Warum das Back-End den Einzelhandel retten wird

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Es war ein Tag, auf den viele eine gefühlte Ewigkeiten gewartet hatten, als die Geschäfte nach der wochenlangen Corona-Zwangspause wieder öffneten. Diese Wiedereröffnung bietet Einzelhändlern in den Haupteinkaufsstraßen die Möglichkeit, intelligenter, effizienter und profitabler neu zu starten.

Das größte Potenzial für Verbesserungen wird nicht in schöneren Geschäften liegen, sondern in der Automatisierung innerhalb der Netzwerke. Im Einzelhandel werden Netzwerke – abgesehen vom IT-Personal – häufig übersehen oder vernachlässigt, obwohl sie einen großen wirtschaftlichen Nutzen bringen, indem sie zu einer weniger arbeitsintensiven Verwaltung und Instandhaltung beitragen.

Die Gefahr von Ausfallzeiten

Nach der Covid-19-Pandemie wird es für Einzelhändler wahrscheinlich nicht mehr so sein wie zuvor. Die Einzelhandelsumsätze – mit Ausnahme des Lebensmitteleinzelhandels – befinden sich im freien Fall, da die Umsätze der reinen Online-Verkäufe nicht bedeutend genug sind, um den Verlust auszugleichen. Viele bekannte Namen im Einzelhandel mussten aufgrund der Schäden, die durch die monatelangen Ausfälle verursacht wurden, bereits aufgeben. Andere überdenken ihre Arbeitsweise, um sicherzustellen, dass ihnen nicht dasselbe Schicksal widerfährt. Einige der kurzfristigen Maßnahmen, zum Beispiel hohe Rabatte, treiben die Menschen wieder in die Geschäfte zurück. Darüber hinaus sind jedoch weitreichendere Veränderungen notwendig, um eine langfristige Zukunft zu sichern.

Ein Beispiel: Ein Bekleidungsgeschäft mit einer Vielzahl von landesweiten Filialen verfügt über unbesetzte Terminals, an denen die Kunden Einkäufe tätigen oder Umtausche vornehmen. In einer Situation wie dieser, in denen Schlüsselfunktionen mit Hilfe von Technologie erfüllt werden, fällt das Netzwerk aus; und mit ihm auch das gesamte Geschäft. Mit jeder Minute, in der das Geschäft offline bleibt, wird die Auswirkung auf das Endergebnis größer – und in vielen Fällen auch auf den guten Willen und die Loyalität der Kunden.

Die Netzwerkautomatisierung ist unter diesen Umständen entscheidend. Die Suche nach dem Problemursprung ist nur der erste Schritt zur Lösung und erfolgt bereits, bevor man das Netzwerk automatisiert. Automatisierung ermöglicht es dem Netzwerk, das Problem selbst zu identifizieren und zu beheben, ohne die Hilfe eines Netzwerktechnikers in Anspruch zu nehmen.

Das Self-Healing Network

Die Art der Netzwerkkonfiguration ist für diese Funktionsebene entscheidend. Der Netzwerk Service Provider sollte eine Erfahrung auf Kundenebene entwickeln. Dabei ist es wesentlich, die Funktion eines jeden Netzwerkdienstes innerhalb eines Geschäftes zu kennen. Auf der Grundlage dieser Informationen ist es dann möglich, eine Netzwerk-Persona zu erstellen und diese Persona intelligent zu überwachen. So kann das Netzwerk eine bekannte Anomalie mit Hilfe von KI selbst beheben. Darüber hinaus wird dem Anbieter eine zentrale Problemlösung über die Cloud ermöglicht, bevor das Geschäft selbst merkt, dass es ein Problem gibt. Dies führt zu weniger Anrufen in der Zentrale, weniger Helpdesk-Tickets und geringere Betriebskosten – ganz zu schweigen von zufriedeneren Kunden.

