen und Rezensionen zu bestimmten Produkten
  • 17 Prozent haben im vergangenen Jahr mindestens einmal eine Frage zu einem Produkt gestellt, das sie interessiert

Neben seiner Rolle als Bestellplattform erfüllt Amazon für Kunden auch die Funktionen eines Warenverzeichnisses mit Preis- und Produktauskunft sowie eines Verbraucherforums. Faktoren, die zum regelmäßigen Besuch der Plattform sowie einer gesteigerten Kundenloyalität beitragen können.

Vertrauensbonus: Marktplatzhändler und Markenhersteller profitieren

Das hohe Vertrauen, das Amazon genießt, beeinflusst auch die Wahrnehmung von Markenherstellern und Händlern dort positiv. Auf die Frage, „wie denken Sie über Händler und Markenhersteller, die auf Amazon präsent sind“ wurde folgenden Aussagen am stärksten zugestimmt (Mehrfachangaben möglich):

  • 40 Prozent: Mit Amazon ermöglichen Händler ihren Kunden einen bequemeren Einkauf im Vergleich zum Einkauf über ihre eigene Website oder den Besuch eines Ladengeschäfts:
  • 32 Prozent: Händler bieten Kunden mehr Auswahlmöglichkeiten, wie man ihre Produkte erwerben kann.

„Amazon ist sowohl für Markenhersteller als auch Onlinehändler ein wertvoller Kanal, um die Sichtbarkeit zu erhöhen, ihren Kundenkreis zu erweitern und die Kundenbindung zu stärken,“ erklärt Torsten Schäfer, Country Manager Germany bei Pattern. „Diese Tendenz hat sich 2020 massiv verstärkt und wirkt sich auch 2021 spürbar aus. Amazon ist zum wichtigsten Schaufenster in Deutschland geworden.“

German Shopper Report 2021 zum kostenlosen Download: Der „German Shopper Report 2021“ von Pattern gibt einen Überblick über das Einkaufsverhalten deutscher Verbraucher auf verschiedenen Onlineplattformen über 16 Produktkategorien hinweg. Für den Report hat das Umfrageinstitut OnePoll im Auftrag von Pattern 1000 Frauen und Männer, verteilt auf sechs Altersgruppen zwischen 16 bis über 65 Jahre, im Februar dieses Jahres zu ihrem Einkaufsverhalten der vergangenen zwölf Monate befragt.