Ritter Sport: Marken-Inszenierung gelingt mit digitaler Technologie

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Ein Schokoladenhersteller inszeniert sich in seinem Museum mit einer Ausstellung zum Thema Schokolade. Ein Fokus liegt dabei auf dem nachhaltigen Kakaoanbau auf der eigenen Plantage.

Dieser wird mit moderner Präsentationstechnik für die Besucher in Szene gesetzt – auf Basis einer Technologieplattform, die verschiedene Medienquellen und Formate unkompliziert vernetzt und damit ein spannendes Einkaufserlebnis möglich macht.

Das Ritter Sport-Museum liegt in Wadenbuch, 25 Kilometer von Stuttgart entfernt. Die Besucher können hier Kunst erleben, erfahren aber auch einiges über Schokolade – im SchokoLaden mit Shop, Werkstatt und Ausstellung. Letztere ist eine Schokoladen-Erlebniswelt für Besucher jeden Alters, die dann vor Ort auf eine interaktive Entdeckungsreise gehen können. Die Stationen und Exponate führen in andere Ecken der Welt, etwa zu den Kakaobauern in Nicaragua oder zu den Anbauregionen für Haselnüsse an der türkischen Schwarzmeerküste. Über eine 360°-Grad-Projektion können sich die Besucher in die Schokoladenproduktion versetzen lassen.

Ein Multi-Touch-Tisch als  Mittelpunkt des Exponats

Ein Multi-Touch-Tisch stellt als Geräteplattform den Mittelpunkt des Exponats zum nachhaltigen Kakaoanbau dar. Ritter Sport hat eine eigene Plantage – alle digitalen Inhalte zum Thema werden mit dem Tisch interaktiv erlebbar gemacht. Er schafft nicht nur Präsenz und Atmosphäre in Showbereich, sondern macht es auch möglich, dass mehrere Personen ihn gleichzeitig und von verschiedenen Seiten bedienen. Sie können gemeinsam die verschiedenen Facetten des Themas Kakaoanbau entdecken und Inhalte mit anderen teilen: Woher er kommt, wie er angebaut wird oder was den fairen Handel ausmacht.

Der digitalen Inszenierung liegt die Technologie smartPerform Pro zugrunde, eine leistungsstarke Standardsoftware für die Konfiguration von grafischen Benutzeroberflächen und Funktionen, die eine Individualprogrammierung überflüssig macht. Ritter Sport war überzeugt, damit Erlebniswelt und Markeninszenierung wie erwünscht erlebbar machen zu können. Die Zusammenarbeit kam über einen Vertriebspartner von smartPerform zustande, der den Bedarf für die Ausstattung der Ausstellung kommunizierte. Die umfangreichen Anforderungen wurden von k56-architekten und der Agentur panatom aus Berlin umgesetzt, für die reibungslosen Aufbau der Medientechnik zeichnete mevis.tv aus Stuttgart verantwortlich.

Der Touchscreen-Tisch bietet eine multimediale Benutzeroberfläche und damit vielseitige Möglichkeiten für Präsentation und Markeninszenierung. Denn die Wahrnehmung einer Marke und damit die Erschaffung des Images wird nicht in erster Linie durch Fakten bestimmt, sondern durch Emotionen, Geschichten und die passende Darstellung. Gerade digitale Erlebnisse, die multimedial inszeniert sind, bleiben im Kopf und stimulieren den Wunsch, sie zu teilen und mit anderen zu interagieren. Schließlich liegt es in der Natur des Menschen, in den Kontakt zu gehen und sich austauschen zu wollen. Eine passgenaue, effektive Präsentation der eigenen Botschaft stärkt damit die Markenbindung und macht die Kunden zu Markenbotschaftern und Testimonialgebern.

Der Touch Tisch eignet sich aber nicht nur für die virtuelle Produktinformation und -inszenierung. Er kann auch für eine ganzheitliche Beratung auf der Messe oder am POS eingesetzt oder für Teamarbeit und in Konferenzen genutzt werden. Durch das Tool von smartPerform können nahezu alle Medienformate unterstützt werden – bei Bedarf auch Live- oder Streaming-Quellen. Und damit sind die Möglichkeiten nicht erschöpft: Schnittstellen für Sensoren wie Motion oder Eye Tracking bringen die Interaktion auf ein noch interaktiveres Level – sie entsteht zwischen realen Produkten und virtuellen Medien. Auch die weitere Vernetzung mit Bildschirmen ist möglich. Dabei bleibt die Inhaltspflege unkompliziert und ermöglicht einen effizienten Betrieb.

Konfiguration in wenigen Tagen

Die Zusammenarbeit begann mit einer Bedarfsanalyse und einem Ideenworkshop zum Abgleich mit den verschiedenen Präsentationsmöglichkeiten. Der Umsetzungszeitraum wurde bewertet und der Touch-Tisch in wenigen Tagen ohne Programmierung konfiguriert, was durch den Drag- and Drop-Ansatz von smartPerform möglich wird. Außerdem konnten Mitarbeiter sich schulen lassen, um die Technologie besser zu verstehen. Im Anschluss wurden die Medieninhalte bereitgestellt, das Portal und die darunter liegenden Ebenen konfiguriert und die Inhalte aufgebaut.

Das Tool überzeugt mit flexiblem Design und intelligenten Funktionen. Ritter Sport kann damit seinen nachhaltigen Kakaoanbau medial umfangreich inszenieren, die Besucher informieren und gleichzeitig unterhalten. Sie verstehen die Wertschöpfungsketten, können hinter die Kulisse blicken und die Marke erleben. Ritter Sport präsentiert sich damit als transparente und faire Marke.

Fazit

Markeninszenierung ist das A und O. Ritter Sport gelingt das mit seiner Schokoladen-Ausstellung im eigenen Museum. Mit intelligenter Präsentationstechnik werden den Besuchern die Inhalte multimedial und interaktiv nähergebracht. Sie erhalten Einblick in die Wertschöpfungsketten und die Produktion – und können in die Markenwelt eintauchen.