Alkemics, digitale Kooperationsplattform im Einzelhandel, startet in Deutschland und der Schweiz

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Alkemics, die digitale Kooperationsplattform im Einzelhandel, die es Handelsmarken ermöglicht, Produkte bei Einzelhändlern zu lancieren, sichert sich 21 Millionen Euro in einer Series-C-Finanzierungsrunde.

Der Growth Stage-Fonds Highland Europe führt die Runde an. Die bestehenden Investoren, unter anderem Cathay Innovation, Index Ventures, SEB Alliance und Serena Capital, investierten bereits zum zweiten Mal in Alkemics. Das Unternehmen mit Sitz in Paris wird die neu eingeworbenen Finanzmittel unter anderem nutzen, um in Deutschland und der Schweiz zu starten.

Auf dem Weg zu einer europaweiten Business-Plattform

Seit der letzten Finanzierungsrunde im Jahr 2016, bei der 20 Millionen Euro bereitgestellt wurden, hat Alkemics mit den größten Lebensmitteleinzelhändlern Frankreichs und Großbritanniens (darunter E.Leclerc, Intermarché, Casino, Tesco und Ocado) zusammengearbeitet, um deren Geschäftsabläufe mit mehr als 17.000 Handelsmarken zu digitalisieren. Die Plattform verbindet aktuell Einzelhändler wie Intermarché und Tesco mit multinationalen Lieferanten wie Nestlé sowie mit kleinen lokalen Herstellern. Nachdem das Unternehmen nun in Frankreich und im Vereinigten Königreich bereits gut etabliert ist, wird Alkemics die neu eingeworbenen Finanzmittel nutzen, um neben Deutschland auch in Benelux und Skandinavien zu starten.

„Die Alkemics-Plattform hilft Tausenden von Lieferanten und Einzelhändlern in ganz Europa dabei, eng zusammenzuarbeiten, ihre Zusammenarbeit zu vereinfachen, die Markteinführung von Produkten zu beschleunigen und sicherzustellen, dass die Produktdaten stets so transparent und aktuell wie möglich sind“, erklärt Antoine Durieux, Mitbegründer und CEO von Alkemics. „Unser Ziel ist es, das B2B-Geschäft schnell, einfach und interaktiv zu gestalten. Jeder Hersteller sollte in der Lage sein, ein Produkt so einfach auf den Markt zu bringen, als ob er eine Nachricht in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen würde. Und jedes Geschäft sollte in der Lage sein, die Produkte, nach denen die Verbraucher suchen, durch einfaches Durchsuchen einer App zu finden.”

Die digitale Transformation für Unternehmen wird immer schneller

Die COVID-19-Krise hat gezeigt, wie wichtig es für Hersteller und Einzelhändler ist, in Echtzeit reagieren und zusammenarbeiten zu können, um die Bedürfnisse der Endverbraucher zu erfüllen. Mithilfe von Alkemics konnten Einzelhändler schnell Ersatz für nicht vorrätige Produkte beschaffen, neue Lieferwege sichern und sich mit den Lieferanten austauschen.

“Die letzten zwei Monate haben allen vor Augen geführt, dass die Einzelhandels-Technologie ein kritischer Teil unserer Infrastruktur ist. Durch das hohe Maß an technologischer Funktionalität und das extrem flexible Datenmodell kann Alkemics alle verschiedenen Bereiche der Einzelhandelsbranche abdecken und ist daher in der Lage, schnell und effektiv auf das beispielloses Ausmaß der Nachfrage zu Beginn der Coronavirus-Pandemie in Europa zu reagieren. Wenn sich die Lage wieder normalisiert, werden Einzelhändler und Lieferanten diese neue digitalisierte Zusammenarbeit über die Plattform fortsetzen wollen, die dazu beigetragen hat, ihre Produktivität zu steigern und sicherzustellen, dass der Käufer über alle Informationen verfügt, die er für einen informierten Einkauf benötigt“, sagt Tony Zappala, Partner bei Highland Europe.

Der Eintritt in den deutschen und den Schweizer Markt ist für September 2020 geplant. Aktuell arbeitet Alkemics in Deutschland und der Schweiz bereits mit Nestlé zusammen. Darüber hinaus besteht seit April 2020 eine Partnerschaft mit dem EHI Retail Institute in Deutschland.