Expertentalk: Mit Vertrauen erfolgreich im Verkauf

0

Ausdauer und Stetigkeit sind die Schlüssel zum Erfolg, insbesondere in Bereichen, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, wie zum Beispiel in Führungsrollen, im Verkauf oder in der Kundenbetreuung. Denn Beständigkeit ist von enormer Bedeutung für den Aufbau starker beruflicher Beziehungen.

Konsequenz zeigen

In Funktionen, in denen der Aufbau von Beziehungen von zentraler Bedeutung ist, spielt konsistentes Verhalten eine wichtige Rolle, die manchmal übersehen wird. Es ist schwierig, mit Führungskräften zusammenzuarbeiteten, die ständig ihre Meinung ändern. Der Fortschritt gerät ins Stocken und die Mitarbeiter verlieren ihre Motivation, weil sie nicht wissen, woran sie sind. Wirklich gute Führungskräfte haben daher eines gemeinsam: Sie sind konsequent. Das heißt, sie ändern ihren Stil oder ihre Ziele nicht von einer Woche zur nächsten.

Das Gleiche gilt für den Verkauf. „Menschen kaufen von Menschen“ ist ein altes, aber relevantes Sprichwort. Wer gute Beziehungen zu einem Kunden aufbaut, hat bessere Verkaufschancen. Dazu gehört es, dass man ganz man selbst ist, von Anfang an ehrlich und transparent. Wer nur auf den Verkauf selbst fokussiert ist und wirkt, als würde er nach einem Drehbuch agieren, hat schlechtere Karten. Denn es geht auch darum, Fragen vollständig zu beantworten und die Probleme des Kunden zu verstehen. Dadurch wird man zum entschlossenen Partner des Kunden, auf den er sich verlassen kann. Wer stets offen und ehrlich bleibt, baut ein gutes Verhältnis und letztlich Vertrauen auf. Ein guter Vertriebler steht fest zu seinen Überzeugungen – nur dann wissen die Leute, was sie bekommen werden.

Versprechen halten

In der Praxis bedeutet das, Versprechen einzuhalten. Das hört sich einfach an, aber jeder kann in eine Situationen geraten, da er etwas vergisst. Solche Dinge sind oft harmlos, aber im Vertrieb hat man nur begrenzte Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Es hilft, wenn Vertriebler es sich deshalb zur Gewohnheit machen, sogar die kleinsten Versprechen einzuhalten. Die Kunden werden es bemerken.

Außerdem ist Kommunikation ein Schlüsselfaktor für den Erfolg in vielen Geschäftszweigen. Wenn nur wenige Berührungspunkte mit einer Person bestehen, ist es entscheidend, klar und deutlich zu kommunizieren, sich Probleme anzuhören und Maßnahmen oder Lösungen vorzuschlagen und umzusetzen – unwichtig, ob es sich um ein Mitglied des eigenen Teams, einen Kunden oder einen Interessenten handelt. Der Fokus liegt darauf, die Strategie mitzuteilen und in kleinen Schritten umzusetzen.

Vertrauen schaffen

Autor: Daniel Fried, GM & SVP EMEA and Worldwide Channel bei Veeam

Auf diese Weise entsteht Vertrauen bei Angestellten, Partnern und Kunden. Menschen wollen mit Menschen zusammenarbeiten, denen sie vertrauen. Wer konsequent ist und Versprechen einhält, kann dieses Vertrauen aufbauen. Über den gesamten Verkaufszyklus hinweg ist eine offene und ehrliche Beziehung zu Interessenten oder Kunden gefragt. Anstatt zu verkaufen, heißt es: zuhören und beraten. Manchmal passen Produkte nicht zueinander, aber wenn ein möglicher Kunde unschlüssig ist, macht das Vertrauensverhältnis meist den entscheidenden Unterschied.

Die meisten Leute mögen keine Überraschungen, vor allem nicht im Geschäftsleben. Sie wollen sicher sein, dass alle benötigten Informationen in die Entscheidung einfließen und die Personen, mit denen sie zusammenarbeiten, die Herausforderungen verstehen. Bei der Auswahl von Partnern sind Beziehungen also von großer Bedeutung – die meisten ziehen es vor, mit jemandem zusammenzuarbeiten, den sie kennen und dem sie vertrauen. Beständigkeit während des gesamten Verkaufsprozesses ist der Schlüssel. Damit ist nicht die vierte E-Mail gemeint, in der man einen Interessenten um Antwort bittet, sondern eine beständige Form während des Prozesses zu wahren, seine Haltung nicht aufzugeben, kein Fähnchen im Wind zu sein, sondern Vertrauen aufzubauen, weil man vertrauenswürdig und verantwortungsbewusst ist.