Teufel: Affiliate-Programm mit Rakuten Advertising

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Teufel wurde 1979 in Berlin gegründet und startete zunächst mit Lautsprecher-Bausätzen. Darauf folgten bald fertig montierte Lautsprecher und 1990 stellte sich das Unternehmen als Direktvertrieb eines breiten Portfolios von Audioprodukten neu auf. Zunächst verkaufte man per Katalog, ab 1997 dann über den eigenen Teufel Onlineshop. Das Unternehmen ist damit ein wahrer E-Commerce-Pionier der ersten Stunde.

Seit 2006 kann sich Teufel Europas größter B2C-Direktvertrieb von Audio-Systemen nennen. Von Säulenlautsprechern und Heimkinosystemen über Stereolautsprecher und Kopfhörer bis hin zu Bluetooth- und Streaming-Produkten – die Produkte von Teufel belegen in Warentests und Leserbefragungen führender deutscher Fachzeitschriften oft den ersten Platz.

Klare Ziele setzen

Teufel hatte sich zum Ziel gesteckt, ein jährliches Wachstum seiner Affiliate-Umsätze von 30 Prozent in der DACH-Region zu erreichen und die eigene Markenbekanntheit in den europäischen Ländern, insbesondere in den Niederlanden, Frankreich und Polen, kräftig zu steigern. Rakuten Advertising sollte dabei mit seinem Expertenteam spezifische Markteinblicke liefern, damit Teufel die Möglichkeiten der neuen Märkte optimal ausschöpfen kann.

Insgesamt wollte Teufel einen globaleren Ansatz verfolgen. Mit der Einrichtung neuer Affiliate-Programme sollte die Reichweite innerhalb der DACH-Region und in Europa (Niederlande, Belgien, Frankreich, Polen, Italien und Spanien) signifikant ausgeweitet werden.

Erfolgreiche Strategien angepasst auf alle Märkte anwenden

Dank der intensiven Unterstützung von Rakuten Advertising, sowie einer Test-und-Lern-Strategie verzeichnete Teufel in weniger als einem Jahr sehr gute und stets wachsende Erfolge. Teufel hat seine neuen Affiliate-Programme in ganz Europa bewusst zur gleichen Zeit eingeführt. Dies hatte zum Ziel, so viele Erkenntnisse und Daten wie möglich zu sammeln, um dann das Gelernte in allen Märkten anzuwenden, um die beste Erfolgsstrategie zu glokalisieren.

Um in den neuen Märkten Fuß zu fassen, hat Teufel auf ein Cost Per Order (CPO)-Modell gesetzt, um sich mehr Kontrolle über die Ausgaben zu verschaffen und die fortwährende Präsenz seiner Affiliate-Programme in allen Märkten sicherzustellen. Ein Test-und-Lern-Ansatz diente der Ermittlung von Unterschieden und Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Märkten. So konnten Best Practices bestimmt, Erkenntnisse geteilt und die Strategien in jedem Markt entsprechend glokalisiert werden.

Zielgruppen erreichen und effektiv tracken

Dank des umfangreichen Rakuten Advertising Affiliate-Netzwerks hatte Teufel Zugriff auf eine gute Mischung aus Publishern mit breiten sowie Nischenzielgruppen, um verschiedene Strategien zu testen und daraufhin die bestmögliche auszuwählen. Der Zahl der Publisher wurde schnell erweitert, um sich nicht von einigen wenigen großen Publishern abhängig zu machen.

Teufel stellte hohe Anforderungen und war auf der Suche nach einer marktführenden Lösung, um die Publisher angemessen zu vergüten. Eine faire Attribution war Teufel auch im Sinne der eigenen Unternehmensphilosophie ganz besonders wichtig. Die Partnerschaft zwischen Exactag und Rakuten Advertising ermöglichte eine cookielose Integration und Multi-Touch-Commissioning sowie den Zugang zu Analyse- und Berichterstattungstools. Damit konnte ein lückenloses Tracking mit dynamischer Attribution realisiert werden.

Die Zusammenarbeit mit Rakuten Advertising ermöglichte Teufel den Zugang zu einem globalen Affiliate-Netzwerk mit einer starken paneuropäischen Präsenz, sowie etlichen leistungsstarken Tools für das Programm-Management. In der DACH-Region wurden alle Erwartungen übertroffen. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete Teufel ein Wachstum der Affiliate-Umsätze von mehr als 80 Prozent zwischen Oktober 2020 bis März 2021 (geplant waren lediglich 30%). Im selben Zeitraum verzeichnete Teufel ein Traffic-Anstieg von 52,9 Prozent.

Auch auf den internationalen Märkten legte Teufel einen erfolgreichen Start hin. Die eigenen Erwartungen wurden erfüllt und das Unternehmen verzeichnet ein stetiges Wachstum in allen neuen Ländern. Obwohl die Affiliate-Partnerschaft mit Rakuten Advertising in den internationalen Märkten noch relativ neu ist, belegen Wachstumszahlen das Potenzial dieser Partnerprogramme. Als nächster Schritt steht die Ausweitung von Publisher-Partnerschaften in weiteren europäischen Märkten auf dem Programm.