Verbraucher wünschen sich Sichtbarkeit von Online-Bestellungen in Echtzeit

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Die Covid-19-Pandemie hat die Art und Weise, wie deutsche Verbraucher ihre Weihnachtseinkäufe tätigen, verändert und der Einzelhandel muss sich bereits jetzt auf eine anders aussehende Weihnachtszeit vorbereiten. Das zeigt die Studie From Bricks to Clicks: Der Stand mobiler Technologien im Einzelhandel 2021 des IoT- und Mobile-Management-Experten SOTI.

  • Demnach wünschen sich 63 Prozent der deutschen Verbraucher Sichtbarkeit ihrer Online-Weihnachtseinkäufe in Echtzeit – von der Bestellung bis zur Zustellung.
  • Weitere 63 Prozent gaben an, dass es ihnen bei ihren Weihnachtseinkäufen möglich sein sollte, denselben Artikel mit einem Mausklick erneut zu kaufen – entweder online oder im Geschäft.
  • Zudem wünscht sich ein Viertel (26 Prozent) der Verbraucher die Möglichkeit, Bestellungen, die sie online aufgegeben haben, noch am selben Tag im Geschäft abholen zu können (Click & Collect).

„Die Hochsaison zur Weihnachtszeit ist für den Einzelhandel äußerst anstrengend und gleichzeitig die wettbewerbsintensivste Zeit des Jahres. Einzelhändler müssen daher jetzt mit den Vorbereitungen für Weihnachten 2021 beginnen, um sicherzustellen, dass sie sowohl hinsichtlich der Lagerbestände als auch der Ressourcen optimal vorbereitet sind”, so Stefan Mennecke, Vice President of Sales, Central, Eastern & Southern Europe bei SOTI. „Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass für die Verbraucher vor allem Bequemlichkeit, die durchgängige Verfolgung der Bestellungen sowie die Möglichkeit einer schnellen Abholung oder Lieferung im Vordergrund stehen – dem müssen die Händler nachkommen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.”

Kunden wünschen sich einfache und schnelle Prozesse

Da Bequemlichkeit für die deutschen Verbraucher in der Weihnachtszeit hohe Priorität hat, gibt über ein Viertel der Befragten (28 Prozent) an, sich nach einem anderen Händler umzusehen, wenn eine Bestellung erst nach mehr als zwei Tagen geliefert oder abgeholt werden kann.

Darüber hinaus ist ein kundenfreundlicher Retourenprozess für die Mehrheit der Verbraucher ein wichtiger Faktor. So geben 49 Prozent an, dass sie in der Weihnachtszeit eher bei einem Online-Händler bestellen würden, der ein einfaches Retourenverfahren anbietet. Die Hälfte (50 Prozent) ist zudem der Meinung, dass ein automatisiertes Rücksendeverfahren die Abwicklung schneller und bequemer machen würde.

„Angesichts der Tatsache, dass 83 Prozent der deutschen Bevölkerung im Internet einkaufen, können wir davon ausgehen, dass in der kommenden Weihnachtssaison die Einkäufe wieder größtenteils online getätigt werden”, fügt Mennecke hinzu. „Nach 18 unsicheren Monaten, die für die Einzelhändler eine große Herausforderung waren, müssen sie sicherstellen, dass sie für die Bequemlichkeit des Online-Weihnachtsgeschäfts gerüstet sind, damit sie die Spitzenzeiten in der Weihnachtszeit wirklich nutzen können und nicht den Anschluss an die Konkurrenz verlieren.”

Die vollständige Studie From Bricks to Clicks: Der Stand mobiler Technologien im Einzelhandel 2021 kann hier heruntergeladen werden.