Marketplaces – So skalieren Entwickler ihre Produkte 

0

Analysieren, programmieren, implementieren: Softwareentwickler sind gefragt wie selten zuvor. Dies erlaubt es ihnen, ihr Business nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Mehr und mehr Entwickler streben es daher an, ihre Produkte zu skalieren. Lebenszeit gegen Geld? Das war einmal. Heute wollen die IT-Spezialisten möglichst zeitunabhängig arbeiten. 

Funktionsumfang von Software erweitern: Marketplace und API machen’s möglich

Doch wie ist das zu realisieren? Die Antwort: Mit Hilfe von Marketplaces sowie den offenen Programmierschnittstellen (APIs) der verschiedensten Softwareanbieter können Entwickler den Funktionsumfang einer Software mittels Schnittstellen zu anderen Produkten erweitern. Als Einfallstor zu einem riesigen Kundenstamm ermöglichen es Marketplaces Entwicklern, ihre Lösungen zu vermarkten und neue Kunden zu gewinnen – und das oft sogar völlig kostenlos.

Win-Win für alle Beteiligten

Das ist für Entwickler eine riesige Chance, denn auf den Marketplaces diverser Softwareanbieter lassen sich schnell bisher nicht gedeckte Needs der Kunden ausfindig machen und gezielt bedienen. Was könnten die Nutzer dieser Software wohl noch benötigen? Wovon könnten sie profitieren? Mit der Erweiterung des Funktionsumfangs der Software durch Entwicklung einer Schnittstelle zu einer anderen Softwarelösung und dem Bereitstellen dieser Schnittstelle auf dem Marketplace erweitert sich auch das Portfolio des jeweiligen Softwareanbieters. Auf diese Weise erreichen Entwickler einerseits einen großen Kundenstamm, dessen Bedarf endlich gedeckt ist. Andererseits erfreuen sich die Softwareanbieter eines neuen Features und somit einer Erweiterung des Funktionsumfanges – eine Win-Win-Situation auf allen Seiten. Denn für die Kunden bedeutet dies im Ergebnis ein breites Angebot durch eine einzige Software.

Lebenszeit gegen Geld? Das war einmal

So hat es auch Softwareentwickler Albert Brückmann erlebt. Als selbstständiger Entwickler mit jahrelanger Erfahrung entwickelt er heute skalierbare Produkte und hat dabei die Vorteile der Produkte mit Marketplaces schätzen gelernt. “Begonnen hat alles mit einem individuellen Auftrag, eine Schnittstelle für einen Kunden zu entwickeln. Das war der Anfang meiner heutigen Unabhängigkeit von dem Konstrukt ‘Zeit gegen Geld’”, so Brückmann.

Bei dem Auftrag handelte es sich um die Entwicklung einer Schnittstelle zwischen WooCommerce, einem Plug-in für WordPress, welches das Content-Management-System um die Funktionalität eines Onlineshops ergänzt, und Wiso MeinBüro Web, einer ganzheitlichen SaaS-Lösung für den Bürobereich, die den Arbeitsalltag von kleinen Unternehmen erleichtert – etwa durch das Schreiben rechtssicherer Rechnungen, die Anbindung von Online-Banking oder die Erledigung steuerlicher Pflichten.

Auf dem Marketplace von Wiso MeinBüro Web befinden sich etliche Schnittstellen zu anderen Softwarelösungen, wie dem Zeiterfassungstool mite, einer DHL-Versandmöglichkeit, Datev und vielen mehr, die die Wiso MeinBüro Web-Kunden buchen und die somit den Funktionsumfang ihrer Bürosoftware erweitern können. “Nach einer kurzen Recherche auf dem Marketplace von Wiso MeinBüro Web und einem Gespräch mit den Herausgebern der Software war mir sofort klar, dass es hier von mehr als nur diesem einen Kunden einen großen Bedarf für eine Schnittstelle dieser Art gibt, wie ich sie programmiert habe”, sagt Brückmann. Er passte seine individuell entwickelte WooCommerce-Schnittstelle an, damit weitere Wiso MeinBüro Web-Kunden, die einen Shop mit WooCommerce betreiben, diese ebenfalls nutzen können. Schließlich implementierte er ein Preismodell und veröffentlichte die Schnittstelle auf dem Marketplace. Seitdem gewinnt Brückmann immer mehr Nutzer. Seine Lösung zeigt: Dank Marketplaces ist es Entwicklern möglich, ein Produkt mit stetig wachsendem Kundenstamm zu generieren.

Gemeinsames Marketing nutzen

Ein weiterer Vorteil: Entwickler profitieren von den PR- und Marketingaktivitäten des Softwareanbieters mit Marketplace.

Kaum ein Softwareentwickler beauftragt eine eigene Marketing- oder PR-Agentur, denn dies ist teuer. Die Anbieter der Marketplaces hingegen verfügen häufig über entsprechende Dienstleister oder entsprechendes Marketingpersonal. Die Anbindung ihres Produktes an eine weitere Softwarelösung stellt für die Betreiber eine wertvolle Produkterweiterung dar, die meist groß vermarktet und bekannt gemacht wird. Von diesem Marketingkanal profitieren ebenso die Entwickler.

Entwickler haben zwei Möglichkeiten: 

  • Wer bereits eine Schnittstelle entwickelt hat, kann diese, ähnlich wie Brückmann es tut, modifizieren und nach Produkten und Lösungen mit einem Marketplace suchen, die zu der Schnittstelle passen könnten. Diese Schnittstelle kann nun mit lediglich marginalen Anpassungen auf einer Vielzahl von Marketplaces angeboten werden. Durch die einfache Vervielfältigung kann binnen kurzer Zeit eine Vielzahl an potenziellen Kunden erreicht werden.
  • Wer nach Produkten und Lösungen sucht, die einen Marketplace haben, kann dort Bedarfe ausfindig machen, entsprechende Schnittstellen entwickeln und diese auf dem Marketplace anbieten.

Seitdem Brückmann sich für den Weg der Skalierbarkeit seiner Produkte und für die Arbeit mit Marketplaces entschieden hat, ist für ihn das alte Modell “Zeit gegen Geld” passé. Er profitiert nun von dem vielfältigen Nutzen seines Angebots, das weniger Aufwand, dafür mehr Einnahmen für ihn bedeutet. Marketplaces sind der Trend unter Entwicklern und bieten zahlreiche Möglichkeiten für sie, mittels eigener Schnittstellen das eigene Geschäft zu skalieren – ein Potenzial, das noch lange nicht ausgeschöpft ist.09