Frisch ausgezeichnet: ePaper-Displays im Großhandel

0

Für maximale Flexibilität im Obst- und Gemüsegroßmarkt setzt der WASGAU Cash + Carry Markt Boxberg auf eine moderne, digitale Preisauszeichnung.

7 Uhr, Neunkirchen: Pünktlich schließt sich der separate Eingang zum Obst- und Gemüsebereich des Cash und Carry Großhandels, auch C + C genannt, in Boxberg. Gleichzeitig öffnet sich die Vordertür und neue Kunden strömen in den Großmarkt. Still und leise wechselt innerhalb weniger Sekunden auf den circa 200 ePaper-Displays, die in dem 300 Quadratmeter großen Obst- und Gemüsegroßmarkt zur elektronischen Auszeichnung der Ware eingesetzt werden, der ausgewiesene Preis. Mit einfachen und automatisierten Prozessen stellen sich die Verantwortlichen des WASGAU C + C Markts in Boxberg auf wechselnde Kundengruppen ein und passen die Preise der frischen Ware flexibel und schnell an.

Neues Kundensegment, neue Öffnungszeiten

Im September 2017 wurde in Neunkirchen die neue Obst- und Gemüseabteilung im C + C Boxberg eröffnet. „Da in Saarbrücken im Sommer 2017 ein vom WASGAU-Konzern geführter Obst- und Gemüsegroßmarkt geschlossen wurde, haben wir nach einer Alternative gesucht, um die Händler, die wir dort versorgt haben, weiterhin bedienen zu können“, erklärt Peter Scharf, Geschäftsführer der Wasgau C+C Großhandels GmbH. „Den Obst- und Gemüsegroßmarkt nach Neunkirchen zu holen, war deshalb für uns ein logischer Schritt.“ Die Wiedereröffnung an neuer Stelle brachte zwei grundsätzliche Änderungen für die Verantwortlichen vor Ort mit sich: eine neue Zielgruppe, die den Großhandel aufsucht, sowie auf das neue Kundensegment angepasste Öffnungszeiten. „Der Großmarkt ist über einen separaten Eingang erreichbar, der von vier bis sieben Uhr morgens geöffnet ist“, erklärt Scharf. „In dieser Zeit kommen hauptsächlich Händler, die ihre hier erworbenen Waren wiederum an ihre Kunden aus der Gastronomie und Hotellerie weiterverkaufen.“ Pünktlich um sieben Uhr schließt die Tür zum Obst- und Gemüsegroßmarkt und der Haupteingang öffnet sich, dann strömen Restaurant-, Hotel-, Kantinenbetreiber und Caterer in den Großhandel. „Für die beiden unterschiedlichen Kundensegmente sind unterschiedliche Preisauszeichnungen notwendig“, so Scharf. „Deshalb haben wir vor der Eröffnung nach einer Lösung gesucht, die eine flexible, einfache und automatisierte Preisanpassung ermöglicht.“ Eine weitere Anforderung: Die neue Lösung musste sich nahtlos an das vorhandene Warenwirtschaftssystem koppeln lassen.

Das Praktische an der Lösung ist, dass die Etiketten alle relevanten Informationen aus unserem Warenwirtschaftssystem drahtlos und ganz automatisch erhalten.“

Peter Scharf, Geschäftsführer der Wasgau C+C Großhandels GmbH

Drahtlos und automatisch

Fündig wurden die Verantwortlichen der WASGAU beim deutschen Netzwerklösungsanbieter LANCOM Systems. „Unser IT-Dienstleister, die ReWa Soft GmbH, brachte die ePaper-Displays der LANCOM ins Spiel“, so Scharf. Innerhalb von drei Monaten wurde die Lösung durch den IT-Dienstleister implementiert. „Es war schon beeindruckend, wie schnell und reibungslos das ganze Projekt umgesetzt wurde“, resümiert Scharf. Insgesamt wurden circa 200 batteriebetriebene ePaper-Displays installiert. „Die elektronischen Preisschilder sind 4,2 Zoll groß und erlauben, dank der ePaper-Technik, eine flimmerfreie Anzeige aus allen Blickwinkeln“, sagt Martin Becker, Geschäftsführer der ReWa Soft GmbH. Gleichzeitig sorgt die extrem geringe Leistungsaufnahme der Displays für eine durchschnittliche Batterielebensdauer von 5 Jahren. Außerdem lassen sich die Inhalte auf den Displays in Schwarz, Weiß und Rot darstellen. Auf den sogenannten Electronic Shelf Labels werden Artikelbeschreibung, Herkunftsland, Handelsklasse, Abgabeeinheit, Preis sowie interne Informationen wie Lieferantennummer oder Zeitstempel angezeigt. „Das Praktische an der Lösung ist, dass die Etiketten alle relevanten Informationen aus unserem Warenwirtschaftssystem drahtlos und ganz automatisch erhalten“, sagt Scharf. „Über eine API ist das Warenwirtschaftssystem der WASGAU mit dem Server der ePaper-Displays verbunden“, ergänzt Becker. „Alle Preisänderungen und -anpassung zu den Produkten werden direkt an den Server weitergeleitet.“ Von dort gehen die Daten an Access Points, die im Großmarkt installiert wurden, und diese senden alle Informationen an die jeweiligen Displays. Pünktlich um sieben Uhr, wenn die hintere Tür zum Obst- und Gemüsegroßmarkt schließt und der Markt seine Vordertür für die überwiegend gastronomischen Endverbraucher öffnet, stößt das Warenwirtschaftssystem automatisch eine Preisanpassung an. „Das dauert weniger als eine Minute und erlaubt uns, unsere Preisauszeichnung flexibel, schnell und mit wenig Aufwand an unsere wechselnden Kundengruppen anzupassen“, erklärt Scharf.

Zeit und Kosten sparen

Die Vorteile liegen für die Betreiber des C+C Boxberg auf der Hand: Die automatische Anpassung der Preisschilder über Funk spart Zeit und Kosten. „Für uns ist ganz wichtig, dass wir kein weiteres System pflegen müssen. Da sich unser Warenwirtschaftssystem direkt an die ePaper-Lösung koppeln lässt, wird diese Anforderung vollständig erfüllt“, sagt Scharf. Die Etiketten müssen nicht von Hand getauscht werden, alle Änderungen erfolgen automatisch, der Druck der Etiketten entfällt und es wird Papier eingespart. Durch die Möglichkeit auch rote Schrift auf den Preisschildern darzustellen, können Aktionen und Rabatte einfach und gut lesbar abgebildet werden. „Das Design der Displays bindet sich nahtlos in unser In-Store-Design ein“, so Scharf. „Damit behalten wir unseren einheitlichen Auftritt bei und brechen nicht aus unseren Design-Vorgaben aus.“ Für die Verantwortlichen ist es vorstellbar, dass die Lösung auch in anderen Märkten der WASGAU eingesetzt wird. „Dort, wo wir eine hohe Preisfluktuation haben – also in den Obst- und Gemüseabteilungen –, sind die elektronischen Preisschilder für uns eine prima Lösung“, sagt Scharf.