Verbraucher beziehen Nachhaltigkeitsaspekte in Kaufentscheidung mit ein

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Nicht der Kaufprozess allein, sondern auch die Abwicklung der Bestellung und die Retoure-Möglichkeiten sind für Verbraucher entscheidend. Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage wird jeder zehnte Online-Kauf zurückgeschickt – nur ein Viertel (26 Prozent) behält alle bestellten Waren.

Vielfältige Rückgabeoptionen sind für Verbraucher ein zentraler Faktor – das belegt die aktuelle Studie des Enterprise-Mobility-Management-Experten Soti. So gibt jeder zweite Verbraucher in Deutschland (51 Prozent) an, eher bei einem Online-Händler einzukaufen, der mehrere Rückgabemöglichkeiten anbietet. Zudem legen die Käufer ihr Augenmerk vermehrt auf einen nachhaltigen Versand ihrer Ware. Dementsprechend bevorzugt die Hälfte der Befragten in Deutschland (49 Prozent) eine nachhaltigere Rücksendung ihrer Waren. Zudem kaufen 41 Prozent lieber bei einem Einzelhändler ein, der nachhaltige Lieferprozesse implementiert hat und beispielsweise Emissionsausgleich anbietet oder recycelfähiges Verpackungsmaterial verwendet.

„Für immer mehr Verbraucher in Deutschland ist der Nachhaltigkeitsaspekt ein entscheidender Faktor bei ihrem Online-Einkauf“, erklärt Stefan Mennecke, Vice President of Sales, MEA, Central, Southern and Eastern Europe bei Soti. „Einzelhändler müssen die Erwartungen ihrer Kunden adressieren und entsprechend handeln. Indem der Einsatz mobiler Geräteflotten in der gesamten Lieferkette verstärkt und optimiert wird, können Einzelhändler nachhaltige und reibungslose Lieferungen und Rücksendungen anbieten und sich gleichzeitig einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.“

Im Auftrag von Soti führte Arlington Research, ein unabhängiges Marktforschungsinstitut, mit Hilfe einer Online-Methode 10.000 Interviews unter Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit national repräsentativen Quoten hinsichtlich Geschlecht, Alter und Region auf Länderebene durch. Die Erhebung wurde vom 26. Oktober bis 3. November 2022 durchgeführt. Die Interviews mit den Befragten wurden auf acht Märkte aufgeteilt: Deutschland (1.000 Befragte), USA (2.000 Befragte), Kanada (1.000 Befragte), Mexiko (1.000 Befragte), Großbritannien (2.000 Befragte), Frankreich (1.000 Befragte), Schweden (1.000 Befragte) und Australien (1.000 Befragte).