POS-Material im Einzelhandel: Etiketten und Werbung einfach selbst drucken

0

Stationäre Einzelhändler und Retailer gibt es für die unterschiedlichsten Produktbereiche. Ihr Angebot mag noch so vielfältig sein – die optimale Produktpräsentation ist für alle eine Herausforderung. Selbsterklärend soll sie den Kunden auf einen Blick über die die wichtigsten Produktspezifika sowie den jeweiligen Preis informieren – und dabei natürlich gut aussehen. Professionelle Drucklösungen speziell für den Einzelhandel sind eine große Hilfe bei der Umsetzung.Rabattaktionen, Produktinformationen und vieles mehr muss der Einzelhandel immer top-aktuell und in verschiedenen Formaten auf unterschiedliche Medien drucken. Dabei sollen alle Informationen auf einen Blick erfassbar sein und den Kunden auch optisch ansprechen. Gar nicht so einfach? Mittlerweile ist die Produktpräsentation eine Herausforderung, die inhouse und mit überschaubarem Budget zu meistern ist. Moderne Druckeranbieter haben schnelle und zuverlässige Lösungen im Angebot, die für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet sind und damit Händler bei ihrer Kundenkommunikation optimal unterstützen.

Kompakte A3-Drucker beispielsweise bietet die neue C800-Serie von OKI. Exakt auf den Einzelhandel ausgerichtet sind sie eine kosten- und platzsparende Lösung für all jene, die ihre Druckaufträge bislang an externe Dienstleister outsourcen mussten. Ganz gleich ob aufmerksamkeitsstarke Aufsteller, informative Werbe-Broschüren, Plakate, Folien, Etiketten oder knallige Preisschilder: Diese Drucker sind in der Lage, alle POS-Materialien inhouse, in High-Definition-Farbqualität und direkt vor Ort zu erstellen – selbst auf ausgefallenen Medien und in ungewöhnlichen Formaten. Damit entfallen unnötige Bestell- und Wartezeiten. Gleichzeitig produzieren diese Geräte bedarfsgerecht und flexibel – vom kleinen A6-Flyer bis hin zu 1,32 m langen Bannern oder Schilderdruck auf Kartons mit bis zu 256g Papiergewicht.

Flexible Anforderungen, unterschiedliche Einsatzbereiche, eine Lösung

  • Möbel- und Einrichtungshäuser haben nicht immer alle Produkte auf Lager und nutzen daher die visuelle Darstellung auf Bannern, Postern und Flyern, um die Abmessungen und Spezifikationen zu kommunizieren. Damit die Optik überzeugt und die Aufmerksamkeit der Kunden fängt, ist hier durchgängig eine hocheffiziente visuelle Kommunikation gefragt.
  •  Einzelhändler in Gartencentern und Baumschulen brauchen robuste, wetterbeständige POS-Materialien. Die Palette reicht hier von herabhängenden Bannern und Produktinformationstafeln bis hin zu farbintensiven, wasserabweisenden und UV-beständigen Outdoor-Schildern für Pflanzentöpfe sowie selbstklebenden Etiketten.
  • Autohändler – ob landesweit agierende Händlernetzwerke oder unabhängigen Markenanbieter: Mit der richtigen Drucklösung können sie aufmerksamkeitswirksame Schilder produzieren, die ihre Kunden auf der Ausstellungsfläche zu den neuesten Modellen leiten, oder Aftersales-Präsente mit ihren Kontaktdaten drucken wie z.B. Anhänger für den Rückspiegel.
  • Modehäuser wechseln häufig das Sortiment und brauchen stets einen frischen Look – von der Innengestaltung der Verkaufsflächen bis hin zum Schaufenster. Die neuesten Outfits, präsentiert „von Kopf bis Fuß“ auf besonders hochwertigen und ungewöhnlichen Druckmedien, sind eine attraktive Werbung unterstützen den Verkauf zusätzlich.
  • Neben interessanten Produktpaletten samt Zubehör punktet der Fachhandel für Hobbys und Freizeitaktivitäten durch umfassende Fach- und Beratungskompetenz. Gedruckte und personalisierte Treuekarten und Gutscheine helfen, die Kundenloyalität zu unterstützen und den Kunden immer wieder in das Geschäft zu bringen.
  • Eine perfekte visuelle Kommunikation ist auch im Lebensmittel- und Getränkehandel unverzichtbar – ganz gleich ob großer Supermarkt oder kleines lokales Feinkostgeschäft. Von der professionellen Beschilderung, über Etiketten, Flaschenanhänger und Aufkleber bis hin zu Produktbildern, Bannern und Plakaten kommt hier eine Vielzahl an POS-Materialen zu Einsatz. Auch Rezeptblätter, Papiertüten mit Markenaufdruck, Gutscheine und vieles mehr lassen sich in der eigenen Werbeabteilung erstellen.

Der Einzelhandel profitiert von Drucklösungen wie der OKI C800-Serie, indem er viele neue Möglichkeiten für den Inhouse-Druck nutzen kann. Selbst kleinste Auflagen auf ungewöhnlichen Materialien oder in speziellen Formaten lassen sich schnell und kostengünstig umsetzen, ohne dabei auf professionelle Qualität verzichten zu müssen.