Aufgrund der geringeren Abhängigkeit von Kontrollen vor Ort, ist es darüber hinaus möglich, Aktualisierungen zentral über die Cloud zu steuern. So müssen sich IT-Administratoren nicht mehr bei jedem einzelnen Geschäft anmelden, um Upgrades oder Patches durchzuführen, da diese gleichzeitig für alle Geschäfte bereitgestellt werden. Ähnliche Vorteile gelten auch für Online-Shops.

In der Vergangenheit mussten Geschäfte Netzwerk-Upgrades über Nacht durchführen, da dies zu Ausfallzeiten führte. Heutzutage ist jedoch ein 24/7-Zugang für globale Shopping-Websites erforderlich und ruhige Zeiten existieren nicht mehr. Microservices stellen alle Netzwerkdienste in die Cloud und segmentieren sie. Jede Komponente kann dann ad-hoc und ohne Beeinträchtigung des Nutzers aufgerüstet werden. Dies ermöglicht Unternehmen die Skalierung und Anpassung nach Bedarf, ohne dabei das Geschäft zum Stillstand zu bringen.

Verbesserung der Lieferketten

Nicht nur die Geschäfte selbst werden mit moderner Technik verbessert, sondern auch die Lieferkette, die ein entscheidender Teil der Warenauslieferung an Kunden ist, egal ob diese online oder in Geschäften vor Ort einkaufen. In einigen Fällen ist das Einkaufserlebnis eine Mischung aus beidem, so dass es umso wichtiger ist, dass die Lieferkette zuverlässig funktioniert.

Automatisierung bietet auch hier Verbesserungen. Der verstärkte Einsatz offener APIs trägt dazu bei, verbundene Systeme mit End-To-End-Sichtbarkeit zu schaffen. Manuelle Eingaben, die für menschliche Fehler anfällig sind, werden so auf ein Minimum reduziert.

Durch die automatische Verfolgung und Weiterleitung der Schritte an alle relevanten Akteure, sind einzelne Meldungen sind nicht mehr notwendig, um anzuzeigen, dass ein Schritt abgeschlossen wurde. Dies hilft den Kunden zu sehen, wo sich ihre Bestellung befindet. Es hilft aber auch dem Unternehmen, die Effizienz ihrer Lieferkette zu überwachen und nach Möglichkeiten zu suchen, sie noch effizienter zu gestalten. Da es sich dabei um einen virtuellen und über die Cloud gesteuerten Prozess handelt, ist es nicht notwendig, die gesamte Lieferkette im selben Rechenzentrum zu kontrollieren.

Erfahrung ist alles

Jamie Pitchford, Senior Business Development Leader, European Markets, Juniper Networks.

Eine physische Rückkehr auf die Shoppingmeilen sollte keine Rückkehr zu vergangenen Tagen des Einzelhandels bedeuten. Dank einer Vielzahl von Tools ist es möglich, das Einkaufserlebnis glanzvoller und angenehmer als je zuvor zu gestalten. Stabile Netzwerke, die neue Innovationen vorantreiben, garantieren den Einzelhändlern einen kontinuierlichen Betrieb, ganz gleich, welche Hindernisse ihnen in den Weg gelegt werden. Wenn doch einmal Probleme auftauchen, werden sie so schnell erkannt und behoben.

Die Kundenerfahrung ist von größter Bedeutung, damit Einzelhändler nach der Pandemie wieder erfolgreich sind. Wenn die Kunden mit dem, was sie sehen und der Interaktion mit den Einzelhändlern zufrieden sind, wird dies dazu beitragen, Loyalität, Vertrauen und Kundenbindung wieder aufzubauen. In einer Branche, die so sehr auf zufriedene Kunden angewiesen ist, sollte jede Innovation darauf abzielen, die Kunden (physisch und virtuell) wieder dauerhaft in die Geschäfte zurückzubringen. Das Netzwerk ist das Rückgrat vieler Aspekte des modernen Einzelhandelserlebnisses, wo auch immer es stattfindet. Es sollte daher eine Priorität sein, wenn Unternehmen über zukünftige Innovationen und Differenzierungsmöglichkeiten nachdenken.