Schnellere Skalierung und bessere Kuratierung für Online-Marktplätzen: Mirakl übernimmt Target2Sell

0

Mirakl, Anbieter der SaaS-Plattform für Enterprise-Marktplätze, übernimmt den E-Commerce-Personalisierungsanbieter Target2Sell, um das Wachstum von Online-Marktplätzen weiter zu beschleunigen. Für Kunden wird es in Zukunft noch einfacher, die von ihnen gewünschten Produkte bei automatisch geprüften und kuratierten Drittanbietern zu finden und zu kaufen. Außerdem kündigt Mirakl die Einführung von Payout an, eine neue Auszahlungsplattform, die die Zahlungsaktivitäten auf Marktplätzen, insbesondere für eine internationale Expansion, drastisch vereinfachen soll.

Darüber hinaus stellt Mirakl neue Funktionen für ihre Marktplatzplattform vor, darunter ein neues KI-gestütztes Product Data Mapping und Customer Care Intelligence. Eine weitere Neuerung ist das FastTrack Onboarding, das die Aktivierung von Verkäufern und die Integration ihrer Kataloge in Mirakl Connect beschleunigt.

Kuratierung in großem Maßstab mit Target2Sell

Dank des Marktplatzmodells können Unternehmen des digitalen Handels ihren Kunden durch ein stark erweitertes Sortiment mit mehr als 100 Millionen Produkten, wettbewerbsfähigen Preisen und einem außergewöhnlichen Einkaufserlebnis einen höheren Mehrwert bieten. Eine der größten Herausforderungen für neue Marktplätze ist jedoch die Aufrechterhaltung der Markenidentität und des personalisierten Kundenerlebnisses bei gleichzeitiger drastischer Skalierung des Sortiments. Der Erfolg eines Marktplatzes hängt letztlich davon ab, den richtigen Kunden zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Produkte anzubieten Wenn das gelingt, führt dies zu höheren Umsätzen und besserer Kundenzufriedenheit.

Target2Sell hat ein KI-gestütztes Produktpaket entwickelt, das es E-Commerce-Betreibern ermöglicht, fortschrittliche Personalisierungsfunktionen anzubieten. Die Übernahme von Target2Sell eröffnet Mirakl-betriebenen Marktplätzen neue Möglichkeiten, ihr Sortiment einfach und exponentiell zu erweitern, um die sich ändernden Bedürfnisse einer viel breiteren Kundenbasis zu erfüllen. Die KI-gesteuerten Lösungen von Target2Sell stellen sicher, dass Kunden relevante, personalisierte Erlebnisse erfahren, die nachweislich die Konversionsraten durch ein maßgeschneidertes Einkaufserlebnis um bis zu 15 Prozent erhöhen. Die Integration von Target2Sell eröffnet Mirakl neue Einnahmequellen und führt zu einer sofortigen und spürbaren Leistungssteigerung für die Kunden.

Payout vereinfacht internationale Marktplatz-Expansion

In einem hart umkämpften E-Commerce-Umfeld müssen Online-Marktplätze die Nase vorn haben, indem sie die qualitativ hochwertigsten Verkäufer unabhängig von ihrem Standort anziehen und an sich binden. Payout vereinfacht den globalen Auszahlungsprozess für Betreiber und ermöglicht es ihnen, den Bruttowarenwert (GMV) zu erhöhen, indem sie mehr globale Top-Verkäufer hinzufügen können, ohne sich mit Engpässen bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und der Belastung durch regionale Lizenzierung und Verwaltung auseinanderzusetzen. Payout wickelt effizient das Onboarding von Verkäufern und die KYC-Anforderungen (Know Your Customer) ab, regelt Treuhandgeschäfte, Währungsumtausch und Rückerstattungsreserven und gewährleistet die Einhaltung von Vorschriften unabhängig von der Region des Betreibers oder Verkäufers.

Im Gegensatz zu aktuellen Fintech-Lösungen ist das neue Payout-Tool von Mirakl auf die spezifischen Bedürfnisse von Marktplatzbetreibern und Verkäufern zugeschnitten und wird nahtlos in die Mirakl-Marktplatzplattform und den Workflow integriert, um die betriebliche Effizienz zu steigern. Die erste Lösung wird ab Herbst 2022 im Rahmen eines Early-Access-Programms verfügbar sein.

Payout ist das erste Produkt einer Reihe zukünftiger Finanzdienstleistungsprodukte, die Marktplatzbetreibern und -verkäufern helfen sollen, ihr Geschäft zu betreiben, zu skalieren und auszubauen und gleichzeitig zusätzliche dauerhafte Einnahmequellen für Mirakl zu schaffen.

Neue Funktionen treiben Marktplatzwachstum voran

Mirakls zweiter jährlicher Enterprise Marketplace Index zeigt, dass Online-Marktplätze nach wie vor doppelt so schnell wachsen wie der traditionelle E-Commerce. Auch die Zahl der Unternehmen, die auf Marktplätzen verkaufen, ist von 2020 bis 2021 um 46 Prozent gestiegen. Um es Unternehmen zu erleichtern, auf diesem rasanten Wachstum aufzubauen, erweitert Mirakl seine Kernplattform um folgende neue Funktionen:

  • Product Data Mapping AI: Eine neue, von Mirakl entwickelte künstliche Intelligenz hilft Verkäufern, die Zeit für das Mapping von Produktkatalogdaten zu halbieren und gleichzeitig die Genauigkeit der Produktkatalogdaten für Online-Marktplätze zu verbessern. Produkte werden auf der Startseite des Marktplatzes besser kategorisiert, was den Zeitaufwand und die Komplexität für das Onboarding der Kataloge von Drittanbietern reduziert. Basierend auf Mirakls tiefgreifender Erfahrung im Katalogmanagement wurde Product Data Mapping mit einer proprietären KI angereichert, um syntaktische Ähnlichkeiten zu erkennen und Merkmale aus Produktbeschreibungen zu definieren. Mit diesen Erweiterungen wird die Mirakl-Plattform automatisch Verkäufer Kategorien und Unterkategorien zuordnen und gleichzeitig die Geschwindigkeit und Genauigkeit während des kritischen Verkäufer-Onboarding-Prozesses verbessern.
  • Customer Care Intelligence: Mirakls neues Customer-Care-Tool verbessert das Einkaufserlebnis auf Online-Marktplätzen. Die neue leistungsstarke KI ist in der Lage, potenziell problematische Kundenanfragenschnell zu erkennen und bei Bedarf einzugreifen, um negative Vorfälle zu entschärfen, bevor sie entstehen. Die neuen, von Mirakl entwickelten Algorithmen für maschinelles Lernen unterscheiden automatisch zwischen positiven, negativen und neutralen Gefühlen in Kundennachrichten und kennzeichnen Nachrichten, die ein sofortiges Eingreifen erfordern. So können Online-Marktplätze eine größere Verkäuferbasis und ein höheres Auftragsvolumen mit weniger Ressourcen verwalten.
  • One Creditor: Um die Vorteile des Marktplatzmodells auch großen Unternehmen zugänglich zu machen, führt Mirakl den One Creditor ein. Damit können Unternehmen als zentraler Kreditor für alle Transaktionen fungieren. One Creditor vereinfacht das Lieferantenmanagement und die gesamte Einkaufserfahrung, um spezielle Lieferanten- oder Kundenbeziehungen zu unterstützen und gleichzeitig das digitale Handelsgeschäft zu erweitern. Bestehende B2B-Kunden in der EU werden im Herbst 2022 Zugang zur Lösung erhalten. Die allgemeine Verfügbarkeit wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
  • FastTrack Onboarding: Mit FastTrack Onboarding können Online-Marktplätze innerhalb von Minuten Hunderte von relevanten, hochwertigen Drittanbietern zu ihrem Marktplatz hinzufügen. Die neue Lösung beschleunigt das Matching von Verkäufern mit relevanten Marktplätzen, automatisiert die Erstellung von Shops und erstellt Angebote für bestehende Produkte in wenigen Minuten. Diese Verbesserungen ermöglichen Mirakl-Kunden schneller ein noch größeres, differenzierte Sortiment anzubieten, um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen und ihr Wachstum weiter zu beschleunigen. FastTrack Onboarding wird ab Herbst 2022 zunächst für B2C-Kunden verfügbar sein.