Denim-Marke G-Star RAW wählt Nedap iD Cloud für bessere Shopping Experience

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Nedap Retail,  Anbieter von RFID-Lösungen, verkündet seinen Beitrag bei der Schaffung einer  transparenten Lieferkette und eines nahtlosen Einkaufserlebnisses für das Jeans Label G-Star RAW. Die Denim-Marke hat sich entschieden, die Nedap iD Cloud-Plattform zu nutzen, um im Zuge ihrer Omnichannel Strategie vollständige Bestandstransparenz zu schaffen.

Was vor einigen Jahren als Projekt zur Bestandstransparenz in den Filialen unter Verwendung von Nedap Retail-Lösungen begann, hat sich weiterentwickelt, um die Lücke zwischen Online- und Offline-Geschäft zu schließen. Für G-Star RAW ist es von entscheidender Bedeutung, zu jeder Zeit entlang der gesamten Lieferkette zu wissen was sich im Bestand befindet und wo die Artikel gelagert sind. Durch den Einsatz von Nedap iD Cloud kann das Unternehmen das Angebot optimal mit der Nachfrage aufeinander abstimmen.

Da die Denim-Marke die Bestände aus den Stores auch für Services wie Ship-from-Store und Click & Collect (BOPIS) nutzt, wird die Warenverfügbarkeit auch in den digitalen Kanälen verbessert. Die Nutzung von RFID Technologie trägt dabei auch zu Effizienzsteigerungen bei der Bestellabwicklung sowie der Warenvereinnahmung bei. Außerdem wird die Warenverfügbarkeit im Store mithilfe von automatisch generierten Nachfüllvorschlägen optimiert.

Barry van Wijk, Head of Retail Operations Europe bei G-Star RAW, sagt über dieses Projekt: „Covid-19 hat den Stellenwert unserer Omnichannel Strategie nochmals verdeutlicht. Als Marke ist es für uns außerordentlich wichtig, E-Commerce und den traditionellen Einzelhandel miteinander zu verknüpfen, um damit ein nahtloses Einkaufserlebnis für den hypervernetzten Verbraucher von heute zu schaffen. Wir sehen, dass insbesondere den Läden eine neue Rolle zukommt. Früher waren sie die erste Anlaufstelle, um Jeans anzuprobieren und dann zu kaufen, aber heutzutage findet Shopping nicht notwendigerweise nur stationär statt. Die Stores entwickeln sich zu einem noch wichtigeren Bestandteil eines integrierten Omnichannel-Markenerlebnisses, unter anderem indem sie als „Mini-DCs“ genutzt werden und Kundenbestellungen aus der Nähe direkt erledigen. So können unsere Kunden einen Artikel, den sie gerade online gekauft haben, einfach vor Ort abholen oder sich noch am gleichen Tag liefern lassen.“