Metacrew holt Investmentbanker für Wachstums- und Akquisitionspläne

0

Die Metacrew Group – mit den Plattformen Foodist und Beautylove Anbieter im Abo-Commerce für Food & Beauty – hat sich Giuseppe Iozzolino als neuen Head of Corporate Development an Bord geholt. Der Investmentbanker und M&A-Experte wird die Wachstumspläne vorantreiben. Hierzu gehören besonders die Akquisition weiterer Unternehmen und ein neuer Service für die Finanzierungsprozesse von Startups.

M&A-Spezialist Iozzolino für weitere Übernahmen

Metacrew-CEO Tobias Eismann sagt zu der Top-Personalie: „Giuseppe Iozzolinos Expertise ist atemberaubend. Er arbeitete elf Jahre für die Investmentbank Houlihan Lokey und hat dort das Consumer-, Food- und Retail-Geschäft in der DACH-Region aufgebaut. Dort organisierte er hochkarätige Übernahmen, die branchenweit für Aufsehen sorgten und ihn zum Ansprechpartner Nummer 1 machten. Dies und sein Spezialgebiet Direct2Customer bei Food & Beauty treffen sich ideal mit unseren Expansionsideen, die Giuseppe planen und umsetzen wird. Für die künftigen Aufgaben – das Anbahnen und Realisieren von Akquisitionen und Kooperationen mit Industriepartnern – können wir uns keinen besseren vorstellen. Als überzeugter Foodie (geschäftlich und privat) wird er uns obendrein dabei unterstützen, Trends zu entdecken und unsere Kunden zu begeistern.“

90 Prozent Umsatzwachstum bei Food

Nach erfolgreicher Integration von Foodist möchte die Metacrew Group weitere Akquisitionen im In- und Ausland realisieren, etwa zielgruppenfokussierte Abo-Commerce-Modelle – um noch schneller zu expandieren. Die wichtigsten Eckdaten hierbei sind:

  • Die Metacrew Group ist 2020 nach der Foodist-Integration profitabel und um 40 Prozent auf über 40 Millionen Euro Umsatz und 220 Mitarbeiter gewachsen
  • Der Geschäftsbereich Food ist um 90 Prozent auf fast 20 Millionen Euro Umsatz gestiegen, Beauty um 20 Prozent
  • Für 2021 werden 60 Millionen Euro Umsatz erwartet, ein Plus von 50 Prozent
  • In den kommenden zwei bis drei Jahren möchte das Unternehmen durch organisches Wachstum und Akquisitionen mehr als 100 Millionen Euro Umsatz realisieren

Metacrew als Dienstleister für Exit- und Finanzierungsprozesse

Daneben wird sich Iozzolino um ein weiteres neues Geschäftsfeld kümmern, nämlich Metacrew als Dienstleister für Exit- und Finanzierungsprozesse von Branchenunternehmen zu etablieren. Giuseppe Iozzolino sagt hierzu: „Metacrew ist ein B2B-Anbieter von emotionalen Produkttests innerhalb einer Zielgruppe, die vorab klar definiert wird. Dabei nutzen wir unser Kundenverständnis und unsere weitreichenden Kundenzugänge, und zwar über unsere vielfältigen (Abo-)Commerce Konzepte, Online Shops, eigene Word-of-Mouth-Plattform und zielgruppengerechtes Produktsampling. Startups mit innovativen Produkten und limitierter Distribution können wir so nachweislich zu mehr Sichtbarkeit, werthaltigen und vermarktbaren Nutzerfeedbacks, Reviews und Ratings verhelfen – was bei der Investorensuche kriegsentscheidend sein kann. Etablierten Unternehmen außerhalb Deutschlands können wir zudem bei einem anstehenden Exitprozess dabei unterstützen, Internationalisierungspotentiale – die regelmäßig den Kern der Wachstumsstory bilden – durch echte Datenpunkte zu validieren und damit das Pitch Deck für die Suche nach Käufern aufzuwerten.“