Die schier endlosen Möglichkeiten des Digital Signage

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Schon heute nutzen zahlreiche erfolgreiche Brands Digital Signage-Lösungen, um ihre Markenbotschaften an Passanten zu kommunizieren. LED-Werbetafeln finden sich in den Städten immer häufiger und gehören für viele Händler zum A und O ihrer digitalen Transformation.

Digital Signage – aber richtig!

Wie so oft gilt bei der Investition in Digital Signage Lösungen die alte Regel: Aller Anfang ist schwer. Denn Digital Signage Hardware gibt es heute in allen erdenklichen Formen und Größen. Händler müssen also zunächst überlegen, welche Inhalte sie über die digitalen Werbetafeln kommunizieren wollen und dann entscheiden, welche Formate und Größen zu diesem Zweck notwendig sind.

Wie viele Screens werden benötigt, wo baue ich sie auf? Möchte ich nur nach außen hin werben oder auch innerhalb des Stores mit Digital Signage Lösungen auf meine Produkte, Themen, Rabatte, Aktionen und Markenwerte aufmerksam machen?

Die Erfahrung zeigt, dass Digital Signage Anwendungen dann die größte Wirkung entfalten, wenn diese entlang der Customer Journey platziert werden. Zu Beginn dieser steht das Schaufenster, die Außenwerbung, die Kommunikation der Markenbotschaften an vorbeilaufende Passanten. Kurze, einprägsame Botschaften sind an der Stelle entscheidend. Wer den Passanten dann mittels emotionalisierenden Bewegtbildern und strahlkräftigen sowie individuellen Botschaften auf großen und vor allem hellen Screens auf die Fläche gelockt hat, kann ab hier vor allem seine “Renner-Artikel” über LED-Stelen und -Screens bewerben. Auch Fit Guides, Verfügbarkeiten und Angebote können entlang der Customer Journey stattfinden. Im Kassenbereich kann schließlich über Digital Signage auf mögliche Kundenprogramme aufmerksam gemacht werden.

Ohne Schnittstellentechnologie und automatisierten Renderings wird Performance verschenkt.

Damit die Hardware nicht nur schön aussieht, sondern dem Händler auch einen Mehrwert bietet, ist ein geeignetes Content Management System unerlässlich. Dieses muss in die vorhandenen IT-Strukturen eingebunden werden. Vor allem mit dem Einsatz von ganzheitlichen CMS-Systemen bekommt der Retailer neue Möglichkeiten, werbewirksame Inhalte in Form von Bilderwelten und Livestreams flexibel auszuspielen. Vorhandene Bild- und Videowelten oder neu produzierte Inhalte sowie Datensätze werden nach Upload per Klick in Echtzeit auf den vorhandenen Screens angezeigt. Durch webbasierte Sonderfunktionen können zusätzlich die Website und HTML-Systeme synchronisiert werden, so werden die Ressourcen der Händler und des Unternehmens langfristig geschont.

Eindeutiger Vorteil von mehrheitlichen CMS-Systemen ist die Option der Verbindung von unterschiedlichen Schnittstellen zu vorhandenen ERP-Systemen. Die Unternehmensstrukturen können so effektiv ausgenutzt und mit Prozess-Automatisierungen weiter angestoßen werden. Durch die Verknüpfung der betriebswirtschaftlichen Softwarelösung und dem CMS-System werden alle Prozesse bestmöglich verwaltet und die Arbeitsabläufe massiv erleichtert. Für  Unternehmen ergeben sich dadurch sowohl intern als auch extern Zeit- und Kostenersparnisse und der Aufwand wird auf ein Minimum reduziert.

Markenbotschaften, Storylines zu den Produkten bis hin zu Preisgruppen können einfach über das CMS-System in Echtzeit abgefragt,  verarbeitet und automatisch kommuniziert werden. Aber auch interaktive Anwendungen und Cross-Sellings sind durch unterschiedliche Schnittstellen individualisiert möglich. Es können zum Beispiel RFID-Technologien an dem Device angewandt werden. Objekte, etwa Personen oder Waren, können durch eine eindeutige Kennzeichnung, zum Beispiel in Form einer Seriennummer, exakt identifiziert werden. Zusätzlich kann über QR-Codes und Touch-Anwendungen die Interaktion mit den Kunden aktiviert und gesteigert werden.

Werde zum Gespräch der Stadt

Nils Drosin, EnterSalement Experte und CEO des Digital Signage-Fulfillment-Anbieters 4Dmagic.

Sicherlich fragt sich der ein oder andere jetzt, ob es diese ganze digitale Kommunikation über Digital Signage wirklich braucht und ob solche Investitionen nicht zu teuer sind. Die klare Antwort muss Nein lauten. Investments in Digital Signage-Lösungen plus intelligentes CMS-System zur Bespielung und Rückkopplung des Kaufverhaltens sind erstens extrem nachhaltig, da man sie nur einmal installieren und dann fortwährend mit neuem Content füttern kann. Darüber hinaus verhelfen sie nachweislich zur Schärfung der Produkt- und Markenaussagen. Das Resultat sind höhere Umsätze am Point of Sale, eine erhöhte Wahrnehmung der Modernität und Emotionalität der Marke und die Steigerung der Kundenbindung an die Marke. Automatisierte, personenbezogene Produkt-Mehrwertversprechen in unmittelbarer Nähe des Marken- und Produkterlebnisses im stationären Handel – das ist die Verbindung aus Entertainment und Sales, oder: EnterSalement.