REWE Systems reduziert mithilfe von SOTI MobiControl Support-Aufwände

0

REWE Systems ist der zentrale Lösungsanbieter der REWE Group, wenn es um Informations- und Telekommunikations-Systeme geht. Für die REWE Group – einen der führenden deutschen und europäischen Handels- und Touristikkonzerne mit rund 345.000 Mitarbeitern – plant, projektiert, entwickelt, konfiguriert und betreibt die REWE Systems effiziente Systeme und Anwendungen.

Bereits früh wurden die Vorzüge von Mobilität innerhalb der REWE Group erkannt und in vielen Bereichen der Weg für den kabellosen Einsatz von Geräten geschaffen. Ob im Markt, Lager oder in anderen Bereichen, überall wurden mobile Geräte über WLAN betrieben. Insgesamt 30.000 unterschiedliche mobile Endgeräte mit diversen Betriebssystem wurden zwischen 2012 und 2018 auf mehreren Management-Systemen verwaltet. Angesichts der engen Verknüpfung von Handel und Logistik musste hierfür eine sorgfältig durchdachte Lösung gefunden werden, welche diese große Anzahl von Geräten konsolidiert verwalten kann. Ebenfalls zeichnete sich nach kurzer Zeit ab, dass die Herausforderung vor allem darin bestand, verschiedene Geräte und Betriebssysteme auszutauschen, um eine einheitliche Mitarbeiter- und Endnutzererfahrung zu schaffen.

Die Lösung

Im Jahr 2015 beschloss die REWE Systems, sämtliche Verwaltungssysteme in einer einheitlichen Lösung zu konsolidieren. Nach der Auswertung mehrerer auf dem Markt verfügbarer Technologien kamen drei Anbieter in die engere Auswahl. Das Team entschied sich für SOTI aufgrund der intuitiven Benutzeroberfläche der Plattform und eines technischen Supports, der den erforderlichen Geschäftsbedürfnissen mühelos angepasst werden konnte. SOTI MobiControl ermöglichte den nahtlosen Übergang von mehreren Verwaltungssystemen zu einer einheitlichen Plattform und veranschaulichte damit das umfassende Spektrum der Geräte, die in SOTIs Netzwerk verwaltet werden können.

Fazit

100 Personentage wurden durch die Konsolidierung der Abläufe auf eine Plattform bei Mitarbeitern und IT-Administratoren eingespart. Das Team beobachtete verstärkte Synergien in der gesamten mobilen Infrastruktur, insbesondere bei Upgrades auf neuen Geräten und Softwareversionen. Der Wartungsaufwand für die Pflege der Geräte bei der REWE Systems wurden um 40% reduziert. Die REWE Systems stellte fest, dass dank SOTI MobiControl die Anforderungen der Kunden in kürzester Zeit angepasst werden konnten. Jetzt kann die REWE Systems die mobilen Abläufe der Kunden über eine zentrale Konsole skalieren