Kurz vor Black Friday: Stationäre Retailer halten sich zurück

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Kurz vor dem diesjährigen Black Friday erwägt fast die Hälfte der Marketer weltweit (46 Prozent), ihre Verkaufsaktionen in stationären Geschäften aufgrund der anhaltenden Unsicherheiten rund um Covid-19 abzusagen. Das geht aus einer neuen Studie von Emarsys, Anbieter von Lösungen zur Omnichannel-Kundenbindung, hervor.

Die Umfrage unter Einzelhändlern weltweit zeigt, dass mehr als vier Fünftel (81 Prozent) planen, ihre Kunden aktiv zu ermutigen, vorsichtshalber online als im Laden einzukaufen. Besorgniserregend ist dabei, dass erst 13 Prozent der befragten Unternehmen ihre Vorbereitungen für den Black Friday abgeschlossen haben. Etwas mehr als ein Viertel (28 Prozent) gibt zu, dass ihr Unternehmen überhaupt noch nicht mit der Planung begonnen hat. Diese Statistiken stammen aus vorläufigen Daten, die von Emarsys im Vorfeld des bevorstehenden Black Friday Bootcamp Reports veröffentlicht wurden.

Deutsche Retailer sind dagegen gut aufgestellt für den kommenden Black Friday. Hier geben 83 Prozent an, über die nötigen Technologien zu verfügen, um den Black Friday 2021 durchzuführen. Über die Hälfte (55 Prozent) hat dazu in neue Technologien investiert. Anders als der globale Durchschnitt wollen deutsche Einzelhändler (91 Prozent) den diesjährigen Black Friday nicht ausfallen lassen. Stattdessen setzen Unternehmen auf Ausweichpläne (69 Prozent), falls es zum Black Friday oder den anstehenden Feiertagen zu Einschränkungen in Form eines Lockdowns käme.

Payal Hindocha, Director Customer Engagement Solutions GTM bei Emarsys, kommentiert: „Mit weniger als 60 Tagen bis zum Black Friday ist es immer noch möglich, sich effektiv für alle Eventualitäten angesichts der bevorstehenden Feiertage vorzubereiten. Dabei sollte die Konzeption den Verkauf in den Geschäften bis hin zum reinen Online-Handel beinhalten. Man muss sich vor Augen führen, dass der Black Friday in diesem Quartal zwar eine hohe Priorität hat, es aber nicht nur um die größten Rabatte oder die meisten Neukundenanmeldungen geht. Stattdessen sollten Einzelhändler das Event als Gelegenheit sehen, loyale, wiederkehrende Kunden zu gewinnen. Einzelhändler auf der ganzen Welt müssen beweisen, dass sie sowohl für Black Friday als auch langfristig gut aufgestellt sind.“