SEO ist eine bewährte Maßnahme, um die digitale Sichtbarkeit einer Online-Präsenz dauerhaft zu verbessern. Dabei trägt die Suchmaschinenoptimierung ebenfalls einen wesentlichen Teil zur Umsatzsteigerung bei. Das liegt an verschiedenen Gründen wie einem starken Vertrauen, das mithilfe einer professionellen SEO erreicht werden kann. Doch wie lässt sich eine Optimierung für Mensch und Maschine umsetzen, die sich auch in barer Münze auszahlt?
Bestandsaufnahme der momentanen SEO durchführen
Das Analysieren vorhandener Daten ist untrennbar mit der SEO Optimierung verbunden. Ohne sie lassen sich keine geeigneten Maßnahmen für die Umsatzsteigerung durchführen. Aus diesem Grund ist zunächst eine Bestandsaufnahme des aktuellen Ist-Zustands nötig. Hierbei können Unternehmen erkennen, welche Potenziale sie noch nicht ausgeschöpft haben und welche Veränderungen ihrer Strategie notwendig sind. Ein Beispiel hierfür stellen die bisher genutzten Keywords auf einer Website oder im Online-Shop dar.
Sie geben Aufschluss darüber:
- für welche Schlüsselbegriffe die Online-Präsenz bereits rankt,
- welche Intention die User haben und
- wie hoch die digitale Sichtbarkeit aktuell ist.
Die Intention ist an dieser Stelle ein wichtiges Stichwort. Schließlich gibt es Schlüsselbegriffe, die ein rein informatives Interesse, oder aber eine Kaufabsicht erkennen lassen. Soll die Umsatzsteigerung mithilfe der Keywords erfolgen, empfiehlt sich der Fokus auf Begriffe mit erkennbarer Kaufabsicht. Sie sind auch als Money-Keywords bekannt.
Nutzerfreundlichkeit optimieren
Wenn die Umsatzsteigerung mithilfe der SEO erfolgen soll, muss der Fokus auch auf einer hohen Nutzerfreundlichkeit liegen. Das bedeutet etwa, die Ladegeschwindigkeit der einzelnen Seiten zu optimieren oder die Struktur des Menüs übersichtlicher zu gestalten. Darüber hinaus kann es sich lohnen, einen Blick auf den bereits bereitgestellten Content zu werfen. Oft ergibt sich hier Potenzial, das Erlebnis der User weiter zu steigern. Beispiele dafür sind die Integration neuer Bilder, die einen Webtext optisch auflockern.
Auch interne Verlinkungen zu relevanten Seiten sind je nach SEO-Strategie eine sinnvolle Ergänzung. Sie verbessern die User-Experience, was wiederum das Vertrauen in die Online-Präsenz fördert. Letztere stellt die Basis für mehr Verkäufe online dar.
Mehrwert auch in Form von hilfreichen Angeboten anbieten
Mehrwert ist untrennbar mit qualitativem Content-Marketing verbunden. Hierbei handelt es sich vereinfacht gesagt um einen bestimmten Nutzen, den User aus Webinhalten ziehen können. Dabei kann es sich um hilfreiche Informationen, aber auch um Unterhaltung handeln. Außerdem stellen passende und zur richtigen Zeit gemachte Angebote einen echten Mehrwert für die eigene Zielgruppe dar. Wer das beherzigt, profitiert von zwei essenziellen Vorteilen im Rahmen der suchmaschinenbasierten Umsatzsteigerung:
Überzeugt der informative Mehrwert, ist das Vertrauen der potenziellen Kundschaft gestärkt. Erkennen sie darüber hinaus den lösenden Charakter des darin unterbreiteten Angebots, wird ein Verkauf wahrscheinlich. Dabei ranken solche hilfreichen Inhalte auch in den Suchmaschinen besser, als das bei weniger qualitativem Content der Fall ist.
Dennoch: Unternehmen müssen an dieser Stelle Fingerspitzengefühl beweisen. Webinhalte können mehrere Suchintentionen bedienen. Liegt ein rein informatives Interesse vor, das sich zum Beispiel mithilfe der genutzten Keywords in einem Webtext feststellen lässt, ist das Unterbreiten eines Angebots seltener von Erfolg gekrönt.
SEO bringt Vertrauen und Sichtbarkeit
Die Umsatzsteigerung mithilfe einer durchdachten SEO eignet sich für Websites und Online-Shops. Vertrauen in das eigene Angebot ist unabhängig der Plattform verzichtbar. Dabei gilt es stets, die Bedürfnisse der Zielgruppe im Fokus zu behalten. Wer das beherzigt, steigert schon bald mehr als seinen Umsatz.