Kommentar: Amazon dominiert bald auch den Werbemarkt

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 Der Online-Versandhändler Amazon veröffentlichte gestern nach Börsenschluss seine Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2022. Besonders interessant: Amazon steigt als hochrelevante digitale Werbeplattform weiter auf!

Das Werbebusiness des Onlinegiganten kann mittlerweile als drittes großes Standbein neben E-Commerce und Cloud Computing betrachtet werden. Als Unternehmen erzielt Amazon inzwischen etwa 38 Milliarden US-Dollar mit Werbung und damit rund 7,5 % des Gesamtumsatzes des vergangenen Jahres. Dieses sogenannte “Retail Media”-Business hat sich stetig zur ernst zu nehmenden Konkurrenz für die Platzhirsche Meta und Google entwickelt. 

Die Grundlage des Erfolgs beruht auf drei maßgeblichen Faktoren

  • Beim Online-Versandhändler wird die Werbung garantiert zum idealen Zeitpunkt ausgespielt: Der Verbraucher ist bereits in Kauflaune oder will sogar ein konkretes Produkt erwerben. Ideale Bedingungen für Werbetreibende, denn ein großer Teil des Kauf-Entscheidungsprozesses wurde bereits durchlaufen.
  • Zweiter Erfolgsfaktor ist Amazons Datenbank. Das Unternehmen weiß, was wir kaufen, wo wir wohnen, welche Kreditkarte wir benutzen und ob wir gerade Kinder oder einen Hund zu versorgen haben. Dadurch verringert sich das Rätselraten bei der Kundenansprache.
  • Zum Dritten sind die Wachstumschancen im Bereich Retail Media immer noch gigantisch. Budget wird aus anderen Werbeformen abgezogen und Werbetreibende sind ständig auf der Suche nach effektiven Möglichkeiten für ihre Werbung. 

Die Werbetreibenden nutzen Amazons Dienste, weil sie auf dem Wissensschatz aufbauen, den das Unternehmen wie kaum ein anderes zu nutzen weiß: unsere Daten. Außerdem trifft die Werbung bei Amazon potenzielle Kunden im besten Moment. Mehr als die Hälfte der Produktsuchen beginnt direkt bei Amazon und nicht mehr in einer Suchmaschine! Das macht Amazon als Werbeplatz so attraktiv und Retail Media als Kanal sehr effektiv. Sucht ein User eine Bohrmaschine, bekommt er zunächst die bezahlten Anzeigen gezeigt. Und dazu gibt es noch Werbeanzeigen zu Produkten, die ihm laut der Amazon-Datenanalyse wahrscheinlich auch gefallen werden. Dieser Online-Werbemarkt wächst weiter und Amazon halt alle Chancen zukünftig an Google und Meta vorbeizuziehen.”

Die Macht von Amazon: Laut Jungle Scout Consumer Trend starteten 2022 mehr als 60 Prozent der US-Verbraucher ihre Produktsuche direkt bei Amazon. Zum Vergleich: Über Suchmaschinen wie Google suchte dennoch gut die Hälfte der Befragten nach Produkten.

Über Sascha Stürze: Sascha Stürze arbeitet seit über 15 Jahren daran, dass Data Science ganz normales Handwerkszeug in den europäischen Vorstandsetagen wird. Hierbei liegt sein Fokus speziell auf der nachhaltigen Optimierung von Marketing- und Vertriebsentscheidungen. Nach seiner Tätigkeit bei McKinsey hat er insgesamt sechs Marketing Analytics- und KI-Unternehmen aufgebaut. Sascha Stürze ist CPO von Analyx. Er hat unter anderem mit zehn der DAX40-Unternehmen zusammengearbeitet.