Mehr Umsatz durch Ratenzahlung

0

Das schicke Fahrrad, das stylishe Smartphone oder die neuen Lautsprecher: Oft entscheiden sich Kunden gegen spontan notwendige Dinge, weil die Kaufsumme doch zu hoch erscheint. Die Option einer einfachen und flexiblen Ratenzahlung ist hier eine attraktive Alternative – und das nicht nur für Kunden.

Vor allem Händler profitieren davon, Kunden die Ratenzahlung schmackhaft zu machen: Ob Spontankäufe, neue Käuferschichten oder eine intensivere Kundenbindung – die Ratenkauflösung kann das Transaktionsvolumen deutlich ankurbeln und bietet Händlern eine solide Methode, um ihren Umsatz zu steigern. Paysafe Pay LaterTM nennt sieben Gründe, die für den Ratenkauf am Point of Sale sprechen:

  • Mehr Spontankäufe: Nicht geplant, aber dennoch gewollt – ein Großteil der Kaufentscheidungen fällt erst am Point of Sale,1 denn viele Kunden finden im Geschäft Produkte, die sie gar nicht auf dem (Einkaufs-)Zettel hatten. Ein Beispiel: Eigentlich wollte der Kunde nur sein Fahrrad zur Reparatur bringen. Doch da sticht ihm ein wahres Schmuckstück ins Auge. Statt das alte Fahrrad immer wieder reparieren lassen zu müssen, könnte es doch auch ein neues sein, wenn der Preis nicht abschrecken würde. Mit der Ratenzahlung erhält der Kunde eine erschwingliche und flexibel anpassbare Alternative.
  • Höhere Warenkörbe: Wenn Kunden mit einem bestimmten Budget für die neue Handtasche oder die neuen Bluetooth-Lautsprecher ins Geschäft kommen, benötigen Sie gute Argumente, um sich doch noch für die teurere Produktvariante zu entscheiden. Wird eine Ratenzahlung am Point of Sale angeboten, existiert eine attraktive alternative Zahlungsmethode, die es dem Kunden erlaubt, die kostenintensivere Option wahrzunehmen. Hier ist es für Händler besonders sinnvoll, die Ratenzahlung als Bezahlmethode, deutlich für den Kunden erkennbar, mit den hochwertigeren Produkten zu verbinden, um dem Kunden eine größere Auswahl an erschwinglichen Waren zu bieten.
  • Neue Käuferschichten erreichen: Die Einführung der Ratenzahlung am Point of Sale eröffnet die Möglichkeit, einen ganz neuen Kundenstamm aufbauen zu können. Kunden schätzen eine Vielfalt an Optionen, auch bei den Bezahlmethoden. Die Ratenzahlung ist hierbei ein Modell, das vielen Kunden noch nicht so präsent ist, aber durch die Flexibilität und geringere finanzielle Belastung durchaus attraktiv wirken kann: Während viele Kunden die Ratenzahlung nutzen, weil sie nicht alles auf einen Schlag bezahlen können, gibt es andererseits Kunden, die schlicht und einfach nicht den ganzen Betrag auf einmal bezahlen wollen. So können Händler durch die Einführung der Ratenzahlung eine breitere Käuferschicht ansprechen und somit ihren Abverkauf ankurbeln.
  • Langfristige Kundenbindung: Wer seine Kunden auf lange Sicht an sich binden möchte, ist bei der Abwicklung der Zahlrungsarten bei einem White- Label-Anbieter wie Paysafe Pay LaterTM genau richtig. Auch beim Prozess der Ratenzahlung steht auf diese Weise immer die Marke des Händlers im Vordergrund und begleitet den Kunden exklusiv bei seiner Customer Journey. Das stärkt das Vertrauen und die Loyalität zum Händler.
  • Unkomplizierte Abwicklung: Seitenlange Bankverträge, die den Kaufprozess unnötig in die Länge ziehen, müssen heutzutage kein Schreckgespenst mehr sein. Mit einem erfahrenen und spezialisierten Zahlungspartner gehören umständliche Bankprozesse der Vergangenheit an. Dank mobiler Ratenzahlung sind lediglich die Eingabe der persönlichen Daten sowie die Auswahl der Ratenhöhe und Laufzeit notwendig. In wenigen Minuten ist der Kauf erledigt, und der Kunde erlebt keine langwierige und aufdringliche Bonitätsprüfung.
  • Safety first: Obwohl der Ratenkauf immer beliebter wird, gilt er für viele Händler immer noch als Zahlungsart mit vergleichsweise höherer Unsicherheit. Diese vermeintliche Sorge gehört aber mit FinTechs wie Paysafe Pay Later der Vergangenheit an. Ein guter Zahlungspartner übernimmt nicht nur die gesamte Abwicklung des Zahlungsprozesses, sondern auch die Bonitätsprüfung in Echtzeit sowie das Ausfallsrisiko. So kann der Händler sorgenfrei die beliebte Ratenzahlung anbieten.
  • Optimierter Cashflow: Bei der Ratenzahlung braucht der Händler heutzutage auch nicht mehr in Vorleistung zu gehen, denn bei Zahlungspartnern wie Paysafe Pay LaterTM wird der gesamte Kaufpreis umgehend an den Händler ausgezahlt. Der Händler braucht also nicht auf sein Geld zu warten, und sein Cashflow ist ebenso gesichert wie die

Händler werden mehr Spontankäufer erreichen, höhere Umsätze und neue Käuferschichten generieren – und das alles bei einer größeren Kundenbindung und vollkommener Sicherheit für den Händler. Vor allem jedoch bietet Ratenkauf ein besseres Einkaufserlebnis für den Kunden mit einem nicht zu unterschätzenden Servicefaktor dank individuell anpassbaren Laufzeiten und Zinsen.

 

 

Artikel kommentieren