Douglas konsolidiert seine Daten in der Cloud

0

Douglas,  Premium-Beauty-Plattform Europas, setzt auf Snowflakes Data Cloud. Von der Konsolidierung aller Daten in der Data Cloud verspricht sich Douglas Effizienzgewinne sowie die Möglichkeit, umfassende Datenanalysen einer breiteren Basis an Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen.

Obwohl die Umstellung noch im Gange ist, konnte Douglas mit Snowflake die Transparenz und das datengestützte Arbeiten bereits deutlich verbessern. Die neue auf Snowflake basierende Datenarchitektur ist Teil der #Forwardbeauty.DigitalFirst Wachstumsstrategie des Unternehmens, für das digitale Angebote aber auch die datengestützte Optimierung der Prozesse – online wie offline – eine immer wichtigere Rolle spielen.

Douglas führt mit Snowflake Daten von verschiedenen Abteilungen zusammen. Dadurch lösen sich Datensilos auf und es entsteht ein einziger übergreifender Datensatz, der neue Analysemöglichkeiten für mehr Mitarbeiter eröffnet. Der einfache rollenbasierte Zugang zu den Daten ermöglicht es zum Beispiel, einem berechtigten Controller oder Marketer durch ein Visualisierungstool Analysen selbst durchzuführen, anstatt sich nur auf Data Scientists und BI-Spezialisten zu verlassen. Auf diese Weise kann jede Fachabteilung ihre Entscheidungen auf Basis der vorhandenen Daten treffen – langwierige Anfrage- oder Abstimmungsprozesse entfallen.

„Wir entwickeln uns gerade vom Händler mit Onlineshop zum Digitalunternehmen mit stationärem Geschäft. Daten sind elementar für unsere Transformation und digitale Wachstumsstrategie.“, sagt Vanessa Stützle, Chief Digital Officer bei Douglas. „Snowflake hilft uns, die notwendige Transparenz zu schaffen und unsere datengetriebene Unternehmenskultur weiter zu fördern. Douglas arbeitete im E-Commerce und im CRM mit den existierenden Lösungen schon nahezu in Echtzeit. Mit Snowflake können wir jetzt über sämtliche Abteilungen hinweg Daten verknüpfen, diese nahezu in Echtzeit abbilden und direkt zur Verfügung stellen.“

„Wir freuen uns, Douglas bei ihrer Digitalstrategie tatkräftig zu unterstützen und mit unserer Plattform den notwendigen Katalysator für die Modernisierung ihrer Daten-Infrastruktur anzubieten,“ sagt Arjan van Staveren, Country Manager Germany bei Snowflake.