Einzelhandelsbranche: Richtig vorbereitet für den Aufschwung

0

Über ein Jahr nach Beginn der Pandemie haben Einzelhändler immer noch mit den Auswirkungen von Covid-19 auf ihr Geschäft zu kämpfen. Die Lieferketten verlangsamten sich, die Gewinne schrumpften. Viele Unternehmen waren gezwungen, harte Entscheidungen zu treffen, um zu überleben. In einer kürzlich durchgeführten Studie gaben 88 Prozent der befragten Führungskräfte im Einzelhandel an, dass die anhaltende Pandemie zumindest einen mäßig negativen Einfluss auf ihre Rentabilität hat. Während sich die Unternehmen auf Wachstum und die Rückkehr zur Normalität vorbereiten, wird es für den Erfolg entscheidend sein, Softwarelösungen zu finden, die die Anforderungen des Einzelhandels erfüllen.

Die Probleme der modernen Lieferkette im Einzelhandel

Die Einzelhandelsbranche sah sich mit einer noch nie in dieser Form dagewesenen Störung konfrontiert. Der Geldfluss kam zum Stillstand. Viele Geschäfte waren gezwungen, Budgetentscheidungen zu treffen und operative Kürzungen vorzunehmen. Während die Wirtschaft erste Anzeichen von Wachstum zeigt, nehmen sich Einzelhändler die Zeit, ihre Lieferkette zu bewerten und Schwachstellen in ihren Prozessen zu identifizieren. Die moderne Lieferkette des Einzelhandels hat heute mit Problemen in drei Schlüsselbereichen zu kämpfen:

 Terminierung und Organisation von Lieferungen

Ohne Unterstützung mittels einer intelligenten Softwarelösung kann die Lieferkette schnell komplex werden. Führungskräfte im Einzelhandel brauchen eine Lösung, die ihnen hilft, ihre Terminplanung zu organisieren und ihren Auftragsfortschritt zu verfolgen.

Verwaltung mehrerer Aufträge

Sobald die Produktion hochfährt und der Aufschwung beginnt, brauchen Einzelhändler eine robuste und widerstandsfähige Lieferkette, um den Zustrom von Bestellungen zu bewältigen. Covid-19 hat den eCommerce unter enormen Druck gesetzt. Die Einzelhändler mussten sich beeilen, um das veränderte Kundenverhalten und die ständig wechselnden Anforderungen zu erfüllen. Während der Rückkehr zur neuen Normalität, müssen Einzelhändler die Gewissheit haben, dass ihre Lieferkette skalieren kann, um einen Anstieg der Geschäftsaktivitäten zu bewältigen.

Transparenz und Sichtbarkeit in der Kommunikation

Bei einer großen Anzahl von Partnern, Einkäufern und Lieferanten kann man leicht den Überblick über die Kommunikation verlieren. Moderne Führungskräfte im Einzelhandel brauchen eine Plattform, die sowohl die Kommunikation in Echtzeit erleichtert als auch jede Interaktion für zukünftige Referenzen protokolliert. Die Kommunikationsstrategien beeinflussen direkt das Kundenerlebnis und das Markenimage. Mit einer robusten Netzwerkplattform können Einzelhändler ihre Kommunikation konsolidieren und sicherstellen, dass Anfragen zeitnah bearbeitet werden.

Belastbare Lieferketten mit unbegrenzter Skalierung aufbauen

Wenn sich die Wirtschaft erholt und die Einzelhändler ihre Geschäfte ausweiten, werden sich auch ihre Anforderungen an die Lieferkette weiterentwickeln. Mit dem Wachstum des Unternehmens wachsen auch die Anforderungen an das Lieferantenbeziehungsmanagement. Softwarelösungen bieten einen personalisierten Ansatz für das Management von Lieferkettenbeziehungen. Idealerweise setzen Unternehmen auf eine globale, weltweit verfügbare cloudbasierte Software-as-a-Service Plattform für Handelstechnologie, um eine belastbare Lieferkette mit unbegrenzter Skalierung aufzubauen. Die Vorteile dafür liegen auf der Hand:

Ein robustes Netzwerk

Cloudbasierte Netzwerke und Plattformen für den B2B-Handel garantieren vorgeprüfte Lieferanten, die sicherstellen, dass Einzelhandels-Mitarbeiter reibungslos die benötigten Einkäufe tätigen können. Tausenden von Produkten und Angeboten mit ausgehandelten Preisen sind auf den kundenindividuellen B2B-Marktplätzen gelistet. Ein Netzwerk gibt Einkäufern und Lieferanten mehr Auswahl-Optionen. Wenn eine Krise eintritt, Lieferanten bzw. Einkäufer ausfallen oder sich Lieferungen verspäten, können die Betroffenen frühzeitig reagieren und sich nach Alternativen umschauen.

Eine einheitliche Plattform für alle

 Bedienerfreundliche, anpassbare Benutzeroberflächen mit 24/7 Chat-Funktionen, einfacher Auswahl-, Genehmigungs- und Bestellprozessen sowie Analysen in Echtzeit schaffen eine effiziente Art und Weise B2B-Einkäufe zu tätigen. Künstliche Intelligenz übernimmt zeitaufwändige und mühsame Aufgaben. Mit sogenannten Automatisierungs-Dashboards können Einkäufer und Lieferanten ihre Prozesse anpassen und Funktionen nach Bedarf skalieren. Es wird ein digitaler Order-to-Pay-Zyklus unterstützt.

Mehrwert für Lieferanten

Mit dynamischen und personalisierten Onboarding-Prozessen erhalten die Lieferanten vom ersten Kontakt an einen echten Mehrwert. Von einem starken Prozess für das Management von Lieferantenbeziehungen profitieren Unternehmen genauso wie Lieferanten. Wenn Unternehmen mit ihren Lieferanten eng zusammenarbeiten, kommt die daraus resultierende stabile Beziehung beiden Organisationen zugute. Die Nutzung eines Prozesses, der die Kommunikation fördert, Vertrauen schafft und Transparenz bietet, kann eines der wichtigsten Mittel sein, um die Lieferkette zu stärken.

Schnellere Bezahlung

Autor: Nick Hunt ist Enterprise Account Director bei Tradeshift.

Die Digitalisierung bietet weitere Vorteile wie zum Beispiel neue Finanzierungsmodelle. Hier dient beispielsweise die Rechnungshistorie als Grundlage für eine schnellere Finanzierung qualifizierter Rechnungen. Unternehmen können so die Lieferantenbindung stärken und es ist ein zusätzlicher Gewinn zu den klassische Lieferketten-Finanzierungsprogramme (Supply Chain Finance, SCF).

Unterstützung für die Lieferkette

Digitale B2B-Handels-Netzwerke sind auf Anpassungsfähigkeit ausgelegt. Unabhängig von der Branche bieten sie Unternehmen die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Nutzer erhalten Zugang zu digitalen Daten, intelligenter Künstlicher Intelligenz, verbesserter Effizienz und profitieren von einem zunehmend belastbareren Liefer-Ökosystem.