Starke Kundenauthentifizierung (SCA) umsetzen – so machte es Carsharing-Anbieter Share Now

0

Bei der Umstellung der beiden Carsharing-Anbieter car2go und Drive Now zur neuen gemeinsamen Plattform Share Now sollten alle Nutzerdaten inklusive der Zahlungsinformationen migriert werden. Gleichzeitig sollten auch betrügerische Aktivitäten minimiert sowie SCA nativ in der App umgesetzt werden. So gelang dem Joint Venture von Daimler und BMW der Umstieg.

Die beiden Automobilhersteller BMW und Daimler bündelten mit der Zusammenführung von DriveNow und car2go ihre Mobilitätsangebote im Bereich Carsharing zur neuen Plattform Share Now. Um dem schnell wachsenden Kundenstamm einen möglichst reibungslosen und sicheren Wechsel zu ermöglichen, sollte die Einhaltung der neuen SCA-Richtlinie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung von Online-Zahlungen vollumfänglich von Beginn an umgesetzt werden.

Flexible Zahlungsabwicklung und effektive Betrugsprävention

Share Now entschloss sich für die Zusammenarbeit mit der Payment-Plattform Stripe, um eine flexible Zahlungsabwicklung und effektive Betrugsprävention zu gewährleisten. Zudem konzentrierte sich das Unternehmen vor allem darauf, seinen rund drei Millionen Nutzerinnen und Nutzern in 16 europäischen Städten eine schnelle Umstellung zu ermöglichen. Mit Erfolg: Sämtliche Kundendaten konnten innerhalb von nur sechs Wochen auf die neue Plattform migriert und innerhalb der ersten drei Monate bereits mehrere Millionen Transaktionen abgewickelt werden.

Mit der Zahlungsabwicklung über Stripe ermöglicht Share Now seinen Kundinnen und Kunden das Bezahlen nicht nur über Kreditkarte, sondern auch mit lokalen Zahlungsmethoden, sowohl bei Abonnements als auch bei Einmalzahlungen.

Um das Risiko anfallender Kosten durch abgelaufene Zahlungsmittel zu verringern, kann Share Now nun beim Hinterlegen einer Zahlungsmethode durch einen Nutzer kleine Test-Zahlungen durchführen sowie Fallback-Zahlungsmethoden hinterlegen lassen. Bereits vor dem offiziellen Inkrafttreten der neuen europäischen Richtlinie zur Starken Kundenauthentifizierung (SCA) führte Share Now zudem eine Zwei-Faktor-Authentifizierung direkt in der App ein.

„Wir haben nun einen zuverlässigen Partner für die Zahlungsabwicklung und müssen uns um annähernd nichts mehr kümmern, was im Hintergrund passiert“, sagt Nils Reißig dazu, der bei Share Now für die Umstellung verantwortlich war. „Der Zahlungsprozess ist stabiler als bei anderen Anbietern, und wir konnten so auch die Effizienz unserer Entwicklerteams steigern.“

Denn nicht nur auf Endkundenseite verbesserte die Umstellung die Nutzererfahrung merklich. Neue, benutzerfreundliche Dashboards machen es für Share Now einfacher, relevante Informationen intern zu teilen, die Transparenz im gesamten Unternehmen zu erhöhen sowie einen direkten Austausch zwischen Entwicklerteams, Buchhaltung und Kundenservice herzustellen.

Trotz der hohen Komplexität der Herausforderung konnte Share Now die beiden ursprünglichen Plattformen dank intelligenter Technologie schnell und unkompliziert migrieren. Zusätzlich konnte dabei neue Funktionen implementiert werden, die die Einhaltung neuer EU-Vorschriften sicherstellen sowie das Risiko von Betrugsfällen reduzieren.