Direkt mitnehmen, in 30 Tagen zahlen

0

Der Online Handel boomt – und gleichzeitig ringen Händler um Lösungen, die ihr stationäres Geschäft für Kunden attraktiv, zeitgemäß und konkurrenzfähig macht. Eine Antwort scheint jetzt gefunden: Gemeinsam mit payever bietet Santander den Rechnungskauf – die beliebteste Zahlart im deutschen Onlinehandel – jetzt auch für stationäre Händler an. Und die profitieren davon ebenso wie der Kunde. Eine Win-Win-Situation.

Auf Rechnung zu bezahlen, das bietet Kunden Freiheit und Sicherheit in einem. Freiheit, weil man die Ware zwar sofort erhält, der Preis aber nicht sofort fällig wird. Attraktiv ist das besonders bei kurzfristig notwendigen, größeren Anschaffungen oder bei finanziellen Engpässen, die sich innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen erledigen. Sicherheit, weil der Kunde die Ware erst in Ruhe begutachten und testen kann, ohne sich gleich durch die fällige Zahlung finanziell einzuschränken.

Die Kaufbereitschaft steigt. Der Umsatz auch

Rechnungskauf im stationären Handel anzubieten – das heißt, dem Kunden seine bevorzugte Zahlungsart zu ermöglichen, ihm die Freiheit und Sicherheit zu bieten, die er heutzutage beim Einkauf erwartet. Mit dem digitalen Rechnungskauf am PoS bieten Santander und payever noch einen weiteren entscheidenden Vorteil gegenüber dem Onlinekauf: Der Kunde kann die Ware direkt mitnehmen und muss sie erst später zahlen. Dadurch steigt die Kaufbereitschaft, die Zufriedenheit und damit auch die Umsätze.

Attraktive Konditionen – für alle

14 Tage Zahlungsziel sind beim Rechnungskauf die Norm. Der Rechnungskauf von Santander ermöglicht sogar standardmäßig 30 Tage ohne zusätzliche Kosten – und damit noch mehr Spielraum für den Kunden. Der Händler erhält sein Geld schon nach einem Werktag. Der Betrag ist meist binnen 24 Stunden auf dem Geschäftskonto. Außerdem übernimmt Santander das Ausfallrisiko und das Mahnwesen – das im Wettbewerb besonders kundenfreundlich, kulant und auf Augenhöhe arbeitet.

Und der Ablauf? Denkbar einfach und praktisch

Interessiert sich ein Kunde für den Rechnungskauf, kann er direkt im Geschäft einen QR-Code scannen und wird auf seinem Smartphone per sicherer Verbindung zu payever weitergeleitet. Dort gibt er den Kaufpreis sowie Kontaktdaten an, und es erfolgt innerhalb von Sekunden die Risikoprüfung. Der Kunde muss dann nur noch die Bestätigung auf dem Smartphone sowie seinen Personalausweis an der Kasse vorzeigen, der Händler kann ggf. noch den Preis anpassen (z.B. bei Rabatten) – und der Kauf wird abgeschlossen. Bon und Rechnung werden gedruckt. Die Ware kann sofort mitgenommen werden.

Für den Kunden ist der Ablauf besonders angenehm, weil er die Prüfung ohne Verkaufspersonal vornehmen kann

Für Händler bieten sich ebenfalls Vorteile: Weniger Aufwand und maximaler Komfort, da die Rechnungskaufoption ganz unkompliziert in das bestehende System integriert werden kann. Alles, was notwendig ist, sind ein payever Account, ein PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang.