XXL All Sports United nutzt Nedap iD Cloud

0

Der Hauptgrund für die Einführung von RFID (Radio-Frequency Identification) ist eine bessere Bestandsgenauigkeit, die sowohl im stationären als auch im Online-Handel zu großen operativen Vorteilen führt. Das in Norwegen, Schweden, Finnland und Österreich tätige Unternehmen XXL All Sports United hat iD Cloud bereits in allen Stores in Norwegen eingeführt und wird die Implementierung in den restlichen 89 Megastores bis Ende des ersten Halbjahres 2022 fertigstellen. Das Projekt wird von dem Nedap Partner Securitas umgesetzt.

Pål Wibe, CEO von XXL All Sports United, erklärt: „Erfreulicherweise sind wir im vergangenen Jahr auf allen unseren Märkten gewachsen. Nun liegt es an uns, diese Stellung zu behaupten und weiter auszubauen. Einer der wichtigsten Impulsgeber für dieses Wachstum ist unsere E-Commerce-Strategie. Wenn wir auch weiterhin das Geschehen bestimmen wollen, brauchen wir ein robustes Bestandsmanagement und operative Spitzenleistungen. RFID-Technologie trägt entscheidend dazu bei, das zu erreichen.“

Besseres E-Commerce Fulfillment durch die Einbeziehung der Filialbestände

Vor der Einführung von RFID belief sich die Bestandsgenauigkeit von XXL All Sports United in seinen Stores auf marktübliche 75 bis 85 Prozent. Daher entging dem Unternehmen nicht nur Umsatz, da die gefragten Artikel nicht verfügbar waren (worunter auch die Kundenzufriedenheit litt), sondern es kam auch zu erheblichen Ineffizienzen bei der Abwicklung von Online-Bestellungen. Bisweilen mussten Artikel von mehreren Stores bezogen werden, um eine einzige Bestellung zu bearbeiten.

Espen Terland, CIO von XXL All Sports United, erläutert dazu: „Wir hatten versucht, Omnichannel-Services wie Click & Collect mit anderen Technologien anzubieten. Doch keine der Technologien bot uns das, was wir wirklich brauchten: einen Single Point of Truth, der uns den gesamten verfügbaren Bestand in Echtzeit darstellen kann. Jetzt haben wir eine Genauigkeit von fast 100 Prozent erreicht. Damit haben wir die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass wir uns auf unsere Lagerbestände verlassen, unseren Store-Bestand digitalisieren, ihn online anzeigen und das Einkaufserlebnis unserer Kunden optimieren können, indem wir ihnen die gewünschten Artikel zum gewünschten Zeitpunkt verfügbar machen.“

Die Dynamik, die sich aus diversen Lockdown-Maßnahmen in zahlreichen Ländern ergab, hat die Bedeutung einer vollumfassenden Bestandstransparenz noch stärker ins Licht gerückt. So kann XXL All Sports United Nachlieferungen in die Stores viel genauer und bedarfsgerechter steuern und die Filialbestände für das Fulfillment von Online-Bestellungen nutzen sowie weitere Omnichannel-Services anbieten. „Damit steigern wir das Kundenerlebnis und garantieren gleichzeitig gesunde Margen“, so Espen Terland.

Vorteile in den Stores

Bei Filialbeständen von 70.000 bis 100.000 Artikeln dauerte die Nachbestückung früher mehrere Stunden. Unter anderem stieg mit einem komplexen Nachfüllprozess auch das auch das Risiko von Fehlbeständen. Espen Terland, CIO von XXL All Sports United: „Anhand von RFID-Daten bekommen die Mitarbeiter in den Stores jetzt sofort auf ihren mobilen Geräten angezeigt, was aufgefüllt werden muss. Dadurch ist sichergestellt, dass wir immer die richtigen Artikel zur Verfügung haben. Da wir die Zeit für das Wiederauffüllen der Bestände reduzieren, können wir mehr Zeit damit verbringen, den Kunden zu helfen.“

Vorauszeichnende Marken helfen dabei, schnell zu wachsen

XXL All Sports United nutzt Artikel führender Marken, die mit RFID-Etiketten ausgezeichnet sind – bspw. von Under Armour. Nicht etikettierte Artikel erhalten werden in den Stores oder im Rahmen von Value Added Services mit RFID Tags ausgestattet. Je mehr Marken bereits RFID einsetzen, desto höher sind die Effizienzgewinne. Kim André Dalsaune, Sales Manager bei Securitas Norway, erläutert: „Wir freuen uns, mit dem größten und wachstumsstärksten Sport- und Outdoor-Händler Skandinaviens und unserem Partner Nedap in diesem Projekt zusammenzuarbeiten. Das Wachstum, das XXL All Sports United besonders im letzten Jahr erzielt hat, ist beeindruckend. Die Einführung von RFID-Technologie wird das Unternehmen dabei unterstützen, die erste Sport- und Outdoor-Adresse zu werden. Durch die Digitalisierung des Bestands mithilfe der Nedap iD Cloud-Plattform wird XXL All Sports United in der Lage sein, wirklich jeden Artikel dort einzusetzen, wo er am meisten gebraucht wird: in einem seiner Megastores oder online.“