Mehr Effizienz und Umsatz: Landbäckerei Sommer setzt auf aufmerksamkeitsstarke Monitorwerbung

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Von tagesaktuellen Rabattaktionen bis hin zur repräsentativen Imagewerbung: Um Kunden erfolgreich zu binden, brauchen Filialisten heute neue Strategien und innovative Konzepte. Das gilt auch für moderne Bäckereien und Backcafés, wo Angebote und Produkte effektiv in Szene gesetzt werden wollen – und das mit möglichst wenig Aufwand für die Mitarbeitenden in der Filiale. Um diese Herausforderungen anzugehen, setzt die Landbäckerei Sommer auf digitale, aufmerksamkeitsstarke Monitorwerbung.

Innovation im Bäckerhandwerk

Die Landbäckerei Sommer steht seit mehr als 90 Jahren für Qualität aus dem Sauerland. Mit über 500 Mitarbeitenden betreibt das Traditionsunternehmen mittlerweile 60 Filialen und wächst stetig. Die Bewerbung von Produkten und Angeboten über gedruckte Preis- und Aktionstafeln war für die Filialen aus diesem Grund nicht mehr zeitgemäß. Schließlich konnten tagesaktuelle Rabatte nur mit erheblichem Aufwand umgesetzt werden. Um ihre Kunden künftig noch zielgerichteter anzusprechen, entschied sich die Landbäckerei Sommer für die Einführung einer digitale Monitorwerbung – und erzielt damit hohe Aufmerksamkeit bei ihren Kunden.

Zielgerichtete digitale Ansprache

Anstatt mit bedruckten Flächen und Plakate hinter dem Verkaufstresen zu werben, bespielt die Landbäckerei Sommer mit Hilfe der Lösung „Coffeeboard“ heute ihre Monitore in den Filialen mit aktuellen Rabatten, Aktionen und Imagewerbung – sowohl mit Bildern als auch per Video. Das digitale Werbe-System besteht aus Displays und der passenden Software aus dem Hause Simply POS (als  Anbieter für Kassensysteme und Werbedisplays) und it relations (als Hersteller von Software für Kassensysteme und Werbedisplays). In jeder angebundenen Filiale sind je nach Platzverhältnissen ein bis zwei Displays installiert, die sich wiederum in je zwei Bereiche splitten lassen. So können jederzeit tagesaktuelle Angebote sowie die Preisliste ausgespielt werden. Alle Monitore beziehungsweise Panels lassen sich dabei frei planen und individuell anpassen. Mit einer einfachen Konfiguration gelingt die Steuerung von Tagesprogrammen wie Mittagsmenüs sowie die Kampagnenplanung für Aktionszeiträume.

Mehr Effizienz und gesteigerter Umsatz

 Die zeitgesteuerten Werbeeinspielungen auf den Bildschirmen in den Filialen informieren die Kunden immer passend zu gewünschten Themen. Gleichzeitig gelingt eine vorausschauende Planung: Nach Uhrzeit, Wochentag oder Aktionszeitraum lassen sich Frühstücks-Angebote, saisonale Aktionen und Feierabend-Rabatte individuell konfigurieren. Dabei werden die digitalen Preis- oder Angebotstafeln mit wenigen Mausklicks zentral von der Hauptgeschäftsstelle aus gesteuert und flexibel angepasst. Für die Mitarbeitenden in den Filialen bedeutet das einen spürbaren Zeitgewinn und eine deutliche Effizienzsteigerung. Durch die maßgeschneiderte Ansprache schaffte es der Retailer bereits, nicht nur die Kundenbindung, sondern auch den Umsatz in den bereits angebundenen Filialen zu steigern.

Fazit

Mit einer zentralen Steuerung konnte die Landbäckerei Sommer ihre Prozesse im Bereich Werbung revolutionieren und arbeitet heute noch effizienter. Nach der Umsetzung an allen Standorten plant das Unternehmen künftig, die Monitorwerbung auch mobil via Smartphone zu steuern. Mit intuitiver Bedienung, individuellen Anpassungen und einfacher Skalierbarkeit hat das Traditionsunternehmen beste Voraussetzungen geschaffen, um weiterhin zu wachsen.