Online-Shops setzen auf neue Technologien

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Mit Blick auf die bevorstehende Weihnachtssaison und die großen digitalen Shoppingtage wie Black Friday und Cyber Monday, werden Online-Verkaufskanäle noch wichtiger. So arbeiten viele Händler gerade auf Hochtouren daran, ihrem digitalen Auftritt ein zeitgemäßes Upgrade zu verpassen. Schließlich werden in der Regel mehr als ein Viertel des gesamten Jahresumsatzes im letzten Quartal gemacht.

Der „Bedarfsindex für Kleinunternehmen“ von Fiverr, der regelmäßig untersucht, welche digitalen Services aktuell gefragt sind, bestätigt, dass der Bedarf nach Tools und Anwendungen rund um den Bereich Online-Shopping in den letzten sechs Monaten rasant gestiegen ist. Die digitale Transformation, die während der Pandemie Fahrt aufgenommen hat, hat sich im Handel also verfestigt. Viele Händler setzen gerade im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft auf neue Technologien, um ihre Shops attraktiver zu gestalten und mehr Kunden anzulocken.

An erster Stelle der digitalen Services, die in Deutschland den schnellsten Nachfrageanstieg verzeichnen, steht die Erstellung von 3D-Illustrationen. Diese heben das Thema Produktpräsentation im Online-Shop aktuell auf ein ganz neues Level. Mit Hilfe von aussagekräftigen, animierten 3D-Modellen erhalten Kunden das Gefühl, die Ware tatsächlich anfassen und von allen Seiten betrachten zu können. Sie bekommen einen genauen Eindruck der Oberfläche, Struktur, Form und Verarbeitung des Produkts vermittelt. Besonders im Fashion-Bereich kann man Produkte auf diese Weise wunderbar in Szene setzen.

Daneben setzen Online-Shops jetzt vermehrt auf Mobile App- und UX-Designs. Dabei geht es um die allgemeine Verbesserung des Kundenerlebnisses auf mobilen Kanälen. Ausschlaggebend sind Faktoren wie ein benutzerfreundliches, konsistentes und reaktionsschnelles Design, eine intuitive Navigation und eine effiziente Abwicklung des Kaufprozesses ohne Unterbrechungen. Für Nutzer wird Shopping über mobile Endgeräte mit jedem Jahr mehr zur Normalität – damit steigen natürlich die Ansprüche.

Ein weiteres wichtiges Tool, wenn es um die Vermarktung von Online-Shops geht, ist die klassische Werbung – wobei hierzu auch Social Media Ads, Google AdWords, Influencer-Kampagnen etc. zählen. Speziell bei jüngeren Käufergruppen haben digitale Kanäle wie Instagram, Blogs und YouTube einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Laut dem „Social Media-Atlas 2021“ der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna haben 21 Prozent der deutschen Internet-Nutzer ab 16 Jahren innerhalb eines Jahres mindestens einmal ein Produkt gekauft, weil es von einem Youtuber beworben wurde. Das Marketing-Budget hier gezielt einzusetzen, kann sich also durchaus lohnen.

Nicht nur die Händler in Deutschland bereiten sich aktuell auf den großen Ansturm im Weihnachtsgeschäft vor, auch international werden digitale Services in diesem Zusammenhang vermehrt nachgefragt. Laut des Bedarfsindex erleben die folgenden Tools und Technologien weltweit gerade einen besonderen Boom:

  • Die Erstellung von Shopify Sales Funnel, mit dem Ziel im hohen Tempo Neukunden zu gewinnen
  • Die Entwicklung von Amazon PPC-Kampagnen, um den Traffic auf der eigenen Website zu erhöhen
  • Die Implementierung von Tools wie Klaviyo, eine E-Commerce Marketingplattform im Shopify-Ökosystem, mit dem Ziel das Nutzererlebnis zu verbessern
  • Der Einsatz von Tools wie Kajabi, um mit Hilfe von anpassbaren Templates ansprechenden Content zu kreieren
  • Die Anwendung von Marketing-Tools wie GoHighLevel, um alle Marketingaktivitäten effizient zu bündeln

Mit einem intelligenten Mix verschiedener digitaler Anwendungen, können Online-Händler nicht nur kurzfristig Erfolge erzielen, sondern auch langfristig für eine zeitgemäße Kundenansprache sorgen. Dabei gilt es, Kunden zu halten, die zur Weihnachtssaison vielleicht zum ersten Mal den Weg in den Shop finden, und dafür zu sorgen, dass sie dank eines angenehmen Shoppingerlebnisses immer wieder zurückkehren.

Autorin: Peggy de Lange

Peggy de Lange ist Vice President International Expansion bei der Freelancer-Plattform Fiverr. Neben der globalen Expansion des Unternehmens verantwortet sie die Lokalisierung des Marktplatzes, um die Käufer- und Verkäufererfahrungen auf Fiverr außerhalb der USA zu optimieren. Sie ist seit 2012 bei Fiverr tätig, u.a. als Marketing Director und VP Corporate Marketing. 2017 gründete sie zudem die gemeinnützige Tierschutzorganisation KFAAF (Kindness For All Animals Foundation), mit der sie hilfsbedürftige Tiere auf ihrer Farm in den Niederlanden betreut.