Optimierte Versand- und Lagerlogistik für Beauty- & Naturkosmetik-Produkte

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Egal, ob Shampoos, Cremes oder Lippenstifte – naturbelassene und nachhaltige Kosmetik- und Beauty-Produkte liegen im Trend. Laut einer Studie von Statista gaben beispielsweise 57 Prozent der befragten Millennials an, sich über die Inhaltsstoffe von Pflegeprodukten zu informieren; 46 Prozent der Befragten bevorzugen Naturkosmetik gegenüber herkömmlichen Produkten. Diese Entwicklung führt dazu, dass Beauty-Startups, die innovative, nachhaltige Naturkosmetika herstellen, eine immer höhere Nachfrage erfahren. So verzeichnete die Naturkosmetik aktuell ein Umsatzwachstum von 9,4 Prozent, wie der Naturkosmetik-Report 2019 belegt.

Der steigende Marktanteil, den moderne Kosmetikunternehmen dank kundenorientierter Produktentwicklung erfahren, bringt jedoch auch wachsende Herausforderungen an die Logistik mit sich, denen sich die Hersteller und Handelsunternehmen stellen müssen. Denn Beauty- und Kosmetikprodukte stellen mitunter hohe Anforderungen an die Logistik, wie etwa bestimmte verpflichtende Zertifizierungen der Logistikpartner oder temperierte Lagerung und Versand der Waren. Hinzu kommt, dass ein schneller Versand heutzutage Marktstandard ist – vor allem bei eCommerce-Käufen. Wie also lassen sich die unterschiedlichen Waren schnell und effizient ausliefern und wie lässt sich eine konsistente Servicequalität für alle Kundenbestellungen gewährleisten?

Die Anforderungen des Kosmetikmarkts

In Bezug auf die logistischen Prozesse von Kosmetik- und Beautyprodukten gilt es, verschiedene Faktoren zu beachten, denn in der Kosmetikindustrie werden hohe hygienische Standards vorausgesetzt. Geeignet sind vor allem professionelle und erfahrene Kontraktlogistiker (3PLs), welche diese Richtlinien umsetzen können. Hinzu kommt, dass Kosmetik- und Beauty-Ware ausreichend klimatisiert werden muss, um die entsprechende Textur der Produkte zu erhalten. Insbesondere naturbelassene Seren und Cremes ohne Konservierungsstoffe erfordern eine genauso ausgeklügelte Logistik wie Frischware. Und Kunden wollen diese Produkte möglichst zeitnah zum Herstellungsdatum erwerben.

Zusätzlich zur zeitnahen Auslieferung sind auch die Einhaltung diverser Kontroll- und Sicherheitsvorkehrungen eine zentrale Anforderung, die Logistikdienstleister erfüllen müssen. Und nicht zuletzt spielt in der Kosmetik- und Beautybranche auch das Auspackerlebnis für den Kunden eine große Rolle. Die externen Logistiker müssen daher dafür sorgen, dass letzteres den Erwartungen der Endkunden entspricht, indem sie die Anforderungen der Unternehmen hinsichtlich individueller, nachhaltiger und hochwertiger Verpackung korrekt umsetzen.

Wie kann die Logistik möglichst flexibel auf variierende Markttrends reagieren?

Eine weitere, große Herausforderung für die Logistik im Kosmetik- und Beauty-Bereich besteht darin, dass die Branche sehr schnelllebig ist: Neue Produkte mit attraktivem Marketing erfahren oft binnen kürzester Zeit eine hohe Nachfragesteigerung, wohingegen lang etablierte Produkte plötzlich zu Ladenhütern werden. Das heißt, dass dynamische Prozesse und eine hohe Flexibilität der Fulfillment-Dienstleistungen – von kleinen bis großen Bestellvolumina – zentrale Erfolgskriterien für das richtige Set-up sind, um erfolgreich auf Marktschwankungen reagieren zu können. Diese Flexibilität bleibt Kosmetikunternehmen aber oftmals verwehrt – etwa aufgrund langfristiger Verträge mit den Kontraktlogistikern oder komplexer IT-Integrationen. Das erschwert eine dynamische Anpassung des bestehenden Logistik- und Distributionsnetzwerks erheblich und bringt mitunter einen viel zu hohen Zeit- und Kostenaufwand mit sich.

Erfolgsfaktor Datentransparenz

Darüber hinaus ist es aufgrund des schnelllebigen Marktes Datentransparenz essenziell, um den Produktabsatz optimal zu planen und auch, um die oft verpflichtende Rückverfolgbarkeit kompletter Auftragschargen zu gewährleiten. Dazu ist es nötig, dass zu jeder Zeit Echtzeitdaten über Bestellungen, mögliche Verzögerungen o.ä, vorliegen. Eine Technologie, welche die Datensätze der operativen Logistikprozesse transparent zugänglich macht, ist also zentral wichtig. Basierend auf dem so ersichtlichen Bestandsdurchlauf im jeweiligen Lagerhaus und der Anzahl der getätigten Fulfillment-Aufträge lassen sich saisonale, zyklische Nachfragemuster und Trends prognostizieren. Das ermöglicht es, das Kaufverhalten von Endkunden besser einzuordnen und den Lagerbestand optimaler zu planen. Auch lassen sich so Lieferengpässe oder zu hohe Bestände, Fehlsendungen und Retouren vermeiden. Zudem kann der Händler flexibel auf unerwartete Nachfrageschübe reagieren und Kosmetikprodukte schneller ausliefern. Fehlende Automatisierung und Datentransparenz führt hier schnell zu manuellem und folglich finanziellem Mehraufwand.

