Gartner: Neue Strategien für Autohändler wegen Corona-Krise notwendig

0

Um einen voraussichtlichen Einbruch der Autoverkäufe abzuschwächen und die Sicherheit von Mitarbeitern und Kunden während der Coronavirus-Pandemie zu gewährleisten, müssen Original Equipment Manufacturer (OEMs) und Autohändler laut dem Research- und Beratungsunternehmen Gartner auf einfache, komplette Online-Verkäufe und Dienstleistungen umstellen.

Die COVID-19-Eindämmungsmaßnahmen erfordern die Schließung von Autohäusern in vielen Ländern. Dies erhöht auch die Anforderungen an einen vollständigen und effektiven Online-Kaufprozess. „Derzeit bieten die meisten OEMs und Autohändler in wichtigen Märkten wie den USA, China, Deutschland und Großbritannien keine echten end-to-end Online-Vertriebskanäle an, die den Kaufprozess optimieren“, sagt Pedro Pacheco, Senior Research Director bei Gartner. „OEMs und Autohändler müssen Direktvertriebsplattformen einrichten, auf denen die Nutzer mit nur drei Klicks ein Auto kaufen und sich nach Hause liefern lassen können. Dieses Modell sollte sowohl für die Fahrzeugkonfiguration als auch für Bestandsfahrzeuge verwendet werden.“