DXP-Anbieter entwickelt sich zum nächsten Cloud-E-Commerce-Unicorn

0

Bloomreach, Anbieter im Bereich Commerce Experience, übernimmt Exponea , Anbieter einer Customer Data und Experience Plattform (CDXP). Die E-Commerce-Search- und Content-Services von Bloomreach in Kombination mit der Customer Data Plattform sowie Marketing-Automatisierung von Exponea generieren den nach eigenen Angaben  ersten vollständig integrierten Produkt- und Kundendatensatz.

Dadurch können Unternehmen deutlich effizienter agieren, performante Kauferfahrungen schaffen, diese kanalübergreifend personalisieren sowie optimieren. Sie erhöhen somit ihren Umsatz – sowohl im B2C- als auch im B2B-Markt. Um das weitere Wachstum seiner Digital Experience Platform for Commerce (brX) voranzutreiben, gibt Bloomreach darüber hinaus eine Investition in Höhe von 150 Millionen US-Dollar durch Sixth Street Growth bekannt.

Durch die Fusion wird 1:1 Personalisierung der Customer Experience Realität

Vielen anderen Anbietern mangelt es an relevanten Daten, um die Kundenerlebnisse zu personalisieren, sodass Unternehmen sich oft noch manuell behelfen – und vor allem mit vielen verschiedenen Einzellösungen arbeiten müssen. Das ist dank der Kombination von Bloomreach und Exponea nicht mehr notwendig. Die beiden Unternehmen bieten eine Commerce Experience Plattform, die sämtliche Kunden- und Produktdaten analysiert und für KI-basierte Echtzeit-Empfehlungen sowie -Aktivitäten bereitstellt. Damit verbessert sie sowohl die Kundenbindung als auch Kaufabschlüsse. Exponea ist darüber hinaus Experte für Verbraucherdaten, Datenschutz und Sicherheit. Potenzielle und bestehende Kunden können somit sicher auf ihre Daten zugreifen.

Kunden die richtigen Produkte empfehlen

Raj de Datta, CEO von Bloomreach, erläutert: „Begeisternde Kundenerlebnisse im E-Commerce entstehen dadurch, dass Kunden genau das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal erhalten. Das erfordert allerdings ein tiefes Verständnis von Produkten und Käufern – was bislang nicht möglich war. Der Zusammenschluss positioniert Bloomreach als Commerce Experience Plattform in einem Multi-Milliarden-Dollar-Markt. Das macht unsere Lösung bisher einzigartig und fungiert als Schnittstelle zwischen Marketing, Commerce und KI.“