Affiliate-Marketing ist mehr als nur eine Conversion-Taktik

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Affiliate-Marketing wird oft als reine Conversion-Taktik für den „letzten Klick“ gesehen. Dabei bietet es so viel mehr Möglichkeiten. Rakuten Advertising International Collective (RAIC) hat Affiliate-Marketing-Spezialisten weltweit  und Advertiser und Publisher zusammengebracht und mit diesen einen gemeinsamen 5-Stufen-Plan für Affiliate-Marketing-Strategien formuliert. Dieser enthält viele Best Practices und Beispiele, wie Advertiser und Publisher das ganze Potential ausschöpfen und Affiliate-Marketing als strategische Full-Funnel-Aktivität nutzen können.

Von der reinen Conversion-Taktik zur Marketing-Strategie

Affiliate-Marketing hat sich von der reinen Conversion-Taktik zu einer Marketing-Strategie weiterentwickelt. Eine Strategie legt die allgemeine Vorgehensweise fest, wie Sie Ihre Ziele erreichen wollen, während eine Taktik sich auf die konkreten Maßnahmen bezieht, mit denen Sie diese Strategie umsetzen. Nehmen wir zum Beispiel die traditionelle Werbung. Hier kann eine Taktik darin bestehen, eine Print-Anzeige zu entwerfen und zu schalten. Die Strategie legt dann fest, wie die verschiedenen Advertising-Kanäle kombiniert werden können, um das Zielpublikum zu beeinflussen.

Gleiches gilt für das Affiliate-Marketing. Eine leistungsstarke Affiliate-Marketing-Strategie wird mehrere Affiliate-Publisher-Modelle miteinander kombinieren – von Content über Preisvergleiche und Cashback bis hin zu Gutscheincodes und mehr. Mit Affiliate-Marketing-Strategien können Sie Kunden in bisher nicht adressierten demografischen Gruppen oder Regionen ansprechen und gewinnen, neue Produkte einführen und promoten und Ihre Marke optimal positionieren.

Conversion bleibt dabei eines der wichtigsten Ziele von Affiliate-Marketing, und ein enorm wichtiges dazu. Die Fähigkeit von Affiliate zur Generierung von Verkäufen und Umsätzen ist von grundlegender Bedeutung. Hier setzen auch viele Advertiser an. Nur leider bleiben sie allzu oft auch dort stehen. Dadurch werden große Chancen vergeben.

Den kompletten Sales-Funnel im Blick

Betrachten wir einmal die Bestandteile typischer Customer Journeys: Eine allgemeine Online-Suche führt zu Content und Reviews und dann vielleicht weiter zu einem Preisvergleich. Ein Influencer-Posting weckt Interesse an einem bestimmten Produkt, woraufhin der Interessent nach einem Gutscheincode sucht. Ein Posting auf Pinterest führt zur mobilen E-Commerce-Website eines Advertisers, und dann sucht der Kunde noch nach der besten Zahlungsmethode.

Affiliate-Marketing kann bei jedem einzelnen Schritt der Customer Journey eine Rolle spielen, wird jedoch oft noch immer nur als eine Methode angesehen, um den Kunden letztendlich zum Klick auf „Kaufen“ zu bewegen.

Effektive Attribution spielt hierbei eine besonders wichtige Rolle. Affiliate-Marketing mit dem Ziel der Konvertierung für den „letzten Klick“ vereinfacht Attribution und Provisionszahlungen. Hingegen ermöglichen Attribution und Multi-Touch Commissioning weiter oben im Sales-Funnel, zusammen mit effektivem In-App-Tracking, wesentlich präzisere Affiliate-Marketing-Strategien. Diese Möglichkeiten sind auch den Investitionen der Publisher in die Erweiterung ihrer eigenen Angebote zu verdanken.

Nutzen aller verfügbaren Daten

Die Nutzung von Daten ist bei der Festlegung jeder Marketingstrategie von entscheidender Bedeutung. Ein herausragender Aspekt der Gespräche bei unseren RAIC-Meetings, der auch in unserem 5-Stufen-Plan hervorgehoben wird, ist die intensive Nutzung von Daten in Affiliate-Programmen.

Die Daten stammen sowohl von Advertisern als auch von Publishern. Letztendlich ist es für die erfolgreiche Conversion ausschlaggebend, die optimale Schnittmenge zwischen den Zielkunden eines Advertisers und dem Zielpublikum eines Publishers zu finden. Im längerfristigen Blick haben beide Seiten einen Vorteil davon, dass sie solche Daten transparent austauschen, um ihre Programme auf ein solides Fundament stellen zu können.

Autor: Stefan Bernauer, Country Manager Germany, Rakuten Advertising

Daten sind nicht nur wichtig für die Planung, sondern auch für die Erfolgskontrolle. Dies wiederum ermöglicht eine stärkere Argumentation, um Affiliate-Marketing zu einem zentralen Element der Marketingstrategie eines Advertisers zu machen. Oder mit den Worten von Josh Collins, RAIC-Mitglied und Affiliate-Marketing-Spezialist: „Je mehr Informationen und Transparenz wir den Unternehmen über unsere Arbeit und ihren Nutzen liefern, desto mehr Buy-in erhalten wir, um unsere Affiliate-Marketing-Strategie erfolgreich weiterzuentwickeln.“

Die Abstimmung der Affiliate-Marketing-Strategie und der KPIs mit den allgemeinen Geschäftszielen sowie eine regelmäßige Kommunikation der erzielten Fortschritte und Erfolge ist der beste Weg, um das interne Commitment weiter zu stärken.

Optimaler Einsatz von Affiliate-Marketing

Nur wenige einzelne Marketingmethoden können messbar nachweisen, wie eine Person von einem unbekannten Individuum zu einem treuen Kunden oder vielleicht sogar zu einem starken Befürworter einer Marke oder eines Produktes wird. Oder selbst als Influencer tätig wird. Dies ist die Stärke von Affiliate-Marketing.

Affiliate-Marketing hat sich zu einer anspruchsvollen und messbaren Marketingstrategie entwickelt. Ständig entstehen neue Publishing-Modelle, mit denen Advertiser neue Kunden finden und diese während der gesamten Customer Journey beeinflussen können, von Discovery zu Conversion. Es ist Zeit für eine neue Sichtweise. Affiliate-Marketing hat sich von der reinen Conversion-Taktik zu einer Marketing-Strategie weiterentwickelt.