Wanzl bringt umweltfreundliche Einkaufswagen und -körbe auf den Markt

0

Plastikmüll ist eines der größten, globalen Probleme unserer Zeit. Etwa zehn Millionen Tonnen Plastikabfall verschmutzen inzwischen jährlich unsere Umwelt. Mit der neuen Produktlinie Wanzl eco setzt sich Retail-Experte Wanzl für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit beim Einkaufen ein. Dabei folgt das Unternehmen dem Grundgedanken des Recyclings: Aufbereiten und wiederverwenden statt verschwenden.

Umweltschutz mit dem Einkaufswagen Salsa eco: Intelligente Wertschöpfungskette für nachhaltige Rohstoffe

Wie trägtt Wanzl dazu bei, dass Plastikmüll nicht die Umwelt verschmutzt, sondern eine sinnvolle und nachhaltige Nutzung erfährt? Indem die Einkaufswagen-Produktlinie Salsa eco in einen in sich geschlossenen Recyclingprozess eingebunden ist. Dieser beginnt mit der sauberen Mülltrennung über den Gelben Sack bzw. die Gelbe Tonne.

Ob Joghurtbecher, PET-Flasche oder andere Kunststoffverpackungen, die eingesammelten Wertstoffe werden in einer Sortieranlage nach Materialart eingeteilt. Anschließend folgendie Reinigung, Aufbereitung und Labor-Analyse der geeigneten Materialien, bevor diese zu Polyesterfasern oder Kunststoffgranulat weiterverarbeitet werden. Auf diese Weise entstehen neue Qualitäts-Rohstoffe zur Herstellung der eco Produktlinie von Wanzl.

„Kunststoffrecycling und -verwertung über den Gelben Sack spart im Vergleich zur Verbrennung der Materialien in einer Müllverbrennungsanlage etwa 1,26 Tonnen CO2 pro Tonne Kunststoff. Zudem schont das Recycling natürliche Ressourcen und bremst die Verschmutzung unserer Umwelt durch noch mehr Plastikabfälle. Daher unser Appell: Müll über den Gelben Sack trennen – wir können ihn gebrauchen“, erklärt Martin Dehm, Produktmanager Einkaufswagen bei Wanzl.

Nachhaltiges Einkaufsvergnügen mit Salsa eco

Der Einkaufswagen Salsa eco steht für ein unbeschwertes Einkaufserlebnis in jeder Hinsicht – für Kunden und Händler. „Ganzheitlich ressourcenschonendes Einkaufen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Darauf sollten Händler in der Store-Gestaltung und -ausstattung achten. Qualitätsstandards müssen dabei natürlich erhalten bleiben“, so Martin Dehm. Die Produkte der Linie Salsa eco erfüllen diese Ansprüche. Sie verbinden eine nachhaltige Umweltstrategie mit der berühmten Wanzl-Qualität. Für ihr innovatives Designkonzept wurde die Modellserie Salsa bereits mit dem „German Design Award“ ausgezeichnet.

Die engmaschigen Korbstrukturen wiederholen sich, knüpfen ein Netz als wäre es natürlich gewachsen und erzeugen so eine einzigartige Dynamik und Leidenschaft. Ohne Zweifel: Der Einkaufswagen Salsa bringt Schwung ins Einkaufen. Dafür sorgen auch die hochwertige Verarbeitung für beste Manövrierbarkeit und extra leise Rollen mit Gummi-Laufflächen. Wer zudem Frische und Natürlichkeit in die Gänge seines Marktes bringen möchte, sollte sich für die grüne Ausführung entscheiden. Oder doch lieber in Schwarz für schlichte, zeitlose Eleganz? So oder so, die Flächen an Stirnseiten und Seitenelementen bieten stets ausreichend Platz für Logos, Botschaften oder das eco-Siegel von Wanzl als deutliches Zeichen für nachhaltiges Einkaufen. Und das kann jeder setzen, vom Convenience-Shop über Supermarkt bis zum Hypermarkt. Denn die Salsa eco-Produkte sind in verschiedenen Größen lieferbar.

Einkaufswagen gibt es mit einem Fassungsvermögen von 95 Litern, 150 Litern oder 200 Litern, zudem Einkaufskörbe mit wahlweise 26 Litern oder 40 Litern.