Studie: Deutsche Online-Dienstleister besonders wach gegen Online-Betrug

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Covid-19 aus der Perspektive von verschiedenen Branchen betrachtet: Viele deutsche Händler und Anbieter von Online-Dienstleistungen bemerken eine deutliche Veränderung im Einkaufs- und Bezahlverhalten der Kunden – und haben darauf besonders schnell reagiert. Besonders hohe Priorität hat für sie dabei die Integration neuer Bezahllösungen. Gleichzeitig sind aber auch Probleme wie Online-Betrug in Deutschland im internationalen Vergleich am stärksten ausgeprägt.

Dies sind Ergebnisse der aktuellen „Lost in Transaction“-Studie von Paysafe, in der 1124 Online-Dienstleister in Deutschland, Österreich, den USA, Kanada, Großbritannien, Italien und Bulgarien zu den konkreten Auswirkungen von Covid-19 auf ihr Geschäft und auf die Beziehungen zu ihren Kunden befragt wurden. Die Befragten gehören verschiedenen Branchen an wie etwa Handel, Versicherung, Finance, Medien, Glückspiel und Freizeitangebote.

Covid-19 hat in Deutschland besondere Herausforderungen für Online-Handel und -Services mit sich gebracht – mehr als in allen anderen Ländern. Zum Beispiel beim Thema Betrug: Für zwei Drittel (66%) der deutschen Online-Dienstleister ist in der aktuellen Situation mit Covid-19 die größte Sorge die Zunahme von betrügerischen Transaktionen. In den anderen Ländern liegen die Zahlen niedriger. Das gleiche gilt für Kaufabbrüche – auch bereits vor Covid-19 war dies schon eine Herausforderung für viele Online-Händler. In der aktuellen Paysafe Studie gibt mehr als die Hälfte (56 %) der deutschen Online-Dienstleister an, dass Kaufabbrüche ein Problem für sie darstellen – auch hier liegt Deutschland an der Spitze im internationalen Vergleich.

Kunden erwarten mehr Bezahloptionen – und deutsche Online-Dienstleister passen sich an diese neuen Vorlieben besonders schnell an

Ebenso haben sich die Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher während Covid-19 gewandelt. Und zwar dahingehend, dass sich Kunden verstärkt alternativen Bezahlmethoden zuwenden: Die Mehrzahl der deutschen Online-Dienstleister (61 %) geben an, dass sich die Bezahlvorlieben ihrer Kunden seit Covid-19 verändert haben . Kunden nutzen nun verstärkt eine größere Bandbreite an Bezahloptionen: Deutsche Online-Dienstleister haben bei einigen Bezahllösungen eine Zunahme in ihren prozentualen Verkaufszahlen bemerkt, und zwar besonders bei Digital Wallets (dies geben 36 % der Befragten an), Kreditkarten (35%), Bezahlung bei Lieferung (33 %) und eCash (32 %).

Die Auswirkungen und Herausforderungen von Covid-19 auf die deutsche Online-Branche sind also generell immens – und deutsche Online-Dienstleister haben darauf auch besonders schnell reagiert: Acht von zehn der deutschen Online-Dienstleister (85 %) geben an, dass sie aufgrund von Covid-19 ihre Geschäftsprozesse verändert haben. Damit liegen sie im internationalen Vergleich auch hier an der Spitze.

Bei diesen Veränderungen hat, entsprechend der aktuellen Wünschen von Kunden,  die Integration von neuen Bezahlmethoden eine besonders hohe Priorität für Online-Dienstleister: Knapp drei Viertel der deutschen Online-Dienstleister (71 %) planen, mehr Zahlungsmöglichkeiten in ihre Bezahlangebot zu integrieren – und viele haben dies auch bereits getan: 50 Prozent der deutschen Online-Dienstleister haben während Covid-19 mindestens eine neue Bezahllösung integriert – dies sind im internationalen Vergleich die meisten. Und um diese neuen Bezahlmethoden handelt es sich beispielsweise konkret: Während 37 Prozent der deutschen Online-Dienstleister bereits eCash-Lösungen anbieten, planen weitere 20 Prozent, diese Lösung innerhalb der nächsten 2 Jahren anzubieten. Auch bei Digital Wallets gibt es einen weiteren Sprung nach vorne: 55 Prozent der deutschen Online-Dienstleister bieten diese Option bereits an, weitere 19 Prozent planen dies.

Über die Studie

Die aktuelle internationale Studie „Lost in Transaction” hat den Fokus auf kleine und mittlere Online-Unternehmen und -Dienstleister und wurde von Paysafe und Sapio Research im September 2020 durchgeführt. Es wurden insgesamt 1124 Online-Dienstleister aus verschiedenen Branchen in Deutschland, Österreich, den USA, Kanada, Großbritannien, Italien und Bulgarien zu den konkreten Auswirkungen von Covid-19 auf ihr Geschäft und die Beziehungen zu ihren Kunden befragt. Diese aktuelle Ausgabe von „Lost in Transaction“ mit Geschäftsfokus folgt einer internationalen Studie von Paysafe von April 2020, in der Verbraucher nach den Auswirkungen von Covid-19 befragt wurden.