Supermarkt-Gigant Jumbo nutzt Honeywell-Mobilcomputer in E-Fullfilment-Zentren

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Jumbo, zweitgrößte Supermarktkette in den Niederlanden, nutzt in den E-Fullfilment-Zentren die Honeywell CT40 Mobilcomputer. Insgesamt konnte Jumbo durch den Einsatz der neuen Lösung eine Produktivitätssteigerung von ca. 15 Prozent erzielen.

Mit fast 700 Filialen und ca. 100.000 Mitarbeitern hat Jumbo in den letzten Jahren nach der Übernahme mehrerer  niederländischer Marken, darunter La Place, C1000 und Emté, ein erhebliches Wachstum erlebt. Das Unternehmen hat seinen Marktanteil in den letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht, dominiert etwas mehr als ein Fünftel des Gesamtmarktes und konnte seinen Umsatz um fast 400 Prozent steigern.

Um den veränderten Marktbedingungen Rechnung zu tragen und mit der Kundennachfrage Schritt zu halten, wagte Jumbo 2014 den Schritt ins Online-Shopping. Dieser Übergang diente in Verbindung mit seinen Filialen und denen seiner Franchisegeber als Katalysator für schnelles Wachstum.

Neben den traditionellen Distributionszentren und einem neuen vollautomatischen Zentrum investierte Jumbo auch in E-Fulfillment-Zentren (EFZ) sowie in acht Hubs, die in großen Städten in Betrieb sind, um die steigende Nachfrage zu bewältigen. Bisher gab es zwei EFZ, in denen die gesamte Kommissionierung für den eCommerce stattfindet, mit Abhol- und Heimlieferstellen für Lebensmittel. Das dritte wurde im Januar 2021 aufgrund der anhaltenden Nachfrage eröffnet. Die drei EFZ befinden sich in den gesamten Niederlanden und umfassen jeweils circa 40.000 m², um ein umfangreiches Warenangebot unterzubringen, das nicht in jeder Filiale verfügbar sein kann.

Jumbo setzt auf Automatisierung

Um Kundenbestellungen so schnell wie möglich zu erfassen, setzt Jumbo auf Automatisierung und sucht ständig nach Qualitäts- und Produktivitätsverbesserungen. Scantechnologien werden eingesetzt, um Bestellungen effizient zu bearbeiten. Durch die Implementierung der neuen Technologie sind sie zukunftssicherer geworden und können so weiteres Wachstum mit erhöhten Betriebszeiten unterstützen.

Jumbo benötigte eine Lösung, die ihre Expansionspläne unterstützt und entschied sich für die Honeywell CT40 Wearable-Scanner, ein Mobilcomputer der auf dem Unterarm befestigt ist. Dadurch hat der Mitarbeiter beide Hände frei und kann somit schneller kommissionieren. Jumbo hatte bereits zuvor mit Honeywell als Anbieter für mehrere ihrer Datenerfassungslösungen für Filialen, Verteilzentren, Abholstellen und Lieferwagen für die Hauszustellung zusammengearbeitet. Tatsächlich geht die Beziehung weit über die eines Einzelhändlers und Lieferanten hinaus, da Jumbo Honeywell in seine IT-Roadmap einbezieht und Honeywell als einen kompetenten Technologiepartner betrachtet.

Nach einer sechsmonatigen Testphase wählte Jumbo Honeywell als bevorzugten Lösungsanbieter aus. Die Lösung zeichnet sich durch einen großen Touchscreen aus. Zudem benötigen die Mitarbeiter keinen separaten Ringscanner und können mit dem omnidirektionalen Scanner direkt aus dem Handgelenk scannen. Darüber hinaus bietet die auf der Mobility Edge-Plattform aufgebaute, zukunftssichere Lösung, die mehrere Android™ Versionen unterstützt, aufgrund des längeren Lebenszyklus niedrigere Gesamtbetriebskosten und maximiert so die Investitionsrendite.

„Die Marktkenntnis von Honeywell, gepaart mit ihrer Professionalität, macht sie zu mehr als einem Gerätelieferanten – wir laden sie zu unseren IT-Roadmap-Sitzungen ein und sehen sie als kompetenten Technologiepartner. Mit der Mobility Edge-Plattform ist alles standardisiert, was für uns sehr wichtig ist.“, erklärt Rob Jacoby, Manager Supply Chain Development & Performance, Jumbo Supermarkets.

Jumbo verfügte bereits über mehrere Mobilcomputer mit anderen Formfaktoren, die auf Mobility Edge basieren. So nutzt der Supermarkt-Gigant auch für Gabelstaplerterminals, in den Kühllagern, in den Fahrzeigen und in den Filialen diverse Lösungen von Honeywell. „Unsere Beziehung zu Honeywell geht über das Gerät hinaus. Ihr serviceorientierter Ansatz und ihre fachkundige Beratung machen sie zu einem großartigen Partner, mit dem wir zusammenarbeiten.“, so Eric Goorts, Supply Chain Engineer bei Jumbo Supermarket.

Das Projekt wurde in weniger als drei Monaten von Honeywell in enger Zusammenarbeit mit seinem Partner Simac Retail umgesetzt. Simac ist ein in den Niederlanden ansässiges Unternehmen, das hochwertige IT-Dienstleistungen und Technologien zur Verbesserung der Geschäftsprozesse großer und mittlerer Organisationen anbietet.

Insgesamt erzielte Jumbo durch den Einsatz der neuen Lösung eine Produktivitätssteigerung von ca. 15 Prozent und auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter hat sich aufgrund des ergonomischen Designs der bereitgestellten Lösung erhöht. Darüber hinaus konnte Jumbo seit der Einführung der neuen Lösung eine Verbesserung von acht Prozent bei der Anzahl der in Reparatur befindlichen Geräte feststellen. Mit der Eröffnung des dritten EFZ im Jahr 2021 und dem weiterhin florierenden eCommerce-Markt ist Jumbo auf dem besten Weg, seine Ziele zu erreichen.