So kommt der Verkaufsrang bei Amazon zustande

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Der BSR, auch Verkaufsrang genannt, zeigt an, wie gut sich ein Produkt im Vergleich zu den anderen Produkten der gleichen Kategorie (Browse Node) verkauft. Bisher waren einige Aspekte dieses Besteller-Rangs noch nicht offiziell bekannt, doch Amazon hat einige der meist gestellten Fragen jetzt beantwortet.

Zunächst weist Amazon darauf hin, dass der Verkaufsrang anhand aller jemals getätigten Verkäufe einer ASIN, der Amazon-Standard-Identifikationsnummer, beziehungsweise eines Produkts berechnet wird. Dabei werden jüngere Verkäufe stärker gewichtet als ältere. Produktrezensionen und andere Faktoren werden laut Amazon hingegen nicht berücksichtigt.

Des Weiteren gibt der E-Commerce-Gigant bekannt, dass Verkaufsränge nur angezeigt werden, wenn die jeweiligen Produkte Verkaufsdaten haben und wenn die Kategorie von Amazon als nützlich ausgewiesen wird – denn nicht für alle Kategorien werden Verkaufsränge generiert.

Varianten in der Berechnung des Verkaufsrangs

Ob alle Verkäufe einer Parent ASIN für den Verkaufsrang zusammengerechnet werden oder der Bestseller-Rang für jede Child ASIN einzeln berechnet wird, hängt von der Website-Anzeigengruppe (WDG) der übergeordneten ASIN ab. Daher muss sichergestellt werden, dass die untergeordneten und übergeordneten ASINs derselben Website-Anzeigengruppe zugewiesen sind, um so von einem höheren Verkaufsrang zu profitieren.

Darüber hinaus ist wichtig zu wissen, dass die Verkaufsränge relativ sind. Daher sollten diese nur innerhalb der Kategorie betrachtet werden: Verkauft man etwa eine Fahrradpumpe, sollte man sich in der Kategorie „Fahrradzubehör“ nur mit weiteren Fahrradpumpen vergleichen. So erhält man ein korrektes Bild des Verkaufsrangs.