Studie: Deutsche Konsumenten wollen kleine Händler unterstützen, kaufen aber weiter bei Großen 

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41 Prozent der Deutschen halten es für wichtig, kleine Unternehmen, die es während der Coronakrise schwer haben, zu unterstützen. Allerdings haben lediglich 20 Prozent eben dieser Konsumenten ihr Kaufverhalten auch dementsprechend angepasst und seit Beginn der Pandemie häufiger bei lokalen und kleinen Händlern eingekauft. 30 Prozent hingegen haben vermehrt bei großen Händlern eingekauft, ein Großteil von ihnen (70 Prozent) aus Bequemlichkeit. Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Studie von iStock, einer globalen Plattform für visuelle Inhalte.

Im Rahmen der international angelegten Studie Visual GPS, hat iStock in Zusammenarbeit mit YouGov insgesamt 5.227 Verbraucher in Deutschland (2.158), Großbritannien (2.062) und Frankreich (1.007) befragt. Die Studie wurde Anfang November durchgeführt, als mehrere Länder in den zweiten Lockdown gingen.

Die Hälfte aller Verbraucher, die seit Beginn der Pandemie vermehrt bei kleinen oder lokalen Händlern eingekauft hat, begründete ihre Entscheidung damit, dass ihnen die Unterstützung dieser Geschäfte wichtig sei. Besonders die Generation 55+ möchte hier ihren Beitrag leisten: 58 Prozent von ihnen haben ihre Einkäufe vermehrt und besonders bewusst bei kleinen Unternehmen getätigt, bei der Generation X waren es lediglich 40 Prozent.

Im Vergleich zu anderen Ländern sind die Deutschen mit 41 Prozent jedoch etwas verhaltener, was die Unterstützung kleiner Unternehmen angeht. So sind in Großbritannien 54 Prozent und in Frankreich 50 Prozent der Verbraucher Befürworter einer Unterstützung von lokalen Händlern.

Die Chance für den Mittelstand

Ein großer Teil der Bevölkerung hat ganz klar das Bedürfnis, kleine und lokale Unternehmen zu unterstützen. Um diese Konsumenten aber auch als Kunden zu gewinnen, müssen kleine Händler aktiv werden. 85 Prozent der Deutschen fühlen sich aktuell nicht persönlich durch das Marketing von kleinen oder lokalen Unternehmen angesprochen. Allerdings gibt auch ein Drittel (33 Prozent) aller Verbraucher an, sich von eben diesen als Kunde mehr wertgeschätzt zu fühlen – im Vergleich zu lediglich 11 Prozent, die dies von großen Unternehmen behaupten. Hier besteht großes Potenzial für kleine Händler.

„Kunden fühlen sich bei kleinen Unternehmen klar besser aufgehoben, geschätzt und persönlich adressiert,“ so Jacqueline Bourke, Head of EMEA, Creative Insights bei iStock. „Dieser Vorteil und die Tatsache, dass fast jeder Fünfte (19%) angibt, mehr bei kleinen Unternehmen einzukaufen, wenn diese die Werte der Verbraucher besser widerspiegeln, bietet diesen viele neue Möglichkeiten. Ähnliche Tendenzen haben wir bereits in unserer Visual GPS-Studie im Sommer beobachten können. Hier gaben sechs von zehn Konsument an, eher bei Marken und Unternehmen einzukaufen, mit deren Gründern sie sich selbst identifizieren können.“

Auf Basis der Studienergebnisse hat iStock einige praktische Tipps für bessere Kommunikation mit potentiellen Kunden zusammengestellt

  • Praktisch muss es sein: Der Großteil aller Konsumenten kauft bei großen Händlern, weil es praktischer ist. Aber auch kleine Unternehmen können hier mit smartem Marketing punkten und beispielsweise verschiedene Liefer- oder Zahlungsoptionen bewerben, die Kunden das Einkaufserlebnis angenehmer machen.
  •  Zielgruppenoptimiert: Die Baby-Boomer-Generation ist besonders engagiert, was die Unterstützung von kleinen Unternehmen angeht. Im Gegensatz zu den digitalen Generationen Z und Y, ist diese allerdings etwas weniger auf Social Media aktiv und deshalb schlechter auf diesem Wege zu beeinflussen. Hier sind traditionelle Out-of-Home-Kampagnen auf der Straße oder in Geschäften, sowie TV-Werbung und Anzeigen in traditionellen und lokalen Print-Publikationen immer noch viel einflussreicher. Möchten kleine Unternehmen sich aber gezielt auf jüngere Generationen fokussieren, sollten sie besonderen Wert auf ansprechende visuelle Kommunikation legen. Im Vergleich mit den Baby Boomern oder der Generation X ist es für die Generationen Z und Y dreimal wahrscheinlicher, bei Unternehmen einzukaufen, deren Marketing visuell ansprechend ist.
  • Richtige Inhalte liefern: Deutsche Konsumenten wollen vor allem lustige Inhalte sehen, gefolgt von Themen rund um Nachhaltigkeit. Kleine Unternehmen, die ihre Produkte lokal beziehen, haben hier einen klaren Vorteil und sollten dies in ihrem Marketing reflektieren und in den Vordergrund stellen. Da die Pandemie derzeit das Leben jedes Einzelnen beeinflusst, möchten knapp ein Fünftel ihre derzeitige Situation und das aktuelle tägliche Leben in der Kommunikation von Unternehmen widergespiegelt sehen.