Dass aufgrund der Corona-Krise diverse Geschäfte im Einzelhandel geschlossen wurden, ist besonders für Unternehmen problematisch, die aufgrund eines großen oder beratungsintensiven Produktportfolios auf eine kompetente Beratung vor Ort angewiesen sind.
Als Reaktion entwickelte Chatchamp eine neue Lösung – den digitalen Produktberater. Mit diesem wird es möglich, auch im Online Shop eine professionelle und persönliche Beratung via Chatbot anbieten zu können. Zusammen mit Kiehl’s, einer Hautpflegemarke von L’Oréal, wurde ein Pilot-Projekt gestartet und ein chatbot-basierter Produktberater – der Routine-Finder – implementiert. Um eine professionelle und kompetente Beratung zu ermöglichen, entwickelten Kiehl’s Hautpflege-Experten mit größter Sorgfalt einen sechsstufigen Chatbot-Fragebogen. Mit dessen Hilfe können Kunden ihre passendes Hautpflege-Routine ermitteln und entsprechende Pflegeprodukte erwerben. Ziel dieses Beraters ist es, die Website Conversion Rate zu erhöhen, den Umsatz zu steigern und eine ‘state of the art’ Customer Experience zu bieten.
Unternehmen diverser Branchen erhalten dank der neuen Lösung auch in Zeiten von Corona und geschlossenen Geschäften die Möglichkeit, ihren Kunden Produkte mit größtmöglichem Service anzubieten.
Erste Ergebnisse lassen positive Rückschlüsse auf den Nutzen eines chatbot-basierten, digitalen Produktberaters zu: die Conversion Rate von Chatbot Usern ist doppelt so hoch als die der Nutzer, die nicht mit dem Berater interagieren. Mehr als zehn Prozent der Besucher nutzen den digitalen Produktberater auf der Website und 70 Prozent aller Nutzer vollenden die angebotene Beratung.
Der digitale Produktberater in Kürze
- Professionelle, automatisierte und individuelle Beratung durch Chatbots.
- 24/7 ohne Mehraufwand verfügbar.
- Dank intelligentem Dialogsystem und der Chatchamp KI ist kein zeitintensives Einlernen des Chatbots nötig.
- Einfach Integration in den Shop in wenigen Minuten ohne zusätzlichen IT-Support.
- ‘State of the art’ Kundenerlebnis inklusive kompetenter Beratung.
Durch den einfachen Conversation Flow Builder kann der Produktberatungs-Chatbot in wenigen Schritten aufgebaut und der Launch innerhalb von zwei Wochen ermöglicht werden. Über den Produkt Feed wird die REcommendation Engine regelmäßig aktualisiert.
Durch die native Integration in Google Analytics und mit dem Chatchamp Analyse Dashboard können direkt auf wichtige E-Commerce Statistiken abgerufen werden. Auch erfasste Nutzerdaten können durch die Integration von Systemen wie Salesforce, Adobe & Emarsys reibungslos in CRM Systeme übertragen werden.