Für Logistikpartner ist es entscheidend, die Shop- oder ERP-Systeme des Kosmetikhändlers vollständig in das eigene Lagerverwaltungssystem integrieren zu können und sich somit Echtzeitdaten nutzbar zu machen. Digitale Logistiklösungen wie everstox, die auf einer offenen Plattform basieren und somit kompatibel mit jeglichen Handels- und Logistiksystemen sind, gewährleisten das. Mit Analyse-Tools für Nachfrageprognosen zu dem jeweiligen Vertriebskanal und einem vereinfachtes Lagerbestands-Management sorgen sie für die bestmögliche Bestandsplanung.

Die optimale Kosmetik-Lagerlogistik finden

Auch die Lagerung von Kosmetikprodukten stellt aufgrund strenger Verbraucherschutznormen und Produktzertifizierungen (wie die IFS HPC, EFfCI GMP oder ISO22716) zur Sicherstellung von Hygieneanforderungen hohe und spezielle Anforderungen an die Logistik. Bei speziellen Kosmetikprodukten wie Augencremes, Gesichtssprays oder Produkten mit einer hohen Konzentration von Vitamin C gilt es beispielsweise, die Kühlkette während des Verpackungs- und Transportprozesses aufrecht zu erhalten. Darüber hinaus müssen bei IFS-HPC-zertifizierten Körperpflegeprodukten die Anforderungen an den Verpackungsprozess berücksichtigt werden. Die Zertifikatsgültigkeit aufgrund falscher Lagerhaltung oder Verwendung von nicht-qualifizierten Verpackungsmaterialien zu verlieren, ist mitunter existenzgefährdend für den jeweiligen Händler.

Diese Auflagen erschweren Kosmetikunternehmen die Suche nach einem qualifizierten Logistikdienstleister (3PL) und somit auch die Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeit auf neue Absatzmärkte. Unterstützung bieten datengetriebene Plattformlösungen, die auf ein breites Netzwerk an Partnern zurückgreifen können. Das ermöglicht es Händlern, für jeden Auftrag den für die jeweilige Produktkategorie am besten referenzierten Logistiker mit dem besten Preisangebot zu identifizieren.

Wer ist der beste Logistiker für den Versand?

Nicht zuletzt stellen auch die hohen Kundenansprüche an kurze Lieferzeiten die Kosmetik-Branche vor große Herausforderungen. In Deutschland sowie in vielen anderen europäischen Absatzmärkten setzen Kunden bei Online-Bestellungen den Amazon-Status von Same-Day- und Next-Day-Lieferungen voraus. Sie erwarten die Zustellung innerhalb von 48 Stunden ohne nennenswerten Aufpreis und legen dabei auch Wert auf möglichst emissionsarmen Transport und Zustellung des Pakets. Doch Logistik-Dienstleister können lange Transportwege oft nicht vermeiden – vor allem, wenn das Paket vom Warenlagerhaus bis in den grenzüberschreitenden Absatzmarkt eine Distanz von mehr als 500 Kilometer überwinden muss.

Diese Hürde lässt sich lediglich mithilfe einer dezentralen Lager- und Fulfillment-Lösung nehmen: Mithilfe eines europaweiten Logistik-Dienstleister-Netzwerks lassen sich strategisch günstig gelegene, lokale Lagerstandorte flexibel in das Distributionsnetzwerk des Kosmetikhändlers einbinden. Die Waren können dann kostensparend als Palettenversand dorthin verschickt und die Last-Mile-Lieferungen deutlich optimiert werden. So lassen sich lange, internationale Lieferzeiten auf kurze, lokale Next-Day- bis Same-Day-Deliveries verkürzen. Und auch der CO2-Ausstoß bei Transport wird reduziert, da sich die gefahrenen Kilometer pro Einzelpaket drastisch verknappen.

Wichtige Learnings zum Thema Kosmetik- und Beauty-Logistik

Als Fazit lässt sich festhalten, dass eine leistungsstarke Logistiklösung in der Lage ist, die jeweils optimalen Dienstleister zu identifizieren sowie die operativen Prozesse flexibel skalierbar und in Echtzeit abbildet – vom Versand in die verschiedenen Absatzkanäle bis hin zur spezialisierten Lagerung. Digitale Plattformlösungen wie everstox gewährleisten das. Sie bieten Logistikpartnern automatisierte Datentransparenz dank der Anbindungsmöglichkeiten an die Systeme der Kosmetikhändler. Diese profitieren von spezialisierten Lagerlogistiklösungen und datengetriebenem Fulfillment für alle Absatzkanäle und können aus einem Netzwerk an qualifizierten, unabhängigen Dienstleistern für jeden Auftrag ganz flexibel den am besten referenzierten Logistiker mit dem besten Preisangebot zu beauftragen. Das Zusammenspiel aus qualifizierten Logistikern und modernster Cloud-Technologie ermöglicht den Kosmetik- und Beauty-Herstellern, europaweit ein kosteneffizientes und flexibel skalierbares Lagerhaltungs- und Distributionsnetzwerk aufzubauen.