In fünf Schritten zum erfolgreichen Jahresendgeschäft

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„Hilfe, es weihnachtet sehr!“ – viele Online-Händler blicken mit einem flauen Magengefühl auf das hektische Jahresendgeschäft: Die Bevorratung ist erfolgt und nun geht es darum, möglichst erfolgreich zu verkaufen.

Am Jahresende brummt das Geschäft im Einzelhandel. Das belegt auch eine aktuelle Studie von Strato: Sie ergab, dass Online-Shops an Weihnachten mit der größten Umsatzsteigerung rechnen können. Um dieses Potenzial zu nutzen, müssen sich Webshop-Betreibende allerdings gut auf das Shopping-Großereignis vorbereiten. Webhoster Strato empfiehlt ihnen, die folgenden fünf Punkte bei ihrer kurzfristigen Planung unbedingt noch zu berücksichtigen.

Paketverfolgung und Liefergarantie

Weihnachten ist das Fest der Liebe – und der Pakete. Je näher die Festtage rücken, desto überlasteter sind Versanddienste wie DHL, dpd, UPS und Co. Die Folge: unvorhersehbare Lieferzeiten und große Zeitfenster für die in dieser Zeit zum Teil verzögerte Zustellung. Online-Händler sollten daher ihren Webshop mit den Logistikanbietern der Wahl verknüpfen. Auf diese Weise haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, jederzeit den Status ihrer Bestellung anhand der Sendungsnummer zu checken und die Annahme des Pakets besser zu planen.

Express-Versand und Liefergarantie

Jährlich grüßt das Murmeltier: Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten und es fehlen noch Geschenke. Kluge Webshop-Betreibende verschaffen ihren Kunden Erleichterung und bieten für diese Situation einen Express-Versand an. Die schnelle Lieferung ermöglicht überdies auch Last-Minute-Shopping für Menschen, die bis auf den letzten Drücker warten, um eventuell noch das perfekte Schnäppchen zu ergattern. Für zusätzliche Sicherheit auf Kundenseite sorgt eine Liefergarantie bis Weihnachten.

Retouren und Rückgaberecht

Nicht alle Geschenke sind ein Treffer. Deshalb sind kostenlose Retouren insbesondere in der Weihnachtszeit ein wirkungsvolles Verkaufsargument. Webshop-Betreibende sollten daher dringend prüfen, ob sie diese Option anbieten können, ohne die Gewinnmarge maßgeblich zu reduzieren. Ein weiteres Entgegenkommen, das Kundinnen und Kunden goutieren, ist eine Verlängerung des Rückgaberechts. Gesetzlich vorgeschrieben sind dafür 14 Tage, was gerade im Hinblick auf die Weihnachtszeit relativ kurz ist – besser sind 30 Tage.

Look-and-Feel und lukrative Angebote

Es liegt auf der Hand, dass es wichtig und richtig ist, die Kundinnen und Kunden beim Besuch des Webshops auch visuell in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Gute Webshop-Software bietet genau für solche Anlässe die Möglichkeit, den Webshop ohne viel Aufwand saisonal oder aktionsbedingt unterschiedlich aussehen zu lassen. Dennoch sollte das Theming des Webshops dezent bleiben und auf nervige Effekte wie forcierte Weihnachtsmusik oder digitale Schneeflocken im Browser verzichten. Kundschaft auf Schnäppchenjagd wird ohnehin viel besser mit klugen Sonderaktionen in Kauflaune versetzt: zum Beispiel mit einem digitalen Adventskalender, bei dem jeden Tag Gewinne oder ausgesuchte Rabatte locken. So eine Aktion zieht die  Besucher jeden Tag aufs Neue auf die Webseite und öffnet sprichwörtlich Türchen und Tor für weitere Werbeaktionen – etwa Gratisartikel, Sonderangebote und ähnliche Goodies.

Werbe-Trommeln 

Rabatt-, Werbe- und Sonderaktionen zu planen und im Shop zu integrieren, ist nur der erste Schritt. Nach den Vorbereitungen ist es an der Zeit, die frohe Botschaft auch in die Welt zu tragen. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten, zum Beispiel Newsletter oder Beiträge in sozialen Medien wie Facebook oder Instagram. Newsletter haben den Vorteil, dass die Zielgruppe bereits mit dem Shop in Berührung gekommen ist, da die Empfängerinnen und Empfänger sich dort zum Newsletter angemeldet haben. Diese „Stammleserschaft“ erreicht man auch gut mit gesonderten Gutschein-Codes für besondere Treue. Auf Social Media sind griffige Texte in Verbindung mit Bildern oder Videos am vielversprechendsten, um auf sich aufmerksam zu machen – der Trend geht hier zum Visuellen und immer stärker hin zu Bewegtbild. Bezahlte Anzeigenkampagnen in den sozialen Medien und auf Google vergrößern zu überschaubaren Kosten die Reichweite zusätzlich.

„Online-Händler haben Entspannung und Erfolg in der Jahresendphase selbst in der Hand“, betont Mark-Florian Bremer, Leiter des Business Developments bei Strato. „Wer frühzeitig einen Plan ausklügelt nachdem die Lager aufgefüllt sind und seinen Versand gut regelt, ist besser gewappnet gegen Auslieferungsverzögerungen. Ein passender Website-Look in Verbindung mit verlockenden Angeboten und pfiffigen Werbemaßnahmen runden das Paket ab. So machen sich Webshop-Betreibende selbst ein perfektes Geschenk.“