60 Filialen profitieren von maßgeschneidertem Kassensystem

0

Für Einzelhandelsgeschäfte, wie beispielsweise Bäckereien, ist ein modernes und stets einsatzbereites Kassensystem essenziell. Intuitive Bedienbarkeit und eine möglichst schnelle Navigation, die allen Mitarbeitenden einen reibungslosen Kassiervorgang ermöglicht, sind dafür wesentliche Grundvoraussetzungen.

Darüber hinaus bedarf es noch der Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem und die EC-Terminals. Ein Muss in modernen Bäckereien und Backshops sind auch automatisierte Zuordnungen von Rabatten und Angeboten sowie die Integration von Kundenkarten. Bäckermeister Grobe setzte darum frühzeitig auf eine maßgeschneiderte Kassenlösung, die die genannten Anforderungen erfüllt und fortwährend nach neuesten Standards weiterentwickelt wird.

In 60 Fachgeschäften profitieren die rund 600 Mitarbeitenden von der wegweisenden Entscheidung: Sie sparen Zeit beim Kassieren und können so die Kunden schneller bedienen. In Stoßzeiten verkürzen sich seither zusehends die Warteschlangen. Auch im Hintergrund laufen die Prozesse optimal: Dank etablierter Schnittstellen zum Warenwirtschaftssystem und zu Backprogrammen hat das Dortmunder Bäckereiunternehmen stets und in Echtzeit den Überblick über Warenbestand und Verkaufszahlen.

Eine Lösung für komplexe Anforderungen

Ein intelligentes Kassensystem muss für Bäckereien bestimmten Anforderungen genügen. So gilt es beispielsweise:

  • die Gruppierung von Backwaren (= Produktgruppen) sicherzustellen
  • die Zuordnung von Rabatten und Angeboten zu realisieren
  • Warenwirtschaftssysteme und EC-Terminals anzubinden

und

  • eine schnelle und intuitive Bedienung für kurze Wartezeiten zu ermöglichen.

Darüber hinaus gelten natürlich hohe Anforderungen an die Sicherheit eines Kassensystems. Die Bäckerei Grobe hat für sich entsprechende Verbesserungspotenziale erkannt und sich frühzeitig auf die Suche nach einer neuen, modernen Lösung begeben. Im Zuge der Anbieterrecherche wurde schnell klar: Zu den komplexen Kassenprozessen passt am ehesten eine praxisbewährte Standardlösung, die sich leicht auf individuelle Sonderwünsche, wie beispielsweise die Anbindung an EC-Terminals oder die Einführung von Kundenkarten, ausrichten lässt.

Wie so oft im Leben entstehen die besten Lösungen, wenn unterschiedliche Akteure mit entsprechendem Fachwissen zusammenarbeiten. So war es auch hier der Fall: Die für sie passenden Anwendungspartner fand die Bäckerei Grobe in it relations und Simply POS. Seitdem arbeiten die Unternehmen symbiotisch zum Vorteil für alle Seiten sehr erfolgreich miteinander. So werden auf der einen Seite neue Funktionen, wie beispielsweise Ablauf-Verbesserungen bei der Bäckerei getestet. Und auf der anderen Seite steht das Dortmunder Unternehmen als Innovationsgeber und Testimonial zur Verfügung. Diese Win-Win-Situation führt natürlich auch zu generischen Produktverbesserungen, von denen andere Anwenderunternehmen profitieren. Von Beginn an war Grobe von der Gesamtlösung von it relations mit der Kassensoftware „ITR KASSE“ und der passenden Hardware aus dem Hause Simply POS überzeugt.

Flexibel erweiterbar und nachhaltig

Ein Kassensystem einzuführen, ist für eine Bäckerei mit 60 Standorten keine Kleinigkeit. Das Tagesgeschäft muss reibungslos ohne Unterbrechung funktionieren. In enger Zusammenarbeit aller an dem Projekt Beteiligten ist es gelungen, die neue Anwendung möglichst „geräuschlos“ zu integrieren. Seitdem profitieren die 600 Mitarbeitenden von einer übersichtlich gestalteten Kassenoberfläche mit den für Bäckereien wichtigsten Funktionen, wie beispielsweise Produktbildern, der Gruppierung von Backwaren (formiert als Produktgruppen), der Zuordnung von Rabatten und Angeboten sowie einer Benutzerverwaltung. Dank der zentralen Datenpflege für Preisänderungen oder neue Artikel ist eine Synchronisierung in Echtzeit auf allen Kassen reibungslos möglich.

Die Daten werden dafür einfach in der Firmenzentrale angepasst und synchron auf alle Kassen aufgespielt. Es bedarf bei der Kassensynchronisation fortan keiner Master-Kasse mehr: Trotzdem sind alle Kassen auf demselben Stand. Fällt ein Gerät aus, kann der Betrieb ungestört weiterlaufen. Auch von Vorteil ist die Möglichkeit, detaillierte Auswertungen abzurufen: Auf diese Weise lassen sich Kassendifferenzen nachweisen oder gänzlich verhindern. Mit dem neuen Kassensystem unterstützt Grobe zudem das Thema Nachhaltigkeit: So müssen in den 60 Filialen dank des eBons beispielsweise keine Belege mehr ausgedruckt werden. Darüber hinaus entspricht die Lösung aktuellen Sicherheitsstandards, die die Kassensysteme in Handelsfilialen im täglichen Geschäft erfüllen müssen. Das Audicon-zertifizierte sowie GDPDU- und GOBD-konforme System verfügt unter anderem über eine Datenschnittstelle für die Finanzbehörden sowie eine TSE-Schnittstelle (Anbindung an die Technische Sicherheitseinrichtung).

Zeit und Geld sparen

Dank der Integration einer zukunftsorientierten und ganzheitlich konzipierten Kassenlösung konnte Bäckermeister Grobe seine Prozesse deutlich verschlanken. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sparen Zeit in den Filialen und die Warteschlangen an der Theke verkürzen sich. Auch durch die Neugestaltung zentral gesteuerter Datenflüsse ist das Tagesgeschäft viel effizienter geworden. Dass das innerhalb kürzester Zeit mit überzeugenden Ergebnissen gelingen konnte, ist das Resultat der guten Zusammenarbeit von Praktikern und Lösungsanbietern. Davon können nun andere Einzelhändler profitieren.