Flaconi setzt auf E-Commerce-Lösung vom Commercetools

0

Flaconi, Online Pure Player im Beautybereich in Deutschland, verlässt sich bei seiner neuen Software-Lösung für den Onlinehandel auf Commercetools. Die skalierbare Cloud-Architektur und der modulare Aufbau der E-Commerce-Plattform unterstützen das  Wachstum des Unternehmens und legen den Grundstein für die Einführung neuer Features, Shops und Geschäftsmodelle. Komplettiert wird die Backend-Software von Commercetools durch die Frontend-as-a-Service-Lösung Frontastic.

Seit 2014 hat sich der Umsatz des reinen Onlinehändlers Flaconi, der über 45.000 Produkte 720 internationaler Marken führt, mehr als verzwölffacht. Diesem kontinuierlichen Wachstum war das bestehende System nicht mehr gewachsen. Bei der Anbieterauswahl stand für Flaconi daher die Unterstützung weiterer Wachstumsziele im Vordergrund. Ein stabiler Betrieb des Shops und die zuverlässige Abwicklung aller Prozesse sollten trotz einer Umsatzsteigerung von bis zu 50 Prozent pro Jahr gewährleistet sein. Auf allen Endgeräten möchte Flaconi seinen Kunden eine erstklassige Einkaufserfahrung bieten.

Aus diesem Grund entschloss sich das Unternehmen 2019, das Legacy-System durch die Commercetools-Software zu ersetzen. Dabei überzeugten vor allem das schlanke, anpassungsfähige Backend der Plattform, in das die Frontend-Lösung von Frontastic integriert wurde. Weitere Entscheidungskriterien für Commercetools waren die hohe Skalierbarkeit der Lösung sowie die Möglichkeit, diese funktional sowie technisch nahtlos in die bestehende Architektur einzufügen.