Nur zwei Jahre nach seinem erfolgreichen Start erreicht Ankorstore – Großhandelsmarktplatz mit 200.000 Einzelhändlern und 15.000 Marken in ganz Europa – den Einhorn-Status mit einer Bewertung von 1,75 Milliarden Euro: Die jüngste 250 Millionen Euro Serie-C-Finanzierungsrunde wurde angeführt durch die Investmentfirmen BOND und Tiger Global; daran beteiligten sich Eurazeo und Coatue und die bestehenden Investoren Index Ventures, Bain Capital Ventures, GFC, Alven und Aglae.
Ankorstore – dessen Mission es ist, den Großhandelsmarkt für unabhängige Marken und Einzelhändler neu zu erfinden – bietet seinen Kunden inzwischen Zugriff auf über eine Million verschiedener Waren. „Unsere Mission ist es, ein globales Großhandelsgeschäft zu erschaffen und so die unabhängigen Händler zu stärken“, erklärt Nicolas Cohen, Co-CEO und Mitgründer von Ankorstore: „Wir möchten es Marken und freien Einzelhändlern leicht und einfach machen, miteinander ins Geschäft zu kommen. Wir wollen ihren Alltag prägen und so die überholte Art und Weise verändern, wie Einzelhandel funktioniert – hin zum Besseren. Die aktuelle Finanzierung ermöglicht es uns, weiter geografisch zu expandieren und die Aktivitäten in unseren europäischen Kernmärkten zu beschleunigen. Heute sind wir in 23 Ländern präsent und unterhalten Büros in Paris, London, Berlin, Amsterdam und Stockholm. In 2022 werden wir Niederlassungen in Italien und Spanien eröffnen, so dass wir so nah wie möglich bei den Marken und Einzelhändlern sein können.“
Nicolas d’Audiffret, ebenfalls Co-CEO und Mitgründer, ergänzt: „Wir brauchten ein außergewöhnliches Team, um so schnell zu skalieren, wie es Ankorstore getan hat. Daher möchte ich dem gesamten Team danken. Es hat engagiert daran mitgewirkt, dass wir in nur zwei Jahren von null auf 400 Mitarbeiter und 15.000 Marken gewachsen sind und eine Einhorn-Bewertung erreicht haben. Das haben weltweit nur wenige Unternehmen in so kurzer Zeit geschafft. Zudem werden wir unser Geschäftsmodell nicht nur horizontal, sondern auch vertikal skalieren, indem wir unserem Kernangebot mit fünf Produktkategorien neue Sparten und Funktionen hinzufügen; so etwa erst jüngst mit ‚Sport & Wellbeing‘ und ‚Haustieren‘. Daneben werden wir einen Teil des frischen Kapitals in die Produkt- und Technologieentwicklung investieren und so das Kundenerlebnis unserer Gemeinschaft weiter verbessern.“
Constantin Langholz-Baikousis, Country Manager Deutschland, betont: „Der dezentrale Ansatz von Ankorstore – nah an den Marken und Händlern zu sein – ist eines der Erfolgsgeheimnisse. Seit 2021 besteht unser Büro in Berlin. Von dort aus kümmern sich 31 Mitarbeiter – inklusive Vor-Ort-Vertretern bundesweit – aktiv um die Bedürfnisse der deutschen Einzelhändler und Marken. Und dank der frischen Kapitalspritze und des starken Wachstums können wir weitere Talente in Deutschland einstellen.“
Booster für den freien Einzelhandel – pünktlich zur Haupteinkaufssaison
Der Jahresbeginn ist die Haupteinkaufssaison im Einzelhandel. Ankorstore veranstaltet daher vom 26. Januar bis 2. Februar seine vierten Lift Days, ein Onlineevent mit besonders starken Angeboten für Neueinsteiger und selbstständige Händler, die bereits auf der Plattform sind.
Ankorstore hatte die Lift Days im Jahr 2020 ins Leben gerufen. Die Veranstaltung ermöglicht es Marken, allein bei 200.000 Bestands- und Tausenden zusätzlichen Neukunden für sich zu werben und so ein Händlernetzwerk in 23 europäischen Ländern aufzubauen. Die Erfahrungen der vergangenen drei Events zeigen: Sie können bis zu 80 Prozent neue Kunden generieren und das Zehnfache ihres üblichen Monatsumsatzes erzielen. Einzelhändler wiederum können ihre Regale mit einer einmaligen Produktauswahl füllen, die lokale Käufer in ihre Läden lockt.
„Mit unserem Angebot möchten wir Händler und Marken einen guten Start in diese Hochsaison des Jahres ermöglichen. Der Rabatt hilft Einzelhändlern, ihre Margen zu verbessern oder neue Kunden zu gewinnen, wenn sie den Nachlass weitergeben. Neben Fachmessen sind die Lift Days eine zusätzliche Gelegenheit für Händler, neue Marken zu entdecken. In einigen Ländern wird es wegen der Absage von Messen sogar das wichtigste Instrument für Ladenbesitzer sein, frische Produkte zu beschaffen“, erklärt Nicolas d’Audiffret, Gründer und CEO von Ankorstore.