Finanzdienstleister Mollie verbindet E-Commerce-Tools in einer Anwendung

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Noch nie war der Aufbau eines eigenen Online-Shops einfacher: Um Unternehmen den Start des eigenen Web-Business zu erleichtern, bündeln der Finanzdienstleister Mollie und andere Software-Anbieter die wichtigsten Systeme und Werkzeuge zu einem großen E-Commerce-Rund-Um-Sorglos-Paket. Der Name: „Boost Kit“. Dieses beinhaltet alles, was Onlinehändler benötigen: Von der Versandsoftware bis zur digitalen Rechnungserstellung. Die Zahlungsmodalitäten übernimmt Mollie.

Unternehmen, insbesondere Startups, müssen viele Entscheidungen treffen, wenn sie Produkte und Dienstleistungen online verkaufen wollen. Von der Frage nach der richtigen Rechnungssoftware, einem modernen Payment-System oder einer geeigneten E-Mail-Marketing Lösung. Dies wird schnell unübersichtlich. Zudem greifen die Schnittstellen vieler Anbieter oft nicht ineinander.

Das Fintech Mollie steht für Einfachheit. Es hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen, mit nur wenigen Klicks alle gewünschten Bezahlmethoden in den eigenen Onlineshop einzubinden. Um herauszufinden, vor welchen Herausforderungen Onlinehändler beim Aufbau und der Skalierung ihres Angebots darüber hinaus stehen, hat Mollie mit zahlreichen Shopbetreibern gesprochen. „Dabei kam heraus, dass diese von der Komplexität und Vielfalt der notwendigen Software, die es für einen Onlineshop braucht, oft überfordert sind“, sagt Ken Serdons, Chief Commercial Officer bei Mollie. „Dabei ist die Wahl der technologischen Partner im Zuge der Unternehmensgründung eine wichtige strategische und wohlüberlegte Entscheidung. Dies gilt für Startups in einer frühen Unternehmensphase mit klarer Wachstumsstrategie genauso wie für lang bestehende Onlineshops, die weiter skalieren wollen.“

Mollie hat daher eine Partnerinitiative mit Software-Anbietern aus dem E-Commerce-Bereich ins Leben gerufen, um ein Rundum-Sorglos-Paket für Onlinehändler zu schnüren. „Wir wollen mit dem Boost Kit, dass Nutzer möglichst viele dieser Programme in einem funktionierenden Eco-System nutzen und schnell von einer Integration zur nächsten wechseln zu können. Und das auch, wenn sie technisch wenig affin sind“, erklärt Ken Serdons. Zu den Partnern gehören u.a. Taxdoo, ein Programm für automatisierte Umsatzsteuer, die Buchhaltungssoftware Billomat, der Versandanbieter Sendcloud, die Marketingplattform Sendinblue, Zapier, das verschiedene Webanwendungen miteinander verknüpft sowie die ERP-Plattform weclapp für Teams.

„Das Boost Kit von Mollie ist ein Beweis dafür, dass sich treue Partnerschaften im E-Commerce auszahlen. Es ist ein Angebot an geballtem Expertenwissen mit der Vision, Händlern den Start in die Onlinewelt zu vereinfachen“, sagt Cenk Bayraktar, Global Content Marketing Manager bei Sendcloud. Er erklärt weiter: „Startups haben oftmals Schwierigkeiten, mit etablierten Marken zu konkurrieren, weil es ihnen an Know-how oder technischer Affinität fehlt. Als Teil des Boost Kits hilft Sendcloud Händlern dabei, durch raffinierte Optimierungen im Bereich Versand und Logistik eine Differenzierungschance zu entdecken, um sich nicht nur von ihren Mitbewerbern abzuheben, sondern auch den hohen Ansprüchen der Verbraucher gerecht zu werden. Wir sind davon überzeugt, mit dem Boost Kit Startups dabei zu helfen, erst recht mit ihrem Business durchzustarten.“