Vorsprung im Einzelhandel dank KI-gesteuerter Netzwerke 

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Covid-19 war eine steile Lernkurve für Einzelhändler und hat Entscheidungsträger vor große Herausforderungen hinsichtlich Betrieb, Branding und Kundenansprache gestellt. Jetzt steht die Planung für die Zukunft und die Anpassung an die veränderten Verbraucherwünsche im Mittelpunkt. Das Kernstück dieses Wandels ist das leistungsstarke Netzwerk und eine neue, KI-gesteuerte Infrastruktur, die den Einzelhandel nach Corona beeinflussen wird. Die größte Herausforderung: Die Balance von maximaler Kundenzufriedenheit und optimierter Mitarbeiterproduktivität zu finden.

Verbesserung des Einkaufserlebnisses vor Ort

Um weiterhin als relevant, sicher und kundenfreundlich zu gelten, war der stationäre Einzelhandel gezwungen umzudenken und führte Click-and-Collect, Lieferservices und innovative Selbstbedienungskassen ein. Obwohl diese Praktiken keineswegs neu sind, haben sie sich im Zuge der Pandemie durchgesetzt. Auch danach werden sie nicht komplettverschwinden, da Kunden sich inzwischen an die Bequemlichkeit von Vorbestellungen und fehlende Warteschlangen gewöhnt haben.

Damit diese Annehmlichkeiten in großem Umfang funktionieren, muss sich das Netzwerk anpassen. So erfordern zum Beispiel neue Self-Checkout-Terminals eine Investition in zuverlässigere drahtlose Netzwerke sowie neue Point-of-Sale-Geräte (PoS).

Der Wettbewerb ist härter ist als je zuvor und so müssen Einzelhändler auch härter arbeiten, um Kunden in die Geschäfte zu locken. Viele Einzelhändler personalisieren jetzt das Einkaufserlebnis mit Indoor-Standortdiensten, die von Werbeaktionen im Geschäft bis hin zu virtuellen Concierges reichen. Standortbasierte Anwendungen wie diese sind ein guter Grund für einen Besuch im Laden um die Ecke und erhöhen so gleichzeitig die Kundenbindung.

 Schnelles und zuverlässiges Online-Shopping

Die Pandemie und der zunehmende Fokus auf Online-Shopping hat viele Backend-IT-Probleme, die im Einzelhandel schon seit Jahren bestehen, ans Tageslicht befördert.

In dieser wettbewerbsintensiven Umgebung müssen Einzelhändler einen Käufer innerhalb weniger Sekunden an sich binden. Daher sind geplante Ausfälle im Rechenzentrum, langsame Reaktionszeiten von Anwendungen oder Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit keine Option. Vielmehr sind Microservices der Schlüssel, um Agilität und Ausfallsicherheit in den IT-Betrieb zu bringen.

Warenlager sind das Zentrum von Online-Einzelhandelsunternehmen, die zuverlässige drahtlose Netzwerke zwingend notwendig für effiziente Auftragsabwicklungen und Versände machen. Darüber hinaus können Indoor-Ortungsapplikationen den Betrieb und die Effizienz der Mitarbeiter verbessern. So sind beispielsweise eine detaillierte Produktverfolgung, eine Routenoptimierung (d. h. eine optimale Pfadauswahl beim Abrufen von Artikeln) und andere standortbasierte Anwendungen in Lagern enorm wichtig.

Verbessertes Shopping-Erlebnis mit KI

Obwohl die oben genannten Anforderungen in der Branche nicht neu sind, wurden sie durch das veränderte Einkaufsverhalten während der Pandemie verstärkt. Dieser Wandel hat die Unzulänglichkeiten reaktiver, manueller und netzwerkzentrierter IT-Lösungen deutlich gemacht.

Um Probleme zu verhindern, bevor sie entstehen, muss sich die neue IT-Infrastruktur des Einzelhandels in Echtzeit und eigenständig an Veränderungen anpassen. Um Zeit und Geld zu sparen, müssen IT-Lösungen vorausschauende Erkenntnisse und eine Fehlerbehebung aus der Ferne ermöglichen, sodass kostspielige Einsätze zur Behebung von Problemen vor Ort vermieden werden.

Autor: Paul Morris, Practice Lead for Retails EMEA, Juniper Networks.

Dazu müssen IT-Teams ihren Fokus vom Netzwerk selbst auf die Nutzer verlagern. Die Einhaltung von End-to-End-Service-Levels für LAN-, WLAN- und WAN-Performance ist entscheidend für Einzelhandelserlebnisse, die mit den Geschäftszielen übereinstimmen.

Das alte IT-Service-Modell ist tot und ein neues, KI-gesteuertes Modell hat seinen Platz eingenommen. Nur mit einem KI-gesteuerten Netzwerk lassen sich die Einblicke, Automatisierung und Maßnahmen erreichen, die für optimale Einkaufserlebnisse vor Ort und für gute Mitarbeitererfahrungen erforderlich sind. Mit KI-basierten Lösungen wie virtuellen Netzwerkassistenten und Datenanalysen von Einkaufstrends ist der Einzelhandel bestens gewappnet.

Kundenerlebnisse als Schlüssel zum Erfolg

Viele Einzelhändler haben bereits Pläne entwickelt, um sich an diese neue Normalität anzupassen. Das KI-gesteuerte Netzwerk ist heute das größte Unterscheidungsmerkmal zwischen konkurrierenden Unternehmen: Es birgt ein enormes Potenzial für Innovation, Kundenbindung und langfristigen Erfolg und vergrößert damit den Wettbewerbsvorteil. Die Investition in KI-gesteuerte Netzwerke ist dabei ein Gewinn für beide Seiten: Sie entlastet die IT-Teams und fördert gleichzeitig eine konstante und gute Kundenerfahrung.