Die Veröffentlichung des Berichts des World Retail Congress ruft den Einzelhandel auf: E-Commerce-Strategien müssen von den einzelnen Unternehmen schneller werden, um das Rauschen des Online-Wettbewerbs zu durchdringen. Ein Thema sind hierbei auch Angebote rund um das Thema der Embedded Finance Experience.
Die Studie mit dem Titel „The World View on Digital – Retail’s New Consumer Personas“ versucht, das Verhalten und die Kaufgewohnheiten der heutigen Verbraucher zu analysieren und zu verstehen. Sie identifiziert beispielsweise neue Verbraucherpersönlichkeiten: „Digital Arrivals“, „The Subscribers“, „The Ethical Consumers“ und „Thrill Seekers“.
In einer Einleitung zum Bericht fügte Nigel Verdon, Mitbegründer und CEO von Railsbank, seine eigene Aufforderung hinzu: „Es gibt zwei große Herausforderungen für den traditionellen stationären und den Online-Handel. Erstens geht es jetzt mehr denn je darum, wie man mit den E-Commerce-Händlern um den neuen, digital erfahrenen Verbraucher konkurrieren kann. Zweitens geht es darum, dem Verbraucher ein kombiniertes E-Commerce- und stationäres Erlebnis zu bieten, das den Verbraucher sowohl im Laden als auch online kennt, ihn belohnt und einbindet. Der Hintergrund für all dies ist klar: Covid hat die Zahl der neuen Konsumenten mit digitalen Erfahrungen erhöht. Diese stammen mittlerweile nicht nur aus der jüngeren, sondern auch aus der älteren Generation.“
Nigel Verdon vom Fintech Railsbank bleibt jedoch zuversichtlich, was die Zukunft angeht: „Die Zukunft ist rosig für Einzelhändler, die ein 360-Grad-E-Commerce- und digitales Erlebnis rund um den Verbraucher schaffen.“
Railsbank empfiehlt aus der Studie sechs Schritte, die Einzelhändler unternehmen können, um die Loyalität ihrer Kunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern:
Reibungen beseitigen
Einzelhändler können es sich nicht leisten, Reibungen innerhalb der Customer Journey zuzulassen. Jeder Reibungspunkt birgt das Potenzial für hohe Umsatzeinbußen, daher sind Investitionen in die E-Commerce-UX und IT-Infrastruktur von entscheidender Bedeutung.
Nutzung von Daten und KI zur Verbesserung des Kundenerlebnisses
Daten und ihre Anwendung unter Verwendung von KI werden Einzelhändlern dabei helfen, einen Service anzubieten, der unvergleichbar ist mit denen, die das nicht tun. Damit gelingt es, unterschiedliche Verbraucher anzusprechen, vom digital nativen Thrill Seeker über den noch unsicheren Digital Arrival bis hin zum bequemen und produktentdeckungshungrigen Subscriber.
Schritt ins Metaverse
Die Verbraucher, insbesondere die Generation Z und die Thrill Seekers, verbringen tatsächlich Zeit in diesen digitalen Universen und wollen, dass die Einzelhändler ihnen in diesen Bereichen etwas verkaufen. Es gibt ein Metaversum voller Avatare, die darauf warten, eingekleidet zu werden, ein Zuhause zu finden und mit ihnen zu interagieren.
Ladengeschäft umgestalten
Die Verbraucher arbeiten oder leben oft nicht mehr an denselben Orten wie vor der Pandemie, also müssen sich die Standorte ändern. Wenn sie in die Läden gehen, wollen sie neue Dinge sehen: Produkte, die auf die lokale Nachfrage zugeschnitten sind, größere Läden mit einer größeren Produktpalette oder kleinere Läden in der Stadt, die es ihnen ermöglichen, auf die Angebote der großen Einzelhändler zuzugreifen, ohne aus der Stadt fahren zu müssen.
Weg mit dem Bargeld
Der Einzelhandel spricht schon seit Jahren von einer zukünftigen „bargeldlosen Gesellschaft“. Das Rinnsal bargeldloser Geschäfte nimmt an Fahrt auf. Es ist besser, „upstream“ zu sein und die Erwartungen der Verbraucher – vom „Thrill Seeker“ bis zum „Digital Arrival“ – zu erfüllen, bevor es die Konkurrenz tut.
Zeit, grün zu werden
Eine wachsende Gruppe von Kunden versteht, schätzt und sucht Einzelhändler, die ESG (Environmental Social Governance) in ihrer Gesamtstrategie in den Vordergrund stellen. Es werden die Einzelhändler sein, die nicht nur nachhaltig handeln, sondern auch wirklich finanziell nachhaltig werden.