Babyboomer suchen im Internet nach Angeboten aus dem stationären Handel

0

Die Babyboomer (55 bis 65 Jahre) in Deutschland informieren sich über Angebote von stationären Händlern häufiger im Internet (36 Prozent) als über Postwurfsendungen (23 Prozent) oder vor Ort im Geschäft (11 Prozent). Das geht aus einer aktuellen Studie der Offerista Group zum Informationsverhalten bei der Suche nach Rabatten hervor.

Auf die Frage, wie häufig sie das Internet beziehungsweise das Smartphone für die Suche nach Aktionen und Angeboten nutzen, gaben 62 Prozent der Babyboomer an, dies mehrmals die Woche zu tun. Immerhin jeder Vierte sucht Online gezielt nach ganz bestimmten Angeboten. Und ganze 79 Prozent der 55- bis 65-Jährigen gaben an, das Internet heute öfter für entsprechende Fahndungen zu nutzen als noch in den letzten Jahren. Knapp die Hälfte von ihnen (47 Prozent) kauft einmal pro Monat im Web ein. Am häufigsten landen dabei Kleidung, Schuhe oder Accessoires im digitalen Warenkorb (20 Prozent).

Prospekte werden nur überflogen

Jeder Dritte gab zudem an, gedruckte Prospekte nur zu überfliegen, um für sich interessante Angebote herauszusuchen. 23 Prozent würden diese Prospekte nicht einmal fehlen, wenn es sie nicht mehr gäbe – schließlich würden sich 34 Prozent von ihnen stattdessen dann im Internet informieren. Ein Grund für diese ablehnende Haltung gegenüber Printerzeugnissen: Auch den Babyboomern wird der Umweltschutz immer wichtiger. So würden 38 Prozent der Befragten etwa auf diese verzichten, um Papiermüll einzusparen.

„Mit unseren Studien können wir die Bedürfnisse von unterschiedlichen Zielgruppen und damit die Anforderungen an den Handel feststellen. In diesem Fall ist es interessant zu beobachten, dass die Gruppe der Babyboomer in Deutschland sich verstärkt online informiert und dabei auch den Nachhaltigkeitsgedanken im Hinterkopf hat“, sagt Benjamin Thym, Geschäftsführer der Offerista Group.

Studiensteckbrief: Offerista hat von Ende Mai bis Ende Juni 2020 knapp 1.200 Personen ab 18 Jahren zu ihrem Suchverhalten nach Angeboten und Aktionen befragt. Darunter war auch die Gruppe der Babyboomer in Deutschland vertreten.